News PowerColor: HD 5750 ohne zusätzlichen Strom

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
PowerColor erweitert seine Anfang des Jahres eingeführte „Go! Green“-Serie um ein Modell auf Basis der ATi Radeon HD 5750. Diese soll besonders stromsparend agieren, weshalb man auf den zusätzlichen 6-Pin-Stromstecker verzichtet und die Karte somit nur über den PCI-Express-Slot versorgt wird.

Zur News: PowerColor: HD 5750 ohne zusätzlichen Strom
 
Wenn die zB "nur" selektiert haben und die Karte mit den gleichen Taktraten läuft wäre das wirklich super. Die HD5750 hat eine gute Performance (>HD4850), ist leise und eh schon sparsam.
 
Das ist doch mal erfreulich! Back to the roots...
Nach den Dual-GPU-Monstern kommt endlich mal was mit etwas Leistung für HTPCs.Die Lautstärke und Abwärme sollten sich dann ja auch in Grenzen halten.
 
Hübsche Aufmachung der Verpackung!

Aber wird die Stromsparaktion der Karte den Verkauf ankurbeln?

Wir haben ja schon gesehen das nicht alles glänzt, wo jetzt GREEN draufsteht!
 
Das finde ich auch sehr löblich die Karte.

Wie Affenkopp schon schreibt, perfekt für nen HTPC !


Gruss Stephan
 
Solang die Taktraten gleich bleiben wär das meine Karte!

Edit: Schade DUAL DVI = 2 Slot. = Doof :(
 
das geht ganz einfach mit verringerung der spannung. ich konnte zb meine 3850 leicht übertakten und gleichzeitig die spannung senken. in jeder karte ist noch potenzial verhanden. ich haette bei standardtakt noch weiter undervolten koennen, nur wollt ich doch etwas mehr leistung haben.

ich bestreite aber nicht das powercolor evtl noch andere sachen veraendert hat. nur die 11w gehen auch mit reinem undervolten.
 
Mich würde brennend interessieren wie die das realisiert haben. Spannung senken bei gleicher Leistung wäre schon ultranice. Wenn da nicht powercolor draufstehen würde wäre sie schon bestellt :(
 
Ein Schritt in die richtige Richtung. Weg von diesem Rotz, wo 50 Stromanschlüsse und ein kleines Kraftwerk an eine einzige Grafikkarte angeschlossen werden müssen.

Super!! Meine Powercolor funktioniert auch wunderbar, lässt sich gigantisch übertakten und macht keine Zicken seit über weit 1 Jahr.
 
Super Karte. Also so wie das hier steht soll die Karte die gleiche Leistung wie das Referenzmodel erzielen.

Jetzt muss die nur noch zu einem erschwinglichen Preis verfügbar werden und schon steht meine Zukünftige fest:D
 
@10
weil auf der Packung "Dual DVI+HDMI+Displayport" steht?
Dual DVI und ein analoger TV-Ausgang braucht kein Mensch mehr - und HDMI & Displayport passen nicht zusammen auf einen slot wenn DVI zweifach vorhanden ist
 
Affenkopp schrieb:
Das ist doch mal erfreulich! Back to the roots...
Nach den Dual-GPU-Monstern kommt endlich mal was mit etwas Leistung für HTPCs.Die Lautstärke und Abwärme sollten sich dann ja auch in Grenzen halten.

A4-Freund schrieb:
Das finde ich auch sehr löblich die Karte.

Wie Affenkopp schon schreibt, perfekt für nen HTPC !


Gruss Stephan


Ich finde das kann man anhand der Verpackung wohl kaum beurteilen.

Für nen HTPC ist die Karte meines Erachtens immernoch viel zu stromfressend und auch zu stark. Esseiden ihr spielt am HTPC...

Viel wichtiger ist doch die Lautstärke, und wenn man hier kein neues Kühlkonzept sieht wirds eher nichts mit HTPC. Außerdem wären dann passiv und Low Profile schon angemessener.

