News Schnellere und dichtere Flash-Chips in 30 nm

Ja ma gucken ob da die SDD´S Zittern müssen
 
Über eine Erhöhung der Schreibleistung würde ich mich aber auch freuen! SSDs sind da teilweise noch langsamer als die HDD Konkurrenz!
 
Über eine Erhöhung der Schreibleistung würde ich mich aber auch freuen! SSDs sind da teilweise noch langsamer als die HDD Konkurrenz!

Auch nur wenn du z.B ein großes Video von der einen Platte auf die SSD ziehst...
Es kommt bei Festplatten hauptsächlich auf die Leseleistung und die IOP's an ^^
 
SSDs sind da teilweise noch langsamer als die HDD Konkurrenz!

Das liegt aber oft an den Controllern (alter JMicron Controller etc.) .


mfg NeoX
 
@paul1508
Das will ich sehen! Zeig mir "nur eine" SSD die im schreiben langsamer ist als HDDs. Die intel mal weggelassen.
 
2-BIT-Chips? 3-BIT-Chips?
Is doch bissi wenig oder? ^^
Kann mir das jemand erklären? ^^
 
Bin ich mal gespannt wie 60MB/s bei SD-Karten erreicht werden sollen.

Falls ich nicht völlig falsch liege werden SD-Karten noch genau wie MMC mit SPI angesprochen was mal locker flockig eine Taktrate von >500mhz nötig macht. Für den Controller wohlbemerkt, nicht für die CPU irgentwo im System.

Scheint mir irgentwie nicht ganz realistisch zu sein ;)
 
es sind 2bit ZELLEN und nicht chips :)
d.h. eine flash zelle kann entweder 2 oder 3 bits speichern -> je mehr desto größere speicherdichte grob gesagt
 
SAM_THE_FISH schrieb:
2-BIT-Chips? 3-BIT-Chips?
Is doch bissi wenig oder? ^^
Kann mir das jemand erklären? ^^

Das bezieht sich in diesem Falle afaik auf die Menge an Bits, die in einer Speicherzelle gesichert werden können.
SLC-Chips speichern pro Speicherzelle 1 Bit, MLC-Chips bisher afaik 2 Bit und nun bald 3 Bit.
Die "Datendichte" lässt sich somit ohne Strukturverkleinerung vergrößern, unter der Annahme das eine 3 bit-MLC-Zelle etwa gleich groß bleibt.


Gruß
Raubwanze
 
SAM_THE_FISH schrieb:
2-BIT-Chips? 3-BIT-Chips?
Is doch bissi wenig oder? ^^
Kann mir das jemand erklären? ^^
Chip ist da eine irreführende Bezeichnung.
Es ist die Speicherzelle gemeint.
Eine normale MLC Speicherzelle kann 2 bit speichern also 00,01,10,11.
Eine SLC dagegen z.B. nur 1bit weshalb die deutlich teurer sind 0,1.
Jetzt gibt es schon neuere MLC die 3 bit Speichern können 000,001...111.
Da die Zelle vermutlich kaum größer ist bringt das 50% mehr Speicher auf der selben Fläche.

Es gibt auch schon 4bit Zellen. Die breite Masse ist aber noch 2 bit. Ich weiß nicht wie schnell 3 oder 4bit im vergleich zu 2 bit sind.

Wieviel Speicher der Chip insgesamt hat hängt davon ab wieviele Flash zellen drauf sind, bei einem 32mbit 2bit NAND Chip wären das 16m.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SAM_THE_FISH
Wenn pro Speicherzelle 8 verschiedene Spannungsniveaus verwendet werden, können 3 Bit (pro Zelle) gespeichert werden (MLC), im Gegensatz zu 1 Bit Zellen, in denen zwei verschiedene Spannungen verwendet werden (SLC).
(für 2 Bit verwendet man demnach Zellen mit 4 verschiedenen Niveaus)
 
Das ist doch mal eine tolle Nachricht! Ich freu mich schon auf die neuen SSDs mit den 30nm Zellen. Preis und Leistungsaufnahme sollte sinken!
 
Das ist ja mal ne satte Leistungssteigerung bei den SD-Karten!
Wieviel schneller werden denn die SSDs?
 
hoffentlich werden die ssds jetzt langsam wirklich billiger... ob sie nun noch schneller werden oder nicht interessiert mich nicht. bringt die speicherdichte nur was für sd karten oder auch für ssd? es gibt ja schon ssds mit über 1 TB
 
suriya schrieb:
es gibt ja schon ssds mit über 1 TB

In internen RAID Verbund und so... Die grossen PCI-E Karten. Also nichts besonderes diese 1TB, wenn die nur durch eine deutlich höhere Anzahl Chips erreicht wird. Fände noch recht interessant eine 2,5" SSD mit 1TB zu sehen, ja. =D
 
Zurück
Oben