2 Laufwerke: Eins zu Langsam

Miraj

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe mir vor 1 Woche ein Bluray-Laufwerk (Liteon IHOS104-37 4x Internal Blu-ray) zugelegt und habe es zu meinem Dvdbrenner eingebaut. Danach waren beide Laufwerke unerträglich langsam (ca. 2-3 Mins um in den Ordner einer Disk zu gelangen). Danach habe ich mich bei ein paar Freunden umgehört und erfahren, dass wohl mein Netzteil zu schwach ist (350W) und ich habe mir ein neues zugelegt (DTK Combat Power Power Supply 750 WATT Passiv) und nun läuft "nur"noch das Dvd-Laufwerk langsam (ausser wenn man beide gleichzeitig eine Disk lesen lässt, dann werden beide langsam). Also wollte ich hier mal fragen woran das liegen könnte, bin leider ein Anfänger in Sachen Hardware und kann leider nicht viel mehr dazu schreiben.

Mein PC:

Win7 RC Build 7100

Quadcore mit je 2,4 Ghz
4 GB Ram (durch die 2 Laufwerke wird nurnoch 3 angezeigt?!)
Nividia Geforce 8800 GTX 750 MB
Komplett-PC von Dell (Dimension 9200)

Mfg Miraj

(ist mein 1. Post, also sry, wenn was fehlt oder falsch ist)
 
Könnte auch an fehlerhaften Übertragungsmodi liegen... Stichwort DMA-Modus...
 
Also dein NT was vorher verbaut war ist mit sicherheit einiges besser als den schrott den du nachgekauft hast.

Aber am NT wirds wohl nicht liegen, wird wohl ein Problem mit dem verwendeten Kabel sein.
 
tippe auf defektes sata kabel

wie? das laufwerk ist doch an. und es lief ja vorher auch die ganze zeit. das neue laufwerk funktioniert ja auch (solange man nicht beide gleichzeitig etwas laden lässt)

Könnte auch an fehlerhaften Übertragungsmodi liegen... Stichwort DMA-Modus...

Sry, bin etwas unerfahren im Thema Hardware, was heisst das?

Also dein NT was vorher verbaut war ist mit sicherheit einiges besser als den schrott den du nachgekauft hast.

Wieso?

Aber am NT wirds wohl nicht liegen, wird wohl ein Problem mit dem verwendeten Kabel sein.

Wieso? es lief doch vorher auch, nur mit beidem läuft es nicht. 1 Laufwerk einzeln angeschlossen läuft auch ohne Probleme.
 
Das NT was du gekauft hast ist das billigste vom billigen...sowas würde ich nichtmal in einem Pentium3 Inet PC antun...aber dadran sollte es ja nicht scheitern

Schau mal ins Bios mit welchem DMA-Modus die Laufwerke erkannt werden. Im Bootvorgang müsste das auch dastehen
bzw müsste man das auch mit Everest auslesen können im Windowsbetrieb...ich schau mal schnell nach wo mandas am einfachsten sehen kann...dann poste ichs nochmal
 
Was kann denn mit dem Netzteil oder meinem PC passieren? Oder ist das eifnach nur nen Noname-Produkt?
 
Es ist schlechthin ein billiges noname teil...und da sogar noch eins der billigsten die man nur bekommen kann.

Also den Übertragungsmodus der laufwekre müsstest du normal im Bios auslesen können.
Drück beim PC anschalten mal "Entf" und schau dich mal im Bios um.
DMA-Modus wurde ja schon erwähnt...solltest du mal gucken was dort steht
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios habe ich bei den laufwerken leider nichts gefunden, auch woanders nicht (beim groben drüberschauen)

habe mal ein bisschen gegooglet aber auch nix dazu gefunden wie ich das finde :/
 
Zuerst deine Freunde sind zum :kotz:
Haben bestimmt 1 KW-Heizwerk in ihren Kisten, damit die Füsse nicht frieren.

Sonst schliesse ich mich den Vorschreibern an.

Ich würde die Kabeln noch mal ansehen, ob sie fest sitzen. Eventuell tauschen.
Dann im Bios nachsehen, im welchen Modus Laufwerke laufen, besonders Blu-Ray-Laufwerk.
Wenn es in IDE-Modus läuft, dann kannst du im Windows DMA-Modus prüfen. Dazu im Gerätemanager den Laufwerk anklicken.

Wegen dem Netzteil. Der Alte war bestimmt besser, weil du ein Dell-Pc hast. Ich würde annehmen, die wissen, was sie tun. Der Billige, was du jetzt hast, kann sehr schnell abrauchen und, wenn du Pech hast, auch noch die übrige Hardware zerstören.
 
johny456 schrieb:
Ich würde die Kabeln noch mal ansehen, ob sie fest sitzen.

SInd fest,mehrmals nachgeschaut. sonst würde ich hier nich schreiben ;)
johny456 schrieb:
Eventuell tauschen.

Ebenfalls mehrmals getestet.

johny456 schrieb:
Dann im Bios nachsehen, im welchen Modus Laufwerke laufen, besonders Blu-Ray-Laufwerk.

Wo denn? bei den laufwerken? da steht nur wie die heissen und in welchem slot sie sind.

johny456 schrieb:
Wenn es in IDE-Modus läuft, dann kannst du im Windows DMA-Modus prüfen. Dazu im Gerätemanager den Laufwerk anklicken.

Da steht leider auch nichts davon.
 
Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller - dort muss man den Übertragungsmodus sehen können.

Wie ist die CPU Auslastung wenn du versuchst eine Datei von der CD auf die Platte zu kopieren ? - kannst im TaskManager überwachen.
 
Zurück
Oben