mehrere optische digital-kabel anschliessen

M

marcus locos

Gast
hallo,

folgendes würde mich intressieren. ich habe ein full hd lcd tv in meinem zimmer stehn. da dran habe ich meinen rechner, hd media player und meine ps3 angeschlossen(alle mit hdmi). ton läuft mit 5.1 system von teufel. habe dazu noch die decoderstation 3 auch von teufel mit 2 optischen eingängen. die ps3 hab ich vorne angeschlossen und hinten ist mein rechner mit nem 15m langem kabel angeschlossen. beides sind optische digitalkabel. wenn ich jetzt aber den fernseher oder meinen media player in dolby digital anschauen will muss ich jedesmal die kabel umstecken. jetzt ist meine frage ob es sowas gibt wo man mehrere optische kabel anschliessen kann und ich sie nicht mehr umstecken muss sone art adapter was nicht so teuer sein sollte. ich frag mich auch womit ich besseren klang bekomme. ich hab noch nie diese digital koaxial kabel benutzt. ich betreibe alles mit den optischen kabeln. das wäre auch alles was ich gerne wissen würde. danke schonmal für eure hilfe. wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte....
 
Ob es so eine Art "Switch" dafür gibt weiß ich nicht. Jedoch ist coaxial vom Klang her identisch zum optischen Anschluss. Beides ist digital und digital ist entweder Signal oder keines - also das sollte keinen Unterschied aufzeigen.
 
cyrezz schrieb:
Beides ist digital und digital ist entweder Signal oder keines - also das sollte keinen Unterschied aufzeigen.
eben. Schließ eines der Geräte mit Koaxial an und gut ist.

So einen "Switch" kenne ich auch nicht.
 
Jupp, gibt Toslinkswitches... ;)

Einfach mal "Toslink Verteiler" oder "Switch optisch sound" bei Google eingeben und Dir wird geholfen! ;)

Gibt sogar fernbedienbare Switches bzw. welche die selbst "umschalten" (je nachdem welches Gerät angeschaltet wird / ist). Allerdings sind die ein wenig "expensive" ;)


So long, Spawngebob
 
danke euch, damit kann ich was anfangen:)

zu @Nickproof:
was meinst du mit schließ ihn mit koaxial an und gut ist? ich hab doch soein kabel nicht
und ich will mir nicht extra das kabel kaufen um zu gucken ob es wirklich kein unterschied macht!?

danke Spawn81 das ist genau das was ich gesucht habe. diese fernbedienbaren switches wären natürlich spitze. ich werd mich gleich umgucken wie kostspielig das wird.
aber das wäre genau das richtige für mich. wenns zu teuer wird kommts auf die weihnachtsliste;)

danke danke
Ergänzung ()

eine frage noch:
wie würde das dann funktionieren? müsste ich das gerät dann an meinem receiver anschliessen oder wie?
ich hab grad soein gerät gefunden: Oehlbach 6072-Opto-Selector Audio Adapter aber der kostet 136eur das ist viel zu teuer. hoffe ich finde das günstiger. hauptsache es funktioniert aber wenn man sich die meinungen von den andern durchliest dann hört man immer dieses ganze billigzeug funktioniert nicht hmm was soll man davon halten? ich dachte eher an die 20-30eur preisklasse... naja ich such mal weiter
Ergänzung ()

der TOSLINK-3X TOSLINK SWITCH kostet bei amazon um die 7eur und hat 3eingänge für optische kabel. das entscheidene ist aber das gerät hat 3von3 positive bewertungen. eigentlich brauch ich nur 2 zusätzliche eingänge aber wollte mir sowieso in der nächsten zeit einen hdtv receiver holen und ich bin mir jetzt nicht sicher ob die dinger auch soein anschluss haben. ich guck mich nochmal um. danke erstmal.
Ergänzung ()

ich hab jetzt viel gesucht aber so richtig viel finden kann ich dazu nicht. die günstigen bis
10eur lassen sich nur mechanisch umschalten aber ich hätte dann doch lieber die elektrische mit fernbedienung. da gibt es aber nicht soviel und den für 136eur wollte ich nicht haben. gibt es noch alternativen? hat jemand ne idee oder ein tipp? help me
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, da die Dinger in der Regel ja Y-Verteiler sind und Du eh nie ALLE Deine Geräte an hast (denke ich mal, entweder PC oder PS3 oder? ;) ) wäre das doch kein Problem...

