News Dell: Notebook mit Core i7 und Quadro-Grafik

@tropenshorty

ja genau per LogMeIn oder rdp ein 3d Modell übers Netz anzeigen, am besten noch mit UMTS Stick.
Das geht natürlich prima.
 
Ja, ich war jetzt zwei Wochen in einer Gegend unterwegs, in der EDGE mit teilweise weniger als 10 Kilobyte/s alles war, was das Netz hergab. Unter so Bedingungen möchte doch jeder gern eine Workstation fernsteuern. :)

Viele kleine Firmen sind auch nicht in der Lage, einem schnell mal WLAN oder LAN-Zugang zum Netzwerk zu geben, weil sich in der Firma niemand damit auskennt und alles über einen externen Techniker gemacht werden muss, der nicht unbedingt kurzfristig ereichbar ist, weil er auch noch andere Kunden betreuen muss.
 
ich bin so ein Techniker. Das Problem bei kleineren Firmen ist schon alleine der Upload. Die können sich kein SDSL leisten, sondern nur normales DSL.
 
Bauknecht schrieb:
Dann schau noch mal genau nach. Die FX2800M hat genau 0 Benchmarks durchlaufen, welche zudem hier volkommen irrelevant wären.

Es geht hier nicht um Profi Anwendungen sondern um Workstations!
Falsche Rechtschreibung, falsche Grammatik und auch der Inhalt deines Posts ist nicht zu verstehen.
Viele täten gut daran, die Kommentare (hier ist übrigens nicht das Forum) denen zu überlassen, welche sich mit der Materie auskennen. Das würde nicht nur die Qualität hier steigern sondern auch den Kenntnisstand des Unwissenden. So wird das aber nichts.

und einige machen sich hier nur wichtig, ohne irgendwie etwas zur News beizutragen, Hauptsache andere verspotten und zeigen wie toll man doch selbst ist :rolleyes:


Von Qualität sprechen, aber andere anpöbeln *gähn*

Zum Thema: eine CAD Grafikkarte wird leider auch Professionell genutzt, dafür ist die auch da, aber eh vielleicht bauen die auch nur 2000€ CAD Grafikkarten ein, um zu zeigen wie toll sie doch sind!

Weißt du überhaupt was eine Workstation ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vom Sinn solcher Geräte nicht überzeugt - denn jemanden, der das Gerät überall mit sich rumschleppen und nutzen können muss, gibt es schon wegen dem Thema Stromanschuss nicht. Die einzigen Orte an denen ich solche Notebooks gesehen habe, sind CAD-Arbeitsplätze von Mitarbeitern wo der Chef auf diese Weise Raumplatz gespart hat - der Vorteil, dass die mitarbeiter das Ding mit nach Hause nehmen können, ist deshalb Blödsinn, weil man eine USB/FW/eSATA-Festplatte sehr viel einfacher transportieren kann, als einen Schlepptop und zwei Box-Computer mit gleicher Leistung immernoch weniger kosten als ein solches Notebook - ich brauch meine Daten an verschiedenen Arbeitsplätzen, aber deswegen muss ich nicht immer gleich den ganzen Computer überall mit rumschleppen. Ein notebook ist Vorteilhaft, wenn ich damit auch in jedem Café und Park usw. arbeiten kann, aber bei dem Stromverbrauch fällt das eh flach und überall wo ein Schreibtisch steht, kann auch ein Standrechner sein.
 
ja? ich nenn dir mal ein Sinnvolles Szenario. Mann nehme Nemetschek mit diversen Addons, wo die erste Lizenz ~7000€ kostet und jede weitere ~3500€. Jetzt stelle man sich vor es müssen mehrere Mitarbeiter mit dieser Software arbeiten, aber nicht gleichzeitig. Dann ist es wesentlich günstiger so ein Notebook anzuschaffen und eine Lizenz, als 4 Lizenzen. So kann jeder wenn er es benötigt an seinem Arbeitsplatz oder auch mal Zuhause mit der Software arbeiten. Das ist kein erfundenes Beispiel, sondern ein real existierendes und das nicht nur einmal.
Ihr müsst mal alle über euren Tellerrand hinausschauen. Es gibt Bereiche da sind halt andere Faktoren wesentlich kostenintensiver als ein 7000€ Notebook. Und wie ich schon sagte auf Geschäftsreise Abends im Hotelzimmer arbeiten geht wenn die Leistung benötigt wird auch nur mit so einem Gerät genauso wie Vorführungen beim Kunden.
 
tropenshorty schrieb:
Mal bitte zu Ende lesen?

