News Erste ATi Radeon HD 5670 aufgetaucht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.278
Zu Beginn des kommenden Jahres wird AMD die Einsteiger-Karten der 5000er-Serie präsentieren. Passend dazu sind zwei erste Bilder einer ATi Radeon HD 5670 sowie Benchmarks aufgetaucht, ein GPU-Z-Screenshot klärt zudem über einige technische Spezifikationen auf.

Zur News: Erste ATi Radeon HD 5670 aufgetaucht
 
Zitat :
Erste Benchmarks sehen das Modell Radeon HD 5670 teilweise deutlich über dem Vorgänger 4650.

Der Vorgänger ist eine ATI 4670 , wenn die 5670 nur über der 4650 läge wäre das mit Verlaub schlimm .
 
Perfekt für den HTPC, wenn die Bitstreamausgabe per HDMI noch möglich ist ...
Die Verbrauchswerte wären nicht schlecht ;)
 
Auch die kastrierte 5870 wird ihre Freunde finden, wobei sie sicher weniger Absatz findet, da die meisten Leute ja aktuelle Spiele genießen wollen. Für alles andere darunter tuts ja fast ne Onboardlösung... ;)
 
Gut, dass die Karte keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt.

Wenn sie in einer passivenAusführung auf den Markt kommt werde ich sie mir wohl zulegen.
 
Irgendwie wird es im Bereich zwischen 80 und 120 € sehr eng, ATI macht sich da ja mittlerweile selbst Konkurrenz mit den alten 4xxx und der 5750. Wenn die Leistung wirklich so schwach wie im Artikel geschrieben ist, dann sehe ich da ehrlich gesagt keinen Markt für eine 5670. Für die paar Euro mehr dürfte die 5750 deutlich besser sein.
 
Öhm ist ja wunderbar, über 100 GTexel/s. :rolleyes:
Macht den Screen nicht unbedingt glaubwürdig.
 
620 GFlops sind nicht der ganz große Hammer, allerdings sieht die Pixelfüllrate mit 12,4 GPixel/s dafür gut aus, Speicher sogar noch mehr. Bei der Texturfüllrate ist der Wurm drin - 103,3G wären mehr als eine 5870 hat ;)

Vorhersage: irgendwo zwischen 4770 und 4870, nur bei rechenintensivem Kram schlechter. Stromverbrauch unter Last wird wohl ähnlich der 4670 bleiben. Idle? Na da kann man die selbige wohl kaum toppen.
 
Schade das es kein Singleslot Kühler ist! De Chip wird wohl warm, wenn man noch dazu Kupfer verwendet. Die Hersteller werden aber sicherlich schnell andere Kühler verbauen:-) Ist selten das ein Referenzdesign in dieser Preisklasse solch ein Kupferteil hat^^ Hat man wohl an Qualität gedacht ;-)

Die Karte wird bestimmt nützlich sein! Mal schauen wie sie sich gegen die HD4770 macht:-)

Grüsse
 
sieht aus wie eine gute alte ATI 9700 / 9800 pro.
Mal sehen wie die Verbrauchswerte der Leistung gegenüberstehen.
 
Gut, dass man keine 512mb varianten führt und nur auf 1gb bzw später auf 2gb setzt :)
 
Entweder ist der Verbrauch <<HD 4670 oder die Leistung >>HD 4670. Was anderes kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Ideal wär natürlich beides^^

Ich werde weiter auf die 1. Low Profile der HD 5k Generation warten...
 
Affenkopp schrieb:
Auch die kastrierte 5870 wird ihre Freunde finden, wobei sie sicher weniger Absatz findet, da die meisten Leute ja aktuelle Spiele genießen wollen. Für alles andere darunter tuts ja fast ne Onboardlösung... ;)
Der Name ist Programm. Kohle wird nicht im Highend gemacht!
 
Schön das immer mehr Modelle der 5xxx Serie auftauschen nur schade das es die großen immernoch nicht wirklich in größerenen Mengen bzw verfügbar giebt.
 
@ TheK
Ich glaube nicht, dass die Leistung zwischen der HD4770 und 4870 liegt.
Wenn eine HD5750 ca. 10% schneller als eine HD4770 und eine HD5770 ca. 10% langsamer als eine HD4870 ist, dann dürfte sich eine die stark beschnittene HD5670 auch nur etwas abgesetzt hinter der HD 4770 einordnen.
 
Die wird natürlich schneller sein - warum sollte sei es auch nicht sein? Es gibt sogar keinen Logischen Grund warum sie es nicht sein sollte: Sprich Nachfolger sowieso neue Leistungs-Generation und weniger Stromverbrauch nehmen Karten unterhalb der 5670 ein.
Die x670 soll fast so viel ziehen wie aus dem PCI-E Bus kommt und ich schätze mal dahin wurde sie getrimmt. Von weniger Leistungsaufnahme in Last wäre ich enttäuscht, da dann Leistung verschenkt und wie gesagt, Karten mit niedrigerer Nummer dafür da sind.

Übrigens sieht das PCB ziemlich leer aus. Ein Single-Slot Kühler wäre bestimmt auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir davon ausgehen das das Bild in der News stimmt dann ist die ATI5670 viel schneller als die ATI4670 (möglicherweise fast doppelt so schnell durch GDDR5) und man bekommt DirectCompute .
 
Ich finde AMD sollte es wie NV machen und bei den HD <57XX Karten die Crossfireoption deaktivieren. Bzw. die Hardware weglassen. So lassen sich bestimmt nochma 4-5$ Sparen.
 
Zurück
Oben