2 Signale kannst Du bei den Billigteilen eh nicht gleichzeitig reinpfeffern, das würde Deinen Receiver so oder so ein wenig überforden (geht auch technisch schlecht!).

Einfach das Gerät ausschalten das Du nicht brauchst, der y-Verteiler lässt dann das Signal das eingeschalteten Gerätes rein und fertig. Joar, die Dinger mit den manuellen Umschaltern hast Du ja bereits gefunden, sind nicht unbedingt das Optimum, klar. Die fernbedienbaren Umschalter sind leider unbezahlbar, aber das schrieb ich ja bereits oben.

Greetz


P.S. Wie gesagt, Y-Verteiler und das (die) Geräte einschalten die Du brauchst (und nicht alles auf einmal, aber das hast Du sicher eh nicht oder?!). Zur Not an die Decoderstation von Teufel zwei Y-Verteiler anschließen, dann kannst Du nen bisschen variieren.


Edit: Schaue Dir das Teil mal an, dass hat 4 Toslink Eingänge und 1 Ausgang (das wäre dann Deine Decoderstation von Teufel). Bist damit natürlich total flexibel mit dem Ding, das gefäält prompt! ;)

http://www.amazon.de/auvisio-HDMI-D...r_1_22?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260126927&sr=8-22
 
Zuletzt bearbeitet:
cyrezz schrieb:
Jedoch ist coaxial vom Klang her identisch zum optischen Anschluss. Beides ist digital und digital ist entweder Signal oder keines - also das sollte keinen Unterschied aufzeigen.
Theoretisch ja, praktisch aber nicht.

Bei Coax kann ein 50 Hz Brummen auftreten, bei Toslink nicht, deswegen ist letzteres normalerweise zu bevorzugen, wenn man die Wahl hat.
 
also sind die toslink-kabel empfehlenswerter oder nicht? sowieso hab ich kaum geräte die überhaupt soein anschluss haben. von meinem pc abgesehn, haben mein media player, ps3 oder mein lcd tv jedenfalls nicht soein anschluss.

@Spawn81:

im grunde habe ich meine ps3 und meinen pc die ganze zeit an der decoderstation 3 angeschlossen. nur wenn ich mal den tv oder den media player nutzen möchte muss ich umstecken. so wie du es schon erwähnt hast brauch ich auch keine 2signale gleichzeitig. weiß aber auch nicht genau wie du das meinst.
ist ja klar wenn ich ps3 zogge dann will ich nur den signal von der ps3. wozu braucht man dann 2signale gleichzeitig!? ich hab ja mal mein monitor erweitert auf dem lcd tv und dann konnte ich 2filme gleichzeitig abspielen. man kann sich schon denken wie sich das anhört aber egal. die kabel könnte ich ja dann theoretisch in diesem Y-Verteiler drin lassen. man stellt doch manuell ein welchen man grad benutzen will, richtig?

und zu deinem letzten satz. ich kauf mir doch keinen 2ten receiver. dann müsste ich vorher die decoderstation 3 verkaufen. dann würde sich das lohnen aber da ich mir schon boxen vom teufel geholt habe und der receiver auch von dem gleichen hersteller ist wollte ich das eigentlich behalten. das teil wäre schon cool aber ich dachte an etwas was günstiger ist und den gleichen effekt hat. ich brauche wie gesagt keine 4xhdmi und 4xtoslink. ich brauch nur 2xtoslink und wie ich dann später meinen hdtv receiver anschliesse überlege ich mir wann anders. ich würde mir ja soein y-verteiler kaufen aber ob die wirklich empfehlenswert sind? also ich weiß nicht. ich meine wenn das gut funktionieren würde ohne signalprobleme und der ton würde sich anhörn wie er müsste dann würd ich mir das ding holen.......
 
Du gehst einfach von Deiner Decoderstation auf den Eingang des Y-Verteilers; die beiden Abgänge gehen dann an die PS3 sowie an den PC.

Der Y-Verteiler ist in diesem Fall also kein Switch der umschaltet, sondern vielmehr eine Brücke welche 1 Signal an 2 Endgeräte verteilt (bzw. in Deinem Fall genau andersherum). Kurzum: das Gerät das Du einschaltest liefert Dir Dein Signal an die Decoderstation (PS3 ODER PC => das hast Du ja bereits gesagt), 2 gleichzeitig eingeschaltete Geräte (PS3 & PC) machen nichts kaputt, bringen aber nur Matsch bzw. eben gar keinen Klang.