Wenns nach mir geht ist jeder Clarkdale oder AMD IGP ala 780 und 785 weit besser für einen HTPC geeignet.

Die Grafikkarte eignet sich nur für den PC an dem gelegentlich gespielt wird und der sein Hauptaugenmerk auf Umweltbewusstsein legt. Die 10 W Vollast und vermutlich 0,5-2 W idle die die Karte gegenüber de normalen HD5750 einsparen dürfte machen da den Brei nicht fett. Kostet sie 20€ mehr dürfte man die Karte 5 Jahre betreiben müssen um das zu amortisieren.

Lohnt sich imho nur bei einem System das ohnehin schon extrem auf Sparsamkeit ausgerichtet ist und an dem gespielt werden soll.

Begrüßenswert ist die Entwicklung natürlich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wenn sie dann noch passiv ist, dann ist sie so gut wie gekauft (wenn der Preis in Relation zu dem Gesamtprodukt bzw. Leistung stimmt).
 
Artikel-Update: Auf Nachfrage bei PowerColor gab man uns zu verstehen, dass die Karte gerade erst in Produktion geht. Man hoffe, dass man im Bereich der Taktraten direkt die Frequenzen des Referenzdesigns erreichen würde – das Ziel ist es jedenfalls. Eine finale Aussage zu diesem Thema lässt sich jedoch erst in einigen Wochen treffen, wenn die Karte den Handel erreicht.
 
crux2003 schrieb:
@10
weil auf der Packung "Dual DVI+HDMI+Displayport" steht?
Dual DVI und ein analoger TV-Ausgang braucht kein Mensch mehr - und HDMI & Displayport passen nicht zusammen auf einen slot wenn DVI zweifach vorhanden ist
das dual dvi kann aber auch über einen stecker mit kabelpeitsche erzielt werden.
dann passt es ohne weiteres auf eine blende.
alternativ bei 2 dvi anschlüssen, falls hdmi und displayport schmal genug sind, könnte es auch passen, wenn sie nicht längs sondern quer angebracht wurden. (bin mir da aber nicht sicher).
letztendlich muss man auf bilder der karte warten. auf der powercolor seite ist bisher leider ebenfalls nur eine presseinfo mit einem bild der verpackung zu sehen.
 
Also ich weiß hier auch nicht, warum einige hier erzählen, dass die Karte für HTPCs geeignet ist. Die 3D-Leistung ist für einen HTPC irrelevant, der Stromverbrauch und der Preis der Karte daher unnötig hoch und die Abwärme und die Lautstärke völlig unnötig.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass das eine der schlechtesten Karten für einen HTPC ist; alleine schon auf Grund der Lautstärke des Referenzdesigns und ich gehe mal nicht davon aus, dass man dieser Version eine völlig neue Kühllösung spendieren wird. Dafür sind solche Karten einfach zu günstig.

Für einen HTPC eignet sich eine HD 4350 deutlich besser. Das Ding braucht max.(!) 20W (und erzeugt entsprechend weniger Abwärme, was eine leisere Kühlung ermöglicht), ist selbst lautlos (da passiv gekühlt) und ist für 30 EUR zu haben.
 
Hört sich gut an.

Würde man die Karte mit 512 MB RAM, statt 1 GB würde sicher noch einige Watt mehr sparen.

Denn Auflösungen wo 1 GB sinvoll sind, sind für die Karte so oder so overkill.

Was die Ausgänge betrifft. Nie von Adapter gehör? Ich kann mich vorstellen dass die Karte 2x DVI hat, und dann einfach 1x DVI->HDMI Adapter und 1xDVI->DisplaPort.
 
@quotenkiller

wollen wir wetten das sie so wie die normale 5750 kommen wird.
Den Traum einer Peitsche habe ich seit einer Radeon VE nicht mehr gesehen.
Sowas gibts nur bei Workstation oder Spezialkarten von Matrox
470154.jpg
 
Zurück
Oben