Wenn bei dir bei Schwarz-Weiß-Druck die Farbe über CMY (Druckerpatrone manchmal bei Fotodruck auch mit mehreren Farben wie Hell-Cyan und Hell Magenta als Beispiel) simuliert wird, liegt bei dir das Problem in der Farbverwaltung oder in einem fehlerhaften Druckertreiber.
Da nutzt es nichts den schwarzen Druckkopf zu reinigen.
Wenn der nähmlich ausfällt siehst du auf dem Papier garnichts!
Treiber von Tintenstrahler sollten automatisch das Farbprofil von RGB (Bildschirmdarstellung) nach CMYK (Drucker) konvertieren. Da sind und sollten auch keine Einstellungen notwendig sein.
Tips für Troubleshooting;
Druckertreiber neu installieren.
Nachschauen ob neuer verfügbar ist.
Für den Schwarz-Weiß-Druck und Graustufen sollte bei den Druckereinstellungen Schwarz gewählt werden.
Schaue auch mal bei;
Start / Drucker und Faxgeräte
Mache Rechtsklick auf dein Drucker und dann Eigenschaften / Farbverwaltung.
Schaue ob da das Farbprofil zugeordnet ist.
Weiter bei Rechtsklick auf leere Stelle auf Desktop / Eigenschaften / Erweitert.
Schaue bei Monitor ob da dein Monitor ausgewählt ist.
Ansonsten Treiber aktualisieren.
Das ICM-Profil (Image Color Matching nicht zu verwecheln mit Windows Farbmanagment Version 2 ist zuständig für Farbanpassung zwischen Monitor und Drucker) sollte sich in;
C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color
befinden.
Wenn nicht reinkopieren.
Monitortreiber und ICM sollte man beim Hersteller runterladen können.
Ansonsten kann man als Ersatz oft sRGB-Profil als Windows-Standard nehmen.
Das ICM-Profil kann man bei Rechtsklick auf leere Stelle auf Desktop / Eigenschaften / Erweitert / Farbverwaltung auswählen über Hinzufügen als Standard setzen.
Bei dem ICM-Profil kann man rechts anklicken und Eigenschaften auswählen.
Dann kann man bei Reiter Geräte zuordnen dein Drucker und Scanner usw. zuordnen ( Geräte sollten eingeschaltet sein).
Monitor Kalibrieren;
Siehe hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/druckfarbe-nach-scannen-beibehalten.64901/
Drucktestversuch durchführen ohne Farbpatrone
(es ist oft kritisch Patronen aus dem Drucker zu entfernen und wieder einzusetzen).
Lade dazu oder erstelle ein schwarzes Bild und überprüfe die RGB-Einstellungen.
Die Werte sollten alle auf 0 sein.
Ansonsten stimmt was nicht mit dem Drucker oder ein Treiberproblem (vielleicht ein Garantiefall).
Lese dazu auch mal wenn verfügbar die FAQ's oder Support anrufen.
Viele Grüße
Fiona
Edit:
Ich weiß halt nichts über dein System und OS.
Bin deshalb erst mal von WinXP oder W2k ausgegangen.