Nebenkosten: Vermieter Kunde, Mieter Zahler?

Ash-Zayr

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.047
Hallo

Ist es in der Mietwelt üblich und auch rechtens, dass der Eigentümer/Vermieter zwar registrierter Kunde bei den Versorgern ist (Gas, Wasser, Müllabfuhr, usw.), dass aber der Mieter direkt die Vorrauszahlungen an die Versorger leistet und der Versorger wiederum auch direkt mit dem Mieter die Jahresabrechnungen macht?? Der Meiter ist doch im Grunde ein Fremder für die Versorger und nicht deren beauftragender Kunde für die Diensleistung.
Muss sowas nicht kategorisch über den Eigentümer gehen, der ja schließlich auch Beauftrager der Versorgungsleistungen ist?

ASh
 
also hier ist das so das das über den vermieter läuft. kommt mit der miete aufs konto des vermieters und der zahlt das dann und macht die abrechnung in der dann genau erklärt steht wie sich die kosten zusammengesetzt haben. In der Abrechnung ist das für jede wohnung im haus zu erkennen wieviele hier wohnen und wie die kosten aufgeteilt werden und was jeder einzelne fürs jahr zu zahlen hat und entsprechend nachzahlen muss oder eine gutschrift erhält.

für gas & strom hat jede mietpartei hier einen eigenen zähler, da gibt es dann direkte verträge mit dem anbieter. So das jeder mieter selber beim versorger den monatlichen abschlag zahlt. Aber wasser,müll etc. läuft alles über den vermieter.

habs zumindest noch selber nie erlebt das man für müll,wasser etc. mit dem versorger/entsorger selber abrechnen muss.
 
Es ist inzwischen immer öfter der Fall, dass bei neuen Mietverträgen vereinbart wird, dass der Mieter die Nebenkosten direkt an die Versorger leistet.
Bei Strom ist das ja eh schon immer so.
 
In unserer Konstellation wären wir alleiniger Mieter in einem 1-Familienhaus. Strom war uns klar, dass wir das direkt mit einem Anbieter unserer Wahl abrechnen und selbst Kunde dort sind.
Und wir haben nun eine Gas-Heizung dort. Also so wie Du sagst, ist es da üblich, auch selbst beim Gas-Versorger Kunde zu werden und mit denen abzurechnen....ok

Aber der Eigentümer/Vermieter möchte auch noch, dass wir Wasser und Abwasser und Müll selbst an die Versorger abrechnen, und das finde ich unüblich, weil wir ja nicht selbst als Kunde des Versorgers auftreten.

Ash
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Es ist inzwischen immer öfter der Fall, dass bei neuen Mietverträgen vereinbart wird, dass der Mieter die Nebenkosten direkt an die Versorger leistet.
Bei Strom ist das ja eh schon immer so.

Ja, aber bei Strom wird dann quasi dazu gezwungen, ja auch selbst als Kunde aufzutreten.
 
Bei einem Einfamilien Haus ist es doch kein Problem - und für den Vermieter - einfacher
anfallende Nebenkosten dem Mieter zu überlassen, da er dann nicht abrechnen muss, nicht inn Vorleistung treten und bei Zahlungsausfall des Mieters evtl auf den Kosten sitzenbleibt.

Das Problem einer Aufteilung der Kosten auf mehrere Parteien entfällt ja.

Der Meite hat den Vorteil sich den Versorger (wo möglich) selber auszusuchen und den günstigsten zu wählen.

Grundsätzlich würde ich hier mal sagen das es keine gestzlcihe Reglung hier zu gibt, sondern vertraglich vereinbart werden kann.
 
ich handhabe es auch so, und das seit etlichen jahren..
strom, gas, wasser zahlen die mieter.
lediglich grundsteuer, müll, schornsteinfeger & co. lege ich vor und fordere sie als betriebskosten von meinen mietern ein (ähnlich wie nebenkosten also, inkl. jährlicher betriebskostenabrechnung).

warum soll man sich als vermieter den stress machen, die mieter bei den stadtwerken, gasversorger und stromlieferanten an- und abzumelden? stress hat man als vermieter schon genug und schlussendlich will der mieter ja strom, wasser und heizung haben.

zudem ist es so wesentlich leichter als mieter geld zu sparen -> versorgerwechsel. und man hat als mieter nicht mehr aufwand, als wenn man im eigenheim leben würde - da schneidet einem auch niemand das schnitzel in mundgerechte häppchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heretic Novalis

Ich kenn dich nicht und deswegen meine ich dich auch nicht persöhnlich.
Nur,ich als vermeintlicher Mieter möchte gerne sofort wissen,was ich monatlich bezahlen muss und nicht erst mit anderen "Gläubigern" verhandeln muss.
Kaltmiete ist als Lockvogel billig...?
Führt jetzt aber zu weit?
Schönen Abend noch-
 
Zurück
Oben