Ich steuer mit dem Laptop die Station.
Informier dich was LogMeIn ist.
Dann können wir weiter reden.

Oh mein Gott... du hast von sowas mal keinen Plan oder? Kannst ruhig zugeben hatte ich vorher auch nicht viel...
Allein bei uns in der Firma fahren jede Woche mindestens 80 Dipl. Ingineure irgendwo nach China oder Indien um Kunden Teile Ihrer Werke zu zeigen, vor Ort zu konstruieren etc. also dem Kunden was zu zeigen. Da kann man sich nicht drauf verlassen das man im tiefsten Indien Internet oder Umts hat! Sowas ist eine Lösung für Admins die weit entfernte Server verwalten, oder ein Office Remote steuern wollen. Sowas setzten wir auch ein aber das ersetzt im Leben nicht eine Maschiene vor Ort.
Ich kann mir nicht vorstellen das das Programm so gemacht ist als würdest du 1:1 vor dem Monitor sitzen. Du kannst nicht bei einem 100 Millionen Auftrag (und der ist bei uns nicht mal wirklich groß) mit solchen Lösungen ankommen! Da lacht dich jeder aus. Momentan haben bei uns knapp 600 (von über 11.000)Mitarbeiter die Prescision 4300/4500er Maschienen. Aber das muss sein.
Dann sitzt du da beim Kunden die Workstation ind Deutschland schmiert ab, kannst die nichtmal neustarten was sagste dann beim Kunden? Das will ich aber sehen!
Keiner kauft sich so ein System um irgendwas fernzusteuern, das ist nicht das gleiche als wenn du die Power vor dir hast. Allein die Datenmengen die bei einer PTC ProE Sitzung entstehen würden Bandbreite fressen, und das bei 100ten von Mitarbeitern gleichzeitig in der Welt verstreut.... da haste aber Spaß an den Backen....
mann hab ich weit ausgeholt, aber ich wollte es verständlich machen das dieses Notebook
1. eine echte Zielgruppe hat
2. diese Zielgruppe das auch gerne bezahlt ohne mit der Wimper zu zucken.
 
@ ynfinity

Na endlich mal ein sinnvolles Szenario - ist in den ganzen Jahren hier in ForumBase das erste sinnvolle Szenario, das ich lese. Es ist der einzige Grund, warum man sich an eine Hardware binden muss. Ein Grund mehr sich in Zukunft von der Bindung einer Software-Lizenz an einen bestimmten Computer zu trennen und zu personenbezogenen Lizenzen überzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mountwalker

mach dich nicht lächerlich.
du bist einfach nur total beschränkt, was deine sicht angeht oder hast null plan vom leben.
so ein bsp. hätte dir auch einfallen können, wenn du etwas nachgedacht hättest.
aber nein, einfach schreiben und schreiben, damit der beitragszähler höher geht.


@ynfinity

thx das du mal hier klar tisch machst ;-)

Naja meiner Meinung nach ein sehr schöner Produkt. Es wird sehr sehr sehr viele Menschen freuen.
 
klar, das notebook ist nicht für mobiles arbeiten, sondern arbeiten an wechselnden arbeitsplätzen gedacht, wobei (extreme) rechenleistung ein muss ist.
allerdings frage ich mich dann doch ernthaft, wie portables fast aussterben konnten. (ich habe das letzte mal eines in den 90ern gesehen, und das auch nur, weil im fachbereich meines vaters an der ruhr uni defekte hardware ausgemistet wurde.)
bei diesem notebook ist der akku eigentlich nur enthalten, um als notebook gewertet zu werden und wie auf seite eins schon jemand sagte, um von steckdose zu steckdose zu hechten *mehr als 2 stunden laufzeit traue ich dem gerät in der cb konfiguration nicht zu, und das wären 2 stunden ohne grosse last*. durch die notebook bauform hat man aber wiederrum probleme mit der wärmeentwicklung und muss notgedrungen notebook komponenten verwenden, die aufgrund ihrer bauform, thermischen ansprüche und verbrauchswerte teurer sind.
bei einem portable hingegen kann man standard hardware verbauen und somit viel geld sparen (ausgehend von den portables, die ich mal von innen gesehen habe. ok, waren insgesammt nur 6 verschiedene geräte. aber ich gehe einfach mal davon aus, dass das bei allen so war). einziger nachteil ist der komplette verzicht auf einen akku. in anbetracht des potentiellen kostenunteschiedes ein punkt, den man verschmerzen kann und eh nicht wirklich zu dem anforderungsprofil an solch einen "mobilen high performance arbeitsplatz" passt.
 
DYNAM!TE schrieb:
...
so ein bsp. hätte dir auch einfallen können, wenn du etwas nachgedacht hättest.
...
Zeig mir mal ein wirklich vergleichbares Beispiel, das auf ForumBase in solchen Themen in den vergangenen fünf Jahren gebracht worden wäre - und nein, tdopes Beispiel finde ich nicht so sinnig, wie das von ynfinty. (es bekommt erst dadurch Sinn, dass am Auftragsort niemand eine Programmlizenz für das Prgramm hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja die Tellerränder .... manchmal sind sie für einige zu hoch um drüber hinaus zu schauen :freak:

@MountWalker: Solche "Workstation"-Laptops haben nicht nur alleine einen Sinn wegen der Programmlizenzen. Du kannst nicht überall auf der Welt iwelche Kompletten Workstations hinstellen (man bedenke eine Workstation im Sinne von PC besteht aus dem PC selbst + Maus, Tastatur, Monitor). Und gerade wenn du mehrere Kundenaufträge hintereinander hast mit wechselnden Orten/Hotels kannst du net jedesmal nen PC aufbaun um daran zu arbeiten. Ausserdem sollte man bedenken das die Hardware eines Laptops darauf spezialisiert ist transportiert zu werden. Ne Laptoptasche kannste z.B. aufs bett "schmeißen". Mach das mitm PC und du hast keinen CPU Kühler mehr ...und mit öfters wechselnden Locations und damit verbundenen Transport steigt auch die Warscheinlichkeit eines solchen Effekts, auch wenn es nicht passieren dürfte.

Wenn du mitm Flugzeug nach z.B. Indien fliegst kannst du die mobile Workstation ins Handgepäck tun und damit hats sich erledigt. Nen PC müsstest du als extra Fracht mitnehmen und kannst damit genauso wenig einfach mal beim Kunden vorbeituckern um den innerhalb eines 3D Programms eine Präsentation eines Projekts aus unterschiedlichen Perspektiven zeigen. Ich weiß nicht ob ihr an Präsentationen hier (zum rößten Teil) alle an Powerpoint usw denkt... abr hier geht es um Professionelle Bereiche in denen Simulationen präsentiert werden und keine 10. Klasse Powerpoint Vorträge.

MountWalker schrieb:
Zeig mir mal ein wirklich vergleichbares Beispiel, das auf ForumBase in solchen Themen in den vergangenen fünf Jahren gebracht worden wäre

Besteht die Denkzentrale bei dir aus dem Foruminhalt oder bist du noch in der Lage selber zu denken? Das soll jetzt keine Beleidigung sein aber mit ein bisschen Denken kommt man selber auf geeignete Anwendungsgebiete.
 
Und für 100 Menschen weltweit, deren Verträge nicht nur weils sich so eingependelt hat, sondern wirklich rein praktisch in irgendwelchen hotels abgeschlossen werden müssen, lohnt sich eine Großserienproduktion? Klar, es machen sehr viel mehr, deswegen ist es aber nicht notwendig.

