Neue Soundkarte muss her

Kozack

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.548
Ich benutze zZ eine onboardsoundkarte (Realtek HD) und mich stört dieses leichte rauschen und das gefiepe der spulen von den Grakas.
Da meine grakas leider die PCx1 schnittstelle blockieren muss eine PCI her.
Betreiben wird das G51 und das Roccat Kave ( beim kave ist das rauschen und gefiepe deutlich hörbar)

preis sollte nicht mehr wie 100€ sein (ich hate da an creative gedacht)

jetzt weiß ich leider nicht genau was da so in frage kommt.
es werden hauptsächlich musik und spiele gespielt. Zudem möchte ich einen sehr guten soroundklang erziehlen.

vielen dank im voraus

mfg. Kozack
 
Mal in einen der anderen 182349720470 Threads geguckt die allein in diesem Monat hier exakt die gleiche Frage hatten?
 
da sollte es jede menge geben ....^^
pauschal würde ich dir die x-fi music uaa empfehlen, wenn´s unbedingt pci sein muss.
 
Ich hab mir heute ne Creative Xfi-Titanium bestellt. Hat auf Amazon und Alternate viele gute Bewertungen bekommen und werde sie jetzt mal testen. Ist mit 85€ allerdings teurer als die Gamer oder Music Variante von Creative (die Bulk Variante ist allerdings günstiger als 85€). Die Treiberprobleme die es in der Vergangenheit mit Vista gab sollen mittlerweile auch erledigt sein.
 
Das ist schön, allerdings sucht er eine PCI-Karte.
Zur Titanium: mach den neusten Treiber von Creative drauf und lass ihn am besten drauf wenn er korrekt funktioniert. Hatte öfters Probleme nach dem Update/Wechsel.
 
Ich hab mir heute ne Creative Xfi-Titanium bestellt. Hat auf Amazon und Alternate viele gute Bewertungen bekommen und werde sie jetzt mal testen. Ist mit 85€ allerdings teurer als die Gamer oder Music Variante von Creative (die Bulk Variante ist allerdings günstiger als 85€). Die Treiberprobleme die es in der Vergangenheit mit Vista gab sollen mittlerweile auch erledigt sein.

Wär toll wenn du den Thread erstmal liest, bevor du eine Empfehlung abgibst :freak:
 
also ich müsste ja keine pci nehemn.
mal ne dumme frage: geht ne titanium mit pciexx1 auch in nen grafikkartenslot mit 16x pciex? den hab ich noch frei^^
weil dann würd ich die da reinmachen.
und ist der unterschied zur onboard auch hörbar? mich stört halt extrem das gefiepe der spulen von den grakas.

vielen dank schonmal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Slots sind kompatibel, aber... du solltest vorher in der Beschreibung deines Boards schauen, wieviele PCIe-Lanes es hat. Manche Boards schalten den ersten Slot mit der Grafikkarte auf x8 herunter, sobald eine Karte im 2. Slot steckt. Dann bremst du dadurch die Grafikkarte aus.
Ergänzung ()

Die Störanfälligkeit dürfte bei einer Soundkarte schon geringer ausfallen als beim Onboard-Chip. Kommt aber auch auf den Einzelfall an. Im Extremfall muss man es wohl mit einer Karte wie der Xonar D2 mit eigener Stromversorgung und EMI-Shield greifen...
 
ich hab 3x pcie und bei werden zZ mit 16 lanes angebunden. wenn ich jetzt inm den 3. nur ne pcie1x karte stecke geht das dann wirklich schon runter?
schade is das mein einzister pciex1 von den grakas blockiert wird und ich die eine aber nicht unter ranstecken kann weil ich zuviele HDDs dranhabe -.-

und ein neues board wegen einer soundkarte kommt ja logischerweise nicht infrage.

edit: was ist an der xonar auszusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lanes hängt vom Mainboard ab, wie es das handhabt. Bei dem EVGA X58 sieht es so aus, dass es entweder 2 mal 16 Lanes oder einmal 16 und 2 mal 8 Lanes hat. D.h. wenn du in den 3 Slot etwas einbaust geht der zweite auf 8 Lanes runter.

Der einzige Punkt der an der Xonar auszusetzen wäre ist dass sie kein EAX5 unterstützt. Ansonsten ist das auch eine top Soundkarte.
 
Hm, meine Auzentech Prelude ist zwar ne feine Karte, aber auch recht teuer. Eigentlich sollte die Gamer reichen. Angeblich hat sie von den 3 Modis der X-Fi nur den Game-Modus und die Unterhaltungs- und Audioerstellungs-Modi fehlen. Allerdings hab ich den Sinn hinter den Modis noch nicht ganz Gefunden. (Meine Prelude betreib ich auch nur im Game-Modus.) Die Music soll eine "vollständige" X-Fi sein.

Vielleicht kann hier jemand anders noch etwas dazu sagen.

Die Digital-Ausgänge bringen was, wenn du deine Boxen entsprechend anschließen kannst. Dann hast du auf jeden Fall keine Störeinflüsse durch andere Hardware mehr. Für 5.1 Sound aus Spielen muss dann aber die Encoder-Software (DolbyDigitalLive oder DTS:Connect) dabei sein.
 
also hat nur die Creative X-Fi Xtreme Gamer nen echten x-fi chip und die audio nicht?

ich sehe gerade das die titanium auch open-al hat. macht das nun einen unterschied?

und ich habe gehört die treiber sollen echter mist sein. ist das jetzt behoben worden?

weil dann würde ich nämlcih die gamer nehemen... ich hoffe die ortung und die qualität bessert sich dadurch.
 
Die Gamer hat einen echten X-Fi, der nur in den Modis beschränkt ist (dürfte egal sein). Die Audio hat eigentlich den alten Audigy-Chip drauf (sieht man auch in der Beschreibung, dass da nur EAX 4 und nicht 5 steht).

OpenAL ist eine freie Bibliothek und funktioniert mit jeder Soundkarte. Die Creative Treiber sollen inzwischen ganz gut sein, was ich so gelesen hab. Zur Not gibts ja das DanielK-Paket mit den Auzentech-Treibern. Die laufen bei mir ohne Probleme selbst unter 64 Bit.
 
und was hat das jetzt genau mit den modis zutun? und merkt man da wirklich einen unterschied von eax4 zu eax5?...

ansonsten nehme ich echt die gamer. will endlich richtig klaren sound haben und ohne dieses gefiepe, das lenkt in css und crysis echt super ab vielen dank bis hier hin
 
Also ich find die Modi schon sinnvoll. Im Gamemodus hab ich alles an (CMSS3D, Crystalizer, EAX, BassBoost), im Unterhaltungsmodus alles aus zum Musikhören - CMSS wird für Filme eingeschaltet.
Ist halt praktischer den Modus umzuschalten als immer alle Einstellungen neu zu machen.
 
Zurück
Oben