JavaScript Anfängerproblem

Plankokan

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
192
Hi,
hab mal versucht so ne Art "Passwortschutz" per Javascript zu machen. Das hat am Anfang mit dem Code auch gut funktioniert, allerdings wollte ich nicht ein PopupFenster dass nach Passwort frägt, sondern nur ein Textfeld in das man das Passwort eingibt.

HTML:
<script type="text/javascript">
function Geheim () {
{
pw=window.prompt("Login - Geben sie bitte ihr Passwort ein","");
if(pw != "" && pw != null)
window.location=pw + ".html";
}}
</script>

Jetzt hab ihc versucht das so umzubauen dass es den Inhalt von einem Textfeld erfasst und den Inhalt dann verwendet, allerdings passiert jetzt beim ausführen des Script nix mehr... Bin nicht erfahren mit Java und finde den Fehler da drin einfahc nich. Vlt. kann mir jemand schnell weiterhelfen

HTML:
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>
<script type="text/javascript">
function Geheim () {

var pw = document.getElementById("myTA").value;
if(pw != "" && pw != null){
document.location= pw + ".html";
}}
</script>


<body>
<input name="myTA" type="text" />
<a href="javascript:Geheim();">Klick mich</a>
</body>
</html>


PS: Ich weiß, PHP ist sicher, aber bitte solche Antworten sein lassen;)

Gruß,
Picola
 
Hey,

du versuchst mittels JavaScript den Inhalt des Input Felds mit der Id "myTA" auszulesen, was soweit ja korrekt gedacht ist. Allerdings hast du dem Input Feld an sich keine Id sondern lediglich einen Namen vergeben. Entweder du verwendest

Code:
var pw = document.getElementByTagName("myTA").value;

oder du gibst deinem HTML Input Feld die entsprechenden Id ;)

HTML:
<input id="myTA" type="password">

Ich komme aber nicht darum darauf hinzuweisen, dass die Realisierung solcher Sachen mittels JS sehr unsicher ist (JavaScript ausgeschaltet, JS Manipulation, Sourcecode lesen, etc.)
*scnr*
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Danke!! Funktioniert Super! Habs mittlerweile aber dann lieber doch per htaccess gelöst, ist zwar nicht so schick, aber was sein muss dass muss eben sein. Dank Dir
 
Zurück
Oben