Notebook bis ~500€

b1gsh0w

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
91
Hallo,

ich möchte mein Netbook gegen ein Notebook austauschen. Das Arbeiten mit dem Ding liegt mir überhaupt nicht. Das Display ist zu klein.

Habe folgende Vorstellungen.

  • Akku sollte mindestens 3,5-4 Stunden halten
  • Höchstens bis 15,6 Zoll, gerne auch etwas kleiner, und mindstens 13,3 Zoll
  • Ram sollte mindestens 2GB drin stecken, 4GB brauche ich nicht, 3 GB wären perfekt (da 32Bit OS)
  • Vom Grafikchip reicht eig ein 4500MHD
  • Natürlich sollte es gut verarbeitet sein
  • Ob glare oder non-glare Display ist relativ egal. Zu sehr spiegeln sollte aber auch nicht

Hab da an folgende gedacht:

Lenovo 3000 G530
LENOVO Thinkpad SL500
Acer TravelMate 8371

Gebraucht wird es für Office, Internet, Programmierung sollte drin sein (Informatikstudent) und alte Spiele ala Pizza Connection :D

Ich hoffe auf Antworten...

Edit: Das Acer sticht ja schon mit der Akkulaufzeit heraus, aber ich weiß nicht recht, ob die CPU für den Preis gut ist.

Das Samsung E251-Aura T4200 Esilo sieht auch nicht schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
b1gsh0w schrieb:
Edit: Das Acer sticht ja schon mit der Akkulaufzeit heraus, aber ich weiß nicht recht, ob die CPU für den Preis gut ist.

Die CPU ist nicht sehr schnell, aber die ist teuerer als die CPUs in den anderen Rechnern, weil die wenig Energie verbraucht

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2846

Core 2 Solo SU3500: 1,40 GHz, 3 MiB L2-Cache, FSB800, 5,5 W TDP, $262

Pentium T4200 hat eine TDP von 35 W und ist so ziemlich das günstigste, was es von Intel gibt. Nur noch ein paar Celerons und die Atom-CPUs sind billiger.
 
Wenn es dich nicht stört, das kein DVD-Laufwerk im Acer-Notebook drin ist und du damit wirklich mobil sein willst, dann ist die würde die Wahl auf den ACER-Notebook fallen

+sparsame, leicht zu kühlende CPU
+5600 mAh Akku für sehr lange Akkulaufzeiten
+mattes Display mit LED Backlight, sehr gut bei allen Lichtverhältnissen
+relativ kleine Abmessung und Gewicht
- kein DVD-Laufwerk vorhanden
----------
unterm Strich also gute Mobilität zu einem guten Preis.
Die CPU ist zwar kein Dual-Core, steckt aber immer noch, den einen oder anderen Pentium M in die Tasche und ich hab hier auch ein Laptop mit Pentium M, mit dem das Altgasarbeiten kein Problem ist.

____________________________________________

Als weiterer Gegner bleibt von den aufgeführten Modellen der Laptop von Samsung:

+stärkere, Dual-Core CPU
- schwieriger zu Kühlende 35W TDP-CPU, deutlich höherer Verbrauch
- spiegelndes Display
+DVD-Laufwerk vorhanden
---------
unterm Strich:
Es gibt CPUs mit 25W TDP, die deutlich schneller sind, man ist also sehr weit von bester Performance pro Watt entfernt. Man kriegt also ein großes Gerät, welches aber nicht die Leistung bringt, die der bringen könnte, wenn man mehr investieren würde. Es bleibt also ein auf Preis optimierter, mit günstigsten Hardware-Komponennten ausgestatteter Laptop, nicht mehr und nicht weniger. Für mich wäre das weder Fisch noch Fleisch, aber wenn man kein Geld hat, ein DVD-Player und ein Dual-Core haben will, dann ist auch dieses Laptop eine Option
 
Hab mich jetzt mal spontan für den Samsung entschieden. Wenn er mir nicht gefällt, dann probier ich mal das Acer aus. :D
 
ja, damit hast du auch alles richtig gemacht !

hole dir blos keinen core2solo ! kein wunder das man die dinger leicht kühlen kann... da steckt ja auch keine leistung hinter ! es gibt übrigens auch ulv dual core´s.... mit 5W mehr TDP.
 
Ein ähnliches Notebook (Asus X5DIJ-SX101L) habe ich gestern für meine Freundin gekauft. Klang ganz gut und konnte keine großen Haken erkennen. Von der Ausstattung vergleichbar mit dem E251-Aura T4200 Esilo. Zusätzliche 2GB werden aus dem alten, defekten Notebook übernommen. Genau so Vista. Da wird auch die Lizenz des alten Notebooks übernommen.

Klick mich
 
Zurück
Oben