Schadensberechnung beim selbstgebauten Fahrrad

Odium

Captain
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Okt. 2003
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Mahlzeit,

es geht um einen teilweise hypothetischen Fall. Hypothetisch ist der Unfall, real ist, dass mein Rad aus gekauften Komponenten besteht, selbst zusammengebaut.

Also angenommen ein Autofahrer zerlegt das Rad, wie kalkuliert man dan den Schaden, wenn eine einfache Rechnung fehlt? Schaltet man dann einen eigenen Gutachter ein und wer trägt dann dessen Kosten? Werden die Kosten des Zusammenbaus zum Schaden hinzugerechnet, auch wenn da gar keine Belege vorliegen?
 
Hallo,

also die Summe der Einzelteile (mit Rechnung nachzuweisen) und davon der Zeitwert ... eigentlich wie jeder Schadensfall.
Gutachter würde sich ab ein sehr hohen Anschaffungspreis "lohnen" (sprich mehrere tausend EURO).

Kosten für Zusammenbau sind beim Fahrrad eher weniger tragend. Da gibts Pauschalen über "Wie lange braucht man um ein Fahrrad zusammenzubauen" als Zeitstunden ... da wirst du einen gerringen Aufschlag (wenn überhaupt) bekommen.

Achso, ich würde sagen, mit Rechnungen kannst du weit aus besser nachweisen wie teuer dein Fahrrad ist gegenüber der Einschätzung eines Gutachters. Der wird grad mal die aktuellen Preise der Teile zusammensuchen.

ok?
 
der der schuld ist trägt auch die kosten ;)
ich denke mal dass es so sein wird wie bei einem "normalen" Autounfall, dass ein Sachverständiger von der Versicherung den Schaden begutachten wird und dann einen "scheck" ausstellt...
 
Also angenommen ein Autofahrer zerlegt das Rad, wie kalkuliert man dan den Schaden, wenn eine einfache Rechnung fehlt?
Es sollte sich trotzdem noch in irgendeinem Shop ein Preis finden lassen. Dann berechnet sich der Wert eben mit Hilfe des aktuellen Preies aus einem großen Shop. (bei Bikes z.B.: www.chainreactioncycles.com)

PS: Ich bin kein Jurist - das hier ist nur mein Vorschlag, dem ich dem Sachverständigen des Gegners unterbreiten würde, wenn er wirklich mit der Schätzung mancher Komponenten Probleme hat.
 
Generell muß es doch da auch was gesetzliches für selbst geschaffene Gegenstände geben.

Wenn ich einen Schrank baue, einen Tisch oder gar ein sonstiges "Kunstwerk", welches bei einem Unfall zerlegt wird, dann müssen doch diese Gegenstände auch angemessen bewertet werden.
 
Danke für die Tipps. Ich denke, der Einzelpreis der Komponenten spielt ja nicht so die Rolle. Während z.B. der Rahmen gebrochen sein kann, kann die linke Gangschaltung noch heil sein.
Die Frage ist ja, ob die Kosten für einen Gutachter in einem wirtschaftlichen Verhältnis zum Schadenswert stehen. Das gleiche gilt ja auch für Leute, die ein Auto selber umgebaut haben.
 
Persönliches Engagement beim Hobby ist ganz schön, interessiert aber eine Versicherung wenig. Wie gesagt, ein paar Arbeitsstunden werden vielleicht angerechnet, gegenüber dem Teilewert werden diese aber nur eine kleine Rolle spielen.

Das Beispiel mit dem Auto-Tuning ist perfekt. Dort "motzen" Leute in einigen hundert Arbeitsstunden Ihr Auto auf inkl. hochpreisiger Teile. Beim Verkauf bekommen diese aber meist nur den Teile Wert ...

Gegenbeispiel, du hast die Wahl dein Fahrrad als Bausatz oder fertig zusammengebaut zu kaufen. Der Bausatz ist bspw. 20% günstiger ... nur weil du bei diesem deine Freizeit opferst wird das Fahrrad am Ende keinen Mehrwert gegenüber dem fertig zusammengesetzten Fahrrad haben.

ok?
 
Der Bausatz ist bspw. 20% günstiger ... nur weil du bei diesem deine Freizeit opferst wird das Fahrrad am Ende keinen Mehrwert gegenüber dem fertig zusammengesetzten Fahrrad haben.
Selbstzusammengestellte Räder sind in der Regel wesentlich teurer als Sets.
 
Danke für die Tipps. Ich denke, der Einzelpreis der Komponenten spielt ja nicht so die Rolle. Während z.B. der Rahmen gebrochen sein kann, kann die linke Gangschaltung noch heil sein.
Die Frage ist ja, ob die Kosten für einen Gutachter in einem wirtschaftlichen Verhältnis zum Schadenswert stehen. Das gleiche gilt ja auch für Leute, die ein Auto selber umgebaut haben.
naja n auto ist mit verzogenem rahmen auch ganz schnell n totalschaden egal was sonts noch "gut" ist, aber ist ja auch alles deutlich aufwändiger als n bike

woe wäre es denn wenn du für dein bike ne art wergutachten erstellen lässt!?
 
Während z.B. der Rahmen gebrochen sein kann, kann die linke Gangschaltung noch heil sein.
Okay, jetzt verstehe ich was du meinst. Das Auto darfst du nach dem Unfall allerdings auch nicht ausschlachten - das gehört der Versicherung. Ein Auto lässt sich aber leichter schätzen (Eurotax) als zum Beispiel ein selbstgebautes Rad.

Ich weiß aber nicht wie eine Verischerung entscheidet. Vielleicht darfst du dir sogar aussuchen, ob sie dir das ganze Rad ersetzen - oder nur die defekten Komponenten. Für die Versicherung mach es kaum einen Unterschied.
 
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