News Intels H55-Mainboard mit „Clarkdale“ gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Das könnte ein interessanter Nachfolger für mein HTPC werden... max. 16 Gb sollten wohl reichen und die riegel aus der News davor passen auch zu viert hier rein. ;)
Danke für die Bilder!
 
Ist vlt. eine doofe Frage aber gehört dieses Thema nicht in ein anderes Unterforum? Oder ist es ein "Problem"?

Gruss
 
Jetzt macht intel ordentlich ramba zamba aufm markt. cpu mit gpu ist ne tolle mischung dsa kann nur intel :p
 
Oh, da bin ich ja begeistert. Sehr schöne Bilder in dem Beitrag!
 
Schon was bekannt bezüglöich der Grafikleistung / HDTV / HDMI-AUDIO des Clarkdale?
 
kann man dann die inerne Grafik auch nutzen, wenn man eine Grafikkarte drin hat?
 
Wirkt iwie billig das Board, die Kondensatoren gefallen mir auch garnich und schief und krumm sind sie auch noch, aber gut braucht mich ja auch nich zu interessieren ;)
 
Smash Freak schrieb:
Das mit den 2 Dies nebeneinander hat selbst VIA schon auf die Reihe gebracht...

Und hier wirds als Innovation verkauft. Wenn man dran scheitert das alles auf ein DIE zu packen, kommt es halt so raus. :rolleyes:
 
so sind unter anderem nur ein PCI-Express-Slot für Grafikkarten,

Wer braucht wirklich 2 Grafikkarten in einem µATX low cost Rechner mit i3? Und zweitens paßt auch in den PCI-E 1x eine rein.


Die Grafikleistung des Onboard Chips wurde mit 50% schneller angeben. Wobei natürlich der Grafikspeicher am DDR3 hängt und somit nicht unbedingt schnell ist im Vergleich zu normalen Karten.

Ergo gibt es bald für 88 Euro das Gigabyte H55m-UD2 und den i3 530 für 99 Euro. Theoretisch sollte dann das System gut zu übertakten sein, schneller sein als aktuelle low cost Systeme und der Riesenvorteil wäre erstens, dass der IDLE Verbrauch mit Onboardgrafik bei unter 50 Watt liegen sollte und selbst mit Radeon 5xxx auf ca. 75 Watt kommen müsste. Grob gesagt in Sachen Wärmeabgabe hat man bei Surfen und Officen dann ein leises System und mit passender Lüftersteuerung nur beim Spielen erhöhte Geräusche. Zweitens hat das System dann irgendwann nicht ausgesorgt und kann aufgrund der Leistung und des geringen Verbrauchs später immer noch als HTPC oder Schreibmaschine dienen.
 
Über das gezeigt Board zu meckern macht keinen Sinn. Es ist kein Serienboard und wohl nur zu Testzwecke gedacht und wird auch so nicht in den Verkauf gehen.
 
Das ganze System ist eigentlich auch nicht aud High-End ausgelegt, oder?
Für ein Office System braucht man jetzt wirklich nicht mehr, solange es funktioniert ist, ist es doch ok, denn der Verbrauch im Verhältnis zur Leistung sowie der Preis der benötigten Komponenten dürften angemessen gut sein.
 
Ich glaube es kaufen sich Trozdem ein paar
das board.
 
Romsky schrieb:
Schon was bekannt bezüglöich der Grafikleistung / HDTV / HDMI-AUDIO des Clarkdale?

Er soll besser sein als die jetzigen HD4500. Also reicht es für HD und so ein schickiemickie. Für Spiele halt wie immer nicht. Ist auch nicht das richtige Einsatzgebiet für den Grafikchip.

Neo4096 schrieb:
kann man dann die inerne Grafik auch nutzen, wenn man eine Grafikkarte drin hat?

Christian Anderka schrieb:
Hallo Floletni,

das wird so wie heute funktionieren. PCIe Grafikkarte rein und IGP ist aus.

Viele Grüße,

Christian Anderka
Intel

Bei Notebooks wirds vielleicht gehen das man den Onboardchip für den Windowsbetrieb nutzen kann und bei 3D-Anwendungen auf den Grafikchip setzt... wenn der Hersteller sowas vorsieht. Laut Intel geht das überall mit den umschalten.

Respekt schrieb:
Und hier wirds als Innovation verkauft. Wenn man dran scheitert das alles auf ein DIE zu packen, kommt es halt so raus. :rolleyes:

Aus Wirtschaftlichen Gründen ist das ein guter Schritt. Kleiner DIE lässt sich gut shrinken. Wenig Ausschuss. Schnell viele Prozessoren in 32nm auf dem Markt. Wirst doch noch bis Ende 2010 auf Sandy Bridge gedulden müssen. Dacor kommt ja auch nicht nichts von AMD in diese Richtung.
 
Zurück
Oben