News Regierung plant Konkurrenz zu Google Books

Das ist doch mal klasse von der Regierung!

Ich denke es wird mit den Kosten für die DDB nicht auffallen in unserer momentanen Verschuldung!
 
Es ist wie immer: Einer muß nur den Anfang machen (in dem Fall Google) und dann endlich ziehen andere mit...

Frage mich schon jahrelang, wann endlich alle Bücher der Erde ordentlich und massenhaft digitalisiert werden... bei Musik und Film hats ja auch geklappt.
 
@gelbsucht: Die meiste Musik und schon sehr viele Filme haben als Grundlage nun mal digitale Speicherung, Bücher sind nach wie vor auf papier gedruckt, wie schon vor 200 Jahren

@Gute Sache, nur wie viel letztendlich dabei rauskommt ist die Frage, auch Autoren wollen Geld sehen
 
das nenne ich doch mal sinnvolle steuergeldverwendung

mich würde nurmal interesieren wie die das zeug dareinbekommen das nur auf dem papier besteht. kann mir nicht vorstellen dass das per hand eingetippt wird:)
 
Frage mich schon jahrelang, wann endlich alle Bücher der Erde ordentlich und massenhaft digitalisiert werden... bei Musik und Film hats ja auch geklappt.

und ich frage mich was das eine mit dem anderen zu tun hat ? ich sehe hier nicht wirklich eine notwendigkeit bei dem vorhaben aber hauptsache google konkurrenz machen.
 
Es gibt dazu eigens entwickelte Scanner, die je nach Konstruktionsweise etwa 2-4 Seiten die Sekunde einlesen. Meistens zwei ;).
 
obwohl per hand könnte man ne ganze menge arbeitsplätze schaffen:D
 
Ich bleib weiterhin beim guten alten Buch auf Papier ^^ Es gibt doch nichts über das Gefühl Wissen in der Hand zu halten :)

Und was wird aus den Autoren, die jetzt weniger Geld kriegen werden? :/
 
Super-Entscheidung, denn so kann man Kultur und Geschichte wirklich konservieren. Es werden soviele Kopien unterwegs sein, dass sicher kaum einer Gefahr des kompletten Verlustes besteht.

Das wird dann ja fast wie ein staatliches Wikipedia... ;)
 
Vie bla bla bla und nochmehr Steuergelder für ein System das am ende doch sowieso niemand benutzt ...

Ja die Idee ist gut aber sie kommt etwas zu spät und die Umsetzung ist mal mehr als zu langsam um da noch was sinnvolles zu schaffen, bis das auch nur anläuft hat sich der googledienst schon gefestigt.
.
 
Ich finde es spitze. Endlich kann man dann im Internet umfangreich recherchieren und die digitalen Medien durchforsten sofern man einen Bibliothekausweis dafür hat ;)
Ich sehe keine Gefährdung von Arbeitsplätzen! Es ist vielmehr ein umgekehrter Trend zu entdecken. Verlage verzeichnen seit längerem steigende Absatzzahlen und auch die Buchmesse in Leipzig kann einen Besucherrekord nach dem anderem melden.
Denn eines wird sich wohl noch länger halten. Gelesen werden immerhin noch Bücher.

Das schont die Augen und hat auch was viel schöneres. Wer will sich schon an dem Computer setzen und dort 1000 Seiten eines Romanes lesen. Oder später einmal sich ein Digitalesbuchkaufen was kaum biegbar ist. Ich sehe keinen wirklichen Rückgang beim Buch. Schaut euch nur mal im Hugendubel, etc um wie voll es dort ist.

LG Rusty
 
Listet mir doch bitte mal einer auf was da 5 Mio. kostet und noch mehr...
 
Zurück
Oben