Und was das mit der Denkzentrale Foruminhalt betrifft, kann ich nur sagen, stell dir doch mal die Frage warum in geschätzt dreißig Diksussionen um solche Klotzschlepptops in fünf Jahren dieses Argument gestern zum ersten mal aufgetaucht ist - ich war da nicht der einzige Diskussionsteilnehmer und habe bei den meisten dieser Diskussionen nichtmal selbst was gesagt. Wenn es "blöde" ist, auf ein Argument nicht zu kommen, welches zig anderen Leuten in fünf Jahren nicht eingefallen ist, O.K.

Ein Vertragspartner, der mehrere Millionen Dollar für einen Auftrag ausgibt, hat Computer - natürlich nicht am Swimming Pool, aber ob es sinnvoll ist, dass jeder Vertrag vier Flugzeugstarts erfordert...

P.S.
Ich hab übrigens meine Lektion gelernt: bei Jetset-Leuten bringt es offensichtlich null Punkte Einsicht zu zeigen - das werde ich mir für meine Laufbahn vormerken. :D

P.P.S.
Warum fällt eigentlich auch jetzt niemandem ein, dass das Thema Datenschutz für die Pro-Argumentation verwendet werden kann? -- ja, ich weiß, das war jetzt oberlehrerhaft, aber wer mir oberlehrerhaft kommt, wird zurückbelehrt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einige Kommentare hier sind echt witzig! *lol* Nur mal nebenbei: das Teil IST eine professionelle mobile Workstation für CAD, 3D-Rendering, Profi-Videoschnitt usw.! Es geht bei diesem Notebook nicht um schön, besonders billig oder lange Akkulaufzeit. Es geht darum, dass mit diesem Teil jemand richtig Geld verdient, weil er unterwegs oder irgendwo außerhalb des Büros professionell arbeiten kann! Also hört bitte auf, so eine mobile Workstation (die im übrigen zu den besten gehört, die es aktuell gibt), mit iregendwelchen Prival-Billig-Notebooks zu vergleichen.
 
MountWalker schrieb:
Zeig mir mal ein wirklich vergleichbares Beispiel, das auf ForumBase in solchen Themen in den vergangenen fünf Jahren gebracht worden wäre - und nein, tdopes Beispiel finde ich nicht so sinnig, wie das von ynfinty. (es bekommt erst dadurch Sinn, dass am Auftragsort niemand eine Programmlizenz für das Prgramm hat)

Sorry aber man merkt das du davon nicht viel verstehst oder im Bereich von 1000 Euro denkst. Was ich da beschrieben habe wird in genug Firmen weltweit eingesetzt und auch so getan. Wir besitzten ca. 3500 ACAD Lizensen, wir haben PTC Lizensen und Inventor... und? das ist nix bei einem Milliarden Umsatz. Du solltest vielleicht auch mal in größeren Dimensionen denken. Lizensen sparen ist zwar auch ein Anwendungsgebiet aber bei kleineren Unternehmen mehr gefragt.


King_Rollo schrieb:
Also einige Kommentare hier sind echt witzig! *lol* Nur mal nebenbei: das Teil IST eine professionelle mobile Workstation für CAD, 3D-Rendering, Profi-Videoschnitt usw.! Es geht bei diesem Notebook nicht um schön, besonders billig oder lange Akkulaufzeit. Es geht darum, dass mit diesem Teil jemand richtig Geld verdient, weil er unterwegs oder irgendwo außerhalb des Büros professionell arbeiten kann! Also hört bitte auf, so eine mobile Workstation (die im übrigen zu den besten gehört, die es aktuell gibt), mit iregendwelchen Prival-Billig-Notebooks zu vergleichen.
Unterschrieben
 
tdope schrieb:
... Was ich da beschrieben habe wird in genug Firmen weltweit eingesetzt und auch so getan. ...
Ach nee, hab ich komischerweis auch bereits gesagt... Nur ist es deswegen nicht zwangsläufig sinnvoll, genau wie es nicht zwangsläufig sinnvoll ist, dass mich jeder Finanzberater zu Hause besuchen muss, obwohl es alle so machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker

Die Kritik des Forumdenkens ging nicht an die teilweise Einsicht auf den seit 5 Jahren ersten sinnvollen Post sondern eher um den Inhalt das du dir anscheinend dein "Denken" aus dem Forum saugst ;)

Und weiterhin dieses Teil geht in Großserienproduktion nicht mit Standardmäßiger 7000€ Konfiguration sondern kann auch ja auch angepasst werden.

Jaja eine Worksation ist viel billiger Bla aber halt nicht Mobil. Und es soll auch Private gebraucher geben, die solche Professionele Dinge brauchen weil sie vllt Alleinunternehmer oder ein Kleinunternehmen haben. Ein Laptop hat den Vorteil des Mobil seins und man muss ausserdem bedenken das in einem Laptop auch immer noch Monitor und Tastatur eingebaut ist, was man bei einer Workstation noch dazu holen müsste ;)

Ausserdem kann eine Firma, egal wieviel Geld sie hat, nicht für jeden evtl 2-3 Tage Termin auf der ganzen welt in jeder Stadt ihre Workstations hinstellen ~.~

Der Privat/Allein- oder Kleinunternehmer hat somit Workstation und Mobilität in einem Gerät und muss sich nicht 2 Geräte kaufen. Für Simulations oder Renderpräsentationen bei einem Kunden brauch man immer Rechenpower.

Is zwar vllt schön das du so denkst aber ich selbst arbeite innerhalb einer Forschungseirichtung und gerade unsere Mobile Messtruppen die die Messungen auch gleich vor Ort auswerten brauchen solche Dinger. Der Bereich der Leute die sowas brauchen liegt anscheinend ausserhalb deines Vorstellungsvermögens.

Die Dinger sind was für Ingeneure, Konstrukteure, Forscher und noch viele andere Professionelle Berufsgruppen.

Und das Kommentar mit dem Finanzberater das man das nicht braucht das er nach Hause kommt is ziemlich weit daher geholt. Es ist auch nicht Zwangsläufig sinnvoll das du einen 20" Monitor hast ein 15" bzw gar kein 2. monitor hätte es doch auch getan oder? - Gleicher Schwachsinniger vergleich ;)

Firmen würden es nicht tun wenn es nicht in irgend einer sicht Wirtschaftlich oder Sinnvoll wäre.


MfG Shadow

PS: Einsicht war zwar zu 5% da aber nicht wirklich vorhanden

PPS: Der Beitrag zwecks Datenschutz ist hier glaub ich falsch
 
ShadowVision schrieb:
...
Ausserdem kann eine Firma, egal wieviel Geld sie hat, nicht für jeden evtl 2-3 Tage Termin auf der ganzen welt in jeder Stadt ihre Workstations hinstellen ~.~
jetzt reichts aber mal, das habe ich jawohl auch nie gesacht, sondern darauf hingewiesen, dass die allermeisten "Ich stell dir mal mein Konzept vor"-Termine auch in Unternehmensräumen bspw. auch des potentiellen Kunden stattfinden können, und wer bspw. einen Architekturauftrag vergeben will hat jawoh genug Geld eine eigene Workstation irgendwo haben zu können. Statt mir vorzuwerfen, ich würde nicht denken, denkt doch selbst erstmal darüber nach, welche Alternative ich vorgeschlagen habe, statt hier irgendwelchen Vorurteilsmüll von euch zu lassen, der mit meinem Vorschlag nichts zu tun hat.

Für Simulations oder Renderpräsentationen bei einem Kunden brauch man immer Rechenpower.
Und ein Kunde der so rechenintensive Präsentationen nachfragt, hat natürlich nirgends einen Rechner mit genügend Rechenleistung - ist klar, weil der existiert ja nur am Swimming Pool des Geschäftsurlaubshotels.

aber ich selbst arbeite innerhalb einer Forschungseirichtung und gerade unsere Mobile Messtruppen die die Messungen auch gleich vor Ort auswerten brauchen solche Dinger.
Und da sag mal einer, meine offensive Argumentationsweise wäre nicht zielführend - wie wahrscheinlich ist es, dass du ohne meine offensive Diskussionsweise mit diesem Argument rausgerückt wärst?

Firmen würden es nicht tun wenn es nicht in irgend einer sicht Wirtschaftlich oder Sinnvoll wäre.
GM hätte natürlich auch nicht sein Kerngeschäft auf Pickups beschränkt, wenn es nicht wirtschaftlich sinnvoll gewesen wäre - komisches Argument.

PPS: Der Beitrag zwecks Datenschutz ist hier glaub ich falsch
Das glaubst du, weil du nicht mitdenkst, wenn man dir nicht alles um die Ohren wirft - die Frage die ich hier seit meines Erscheinens in diesem thread stelle ist: Warum muss der Mensch, der seine Kundenpräsentation durchführt, diese auf seinem eigenen Rechner durchführen und kann nicht den Rechner des Kunden dafür verwenden?
 
OK ich sehe ein ich habe da wohl eine Aussage etwas missverstanden. Ich entschuldige mich dafür ;)

Aber zu deinem Beispiel was den Kunden angeht. Der Kunde will von dem Anbieter ja etwas präsentiert bekommen, und dafür wird sich der Kunde nicht eine Workstation kaufen (zum einmaligen Gebrauch - egal wieviel geld er hat) sondern er erwartet das da son Typ vorbeikommt und ihm etwas präsentiert. Und nicht jeder der einen Konstrukteur(etc) beantragt braucht Workstations ;) - aber ich hoffe ich habe deine Aussage nun richtig interpretiert.

Was meine Aussage mit Messtrupps angeht - zu welchem Ziel hat sie dich denn geführt? oO

Autovergleich in einem IT-Forum ^^ - aber egal der Vergleich passt vllt zu dem Sinnvoll blah. Für GM ist es warscheinlich Praktischer/Einfacher und Kostengünstiger sich auf einen Bereich zu Spezialisieren statt in mehreren Kategorien (die ja auch verwaltet werden müssen) ihre Produkte anzubieten. - Warum hat sich Ferrari nicht entschlossen Flugzeuge zu baun? - weil sie sich Auf F1 und Sportwagen >>spezialisiert<< haben ;)

aber das war genug Auto OT ;)

und warum er es auf seinem Privat- (eigendlich eher Geschäfts-)Laptop präsentieren soll? Weil man nicht davon ausgehen kann und darf das der Kunde entsprechende Geräte mit sich Trägt. Ein Ölscheich kommt zu iner Präsentation mit nem kleinen Vergoldeten und mit Diamanten besetzten Nettop daher, versuch da mal bitte n CAD Programm zum laufen zu bringen ;)

Womit wir auch schonwieder bein nächten Punkt wären. Wenn du beim Kunden nicht mit dienem Eigenen Laptop/Workstation antrapst, darfst du höchstwarscheinlich erstmal überhaupt deine Simulationssoftware installieren. Und bei manch einer steckt da noch stundenlange feinkonfiguration dahinter.

Übrigens ... warum soll der Kunde seinen PRIVAT Rechner zur verfügung stellen damit ein FREMDER! darauf seine Präsentation starten darf? oO - Das zum Thema Datenschutz ;)


Edit: Im übrigen hoffe ich nicht das ein CB Admin das Thema sperrt xD ist ne Interessante Diskussion :)

Edit 2: Auto-OT - Ok Flugzeuge zu baun ist weit hergeholt, aber warum baut Ferrari keine Pickups? ^^ wegen siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
HÖR AUF.
Sonst lach ich mich Tod. Du machst dich nur noch lächerlicher.


Und ein Kunde der so rechenintensive Präsentationen nachfragt, hat natürlich nirgends einen Rechner mit genügend Rechenleistung - ist klar, weil der existiert ja nur am Swimming Pool des Geschäftsurlaubshotels.

Klar geh zum Kunden und sag ihm. Hören sie mal wir brauchen ihren Rechner damit wir Ihnen unser Produkt präsentieren können.
Man darf nicht damit rechnen, dass der Kunde einen Rechner hat, sondern sollte eigentlich alles mitbringen, was für eine Präsentation notwendig ist. Meine Güte. Wie lächerlich das wäre, das man es nicht vorführen kann. Weil der Verkäufer kein Laptop dabei hat.

Ich bin raus.
THINK, OR DIE TRYIN :rolleyes::
 
Zurück
Oben