"Manuell" stellst Du bei einem Y-Verteiler also gar nichts ein (er verteilt ja das was rein kommt und fertig), es sei denn Du bezeichnest das einschalten / ausschalten Deines PC's oder das einschalten /ausschalten Deiner PS3 als "Manuell einschalten". ;)

Zu Deiner Frage betreffs der Qualität:
Da Toslink ein Lichtwellenleiter ist brauchst Du Dir keinerlei Gedanken über die Signalqualität machen; es ist "Licht" und dieses ist, insofern kein Kabelbruch besteht, immer 100% einwandfrei (allerdings durch die Kunststoff-LWL auf wenige Meter begrenzt, aber funzt ja bei Dir). Der Vorteil bei Toslink ist, dass eine Potentialtrennung der Gerätekomponenten erreicht wird und somit Masseschleifen vermieden werden. Auch ist es unempfindlich gegenüber elektrischen und magnetischen Störeinkopplungen und es werden Störabstrahlungen durch Kabel übertragener elektrischer Digitalsignale vermieden.

Ein Brummen durch Toslink ist also unmöglich (was bei koaxial aber gerne mal auftreten kann).

Kaufe Dir einfach einen "gut bewerteten" Y-Verteiler, da kannst Du letztendlich nichts verkehrt machen (also NICHT unbedingt einen der nur 2-3-4 Euro oder so kostet).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich versuch das jetzt mal zu verstehn. du sagst ich soll die decoderstation an dem eingang vom y-verteiler anschliessen. aber dann müsste ich ja den toslink kabel vom pc oder von der ps3 rausnehmen um das an dem verteiler anzuschliesen!? deswegen hab ich das nicht ganz verstanden.

wenn ich das richtig verstanden hab schliesse ich den y-verteiler an der decoderstation und dann kann ich 3geräte an dem verteiler anschliessen, richtig so?

und was mich noch intressiert wenn ich mein pc anhabe aber nix dran mache und an der ps3 zoggen möchte dann müsste ich vorher den pc ausschalten bevor ich an der ps3 was zoggen will oder sonst was?

ok vielen dank für deine ausführliche erklärung betreff toslink was ich zu 80% vielleicht verstanden habe^^
aber das ich mir darüber keine gedanken machen muss hab ich verstanden;) also danke nochmal......
 
Nun ja, wenn Du Deinen PC anhast UND PS3 zocken willst (PC läuft also im Hintergrund) hätten wir das Problem mit den 2 Quellen gleichzeitig am Y-Verteiler. Das funktioniert also nicht, leider.

Hat Deine Teufel Decoderstation denn rein zufällig noch einen koaxialen Ausgang? Wenn ja, könntest Du das bei einem Endgerät (insofern Dein PC einen koaxialen Eingang hat = Cinch-Anschluss) ja auch so lösen?!

Dann müßtest Du das Eingangsignal nur auf Deiner Decoderstation "umschalten" (per Fernbedienung dann bzw. direkt an der Decoderstation) und man könnte den Y-Verteiler für den Toslink umgehen.

Wie ist denn die Bezeichnung der Decoderstation? Wäre das mit einem koaxialen Kabel machbar bei Dir am PC?

Bei meiner Freundin z.B. läuft der Fernseher über Toslink (LWL) und der PC über Koaxial an einem Denon-Receiver. Sie "switcht" dann quasi nur per Fernbedienung von einer Quelle zur anderen (von DVD zu CD / DVD), dass klappt ohne Probleme.
 
ok erstmal vielen dank. ich glaub ich hab das jetzt soweit verstanden aber es bleiben so kleine schwierigkeiten bei der ganzen sache. erstens ich hab mir extra ein 15m langes toslinkkabel gekauft um den pc mit meiner decoderstation3 zu verbinden. und die verbindung klappt wunderbar. ich meine das wäre vllt nicht so das problem. ich könnte doch einfach den pc an der decoderstation immer dran lassen und über den 2ten ausgang den y-verteiler anschliessen. mein pc brauch den längsten kabel mit 15m da wollte ich ungern was wechseln. meine ps 3, mein lcd tv und mein media player sind alle ziemlich nah zusammen. da reichen sogar kabel unter einen meter.

die bezeichnung ist einfach decoderstion 3 von teufel. in der beschreibung ist die ps3 vorne angeschlossen aber ich glaube das ich die geräte(hinten oder vorne) so anschliessen kann wie ich möchte oder?
an der decoderstation3 selbst kann ich nur die lautstärke regulieren alles andere mit der fernbedienung.
ich hab das dann auf der fernbedienung so stehn:

OPTICAL1
OPTICAL2
COAXIAL
AUX1,2,3 und soweiter.....

was meinst du eigentlich mit LWL? von was ist das die abkürzung?
 
LWL heißt Lichwellenleiter, mehr nicht! ;)

Hast natürlich recht, der PC sollte (da Du extra ein 15m Kabel gekauft hast) an der Decoderstation bleiben (Optical 1 z.B.).

Dann hättest Du also noch Optical 2 und einen Coaxialen Ausgang zur Verfügung die sich 3 Endgeräte teilen müssten, richtig (TV, PS3, Media Player)?

Hat denn von den 3 genannten irgendein Endgerät einen Coaxialen Ausgang? Wenn ja, wäre es definitiv das Beste wenn Du den an der Decoderstation vorhandenen coaxialen Ausgang auch nutzt (Du hast ja erwähnt das die Wege recht kurz sind und ein coaxiales Kabel bekommst Du für ~ 5 Euro).

Was nicht funktionieren wird ist der TV zusammen mit der PS3 an den Y-Verteiler, da der TV ja bei eingeschaltetem Zustand "merkt", dass er über Toslink ein Signal senden kann (und das somit mit der PS3 kollidieren würde sobald Du sie einschaltest).

Wie gesagt, schaue mal ob irgendeines Deiner Endgeräte (TV, PS3, Media Player) noch einen koaxialen Ausgang hat. Ich denke (und hoffe) der LCD TV liefert Dir noch einen koaxialen. Wenn das so sein sollte, einfach die PS3 mit dem Media Player an den Y-Verteiler hängen und den TV per koaxial an die Decoderstation hängen.

Denke mal Du schaust entweder fern / zockst PS3 / hörst Musik und oder bist am PC. So sollte die Verkablung passen...

Optical1 -> PC
Optical2 -> PS3 & Media Player per Toslink Y-Verteiler
Coaxial -> LCD TV (drücke Dir mal die Daumen das der nen koaxialen Ausgang hat!)

Sollte das nicht so funktionieren (Ausgänge fehlen usw.) musst Du wohl oder übel die Auxeingänge der Decoderstation nutzen (was heißt das Du analog einspeisen musst und Dein TV z.B. nur Stereoton ausgibt).
 
also erstmal vielen dank für deine hilfe und das du dir die zeit dafür nimmst. man merkt schnell das du genau weißt worum es mir geht :D

also mein pc hab ich am Optical 2 angeschlossen. aber das ist im grunde erstmal egal das kann ich mir später überlegen an welchem ausgang ich ihn anschliesse.

viel größer ist das problem das ich wirklich kein gerät habe wo ich ein koaxial kabel anschlieesen könnte.

mein Samsung LE46 (Series 6) hat kein sowie mein WD TV HD media player und meine PS3.
wäre natürlich optimal wenn das gehn würde da hast du schon recht^^

danke für dein tipp mit dem tv und ps3. das macht die sache noch kompliziertet als sie eigentlich schon ist :p ich war heute paar stunden in der stadt, eigentlich war ich auf der suche nach einem kabel aber nebenbei hab ich schon mal nachgefragt wegen soeinem
Y-Verteiler. hab die einzigsten im Saturn gefunden. da hab ich mich etwas gewundert. weil die selben hab ich z.b. bei amazon gesehn unter 10eur und dort kosteten die 40eur. das warn diese manuellen umschalter mit diesem blauen griff in der mitte. mit einem ausgang und 3eingängen. auf dem bild sehn die dinger wirklich kleiner aus. und bei atelco hat sich der verkäufer gewundert als ich ihn gefragt habe ob sie verteiler für optische kabel hätten die man manuell umschaltet. das hat er mir nicht geglaubt.

das mit den auxeingängen kommt nicht in frage^^ ich versuche schon das beste aus dem system rauszuholen. ich hab ja zu weihnachten ein wunsch frei. vllt werde ich mir in der richtung was überlegen. ich werde die kabel erstmal hängen lassen. das mit dem umstecken nervt zwar einwenig aber es lässt sich ja erstmal nicht ändern. hätte ich das anfangs gewusst dann hätte ich mir vorher einen geholt der mehrere optische augänge hat. aber wenn man vorher damit nie was zutun hatte dann kann man das schlecht wissen. ich danke dir erstmal. bist mir wirklich eine große hilfe.

schönen abend noch......
 
Zurück
Oben