XP Installationsproblem/Treiberfrage

J

JumpFrog

Gast
Hallo leute,

Also gleich einmal ich weiß nicht worauf genau das Thema am ende raus läuft da ich das Problem nicht genau eingrenzen kann.

Also ich habe den Computer hier stehen. Darauf soll nun Win XP Prof 32Bit installiert werden.

Wenn ich nun Windows installieren wird ganz normal die Festplatte Partitioniert, dann die Dateien kopiert und dann der PC neugestartet. Nun allerdings bleibt der Monitor Schwarz und es passiert nichts (abgesehen von dem Startscreen von HP). Meine Vermuttung lag am anfang nahe daran das vielleicht ein SATA Treibe benötigt wird. Allerdings funktioniert die Installation einer 64Bit version. Wodurch ich schonwieder ein wenig verwirrt bin wieso die eine Funktioniert und die andere nicht. Denn ich glaube nicht das MS unterschiedliche Treiber mitliefert. Jedenfalls habe ich mich dann auf der Suche nach den Treibern gemacht. Dabei bin ich darauf gestoßen das das Mainboard von MSI ist. Durch zufall habe ich auch die Model herausgefunden :) es hat den Sockel 939 und ist das Model DS480.Also habe ich den Treiber für den SATA RAID runtergeladen auf die Floppy gehaun und mithilfe von F6 hinzugefügt (bei der installation). Funktioniert soweit auch recht gut. Nur wird dann keine Festplatte mehr erkannt bzw. steht rechts oben, neben dem Bereich wo die Festplatten angezeigt werden, ein Pfeil nach oben und ein Weiter. Wenn ich nun die Pfeiltaste nach oben drücke kommt ein Bluescreen und ja ende. Wobei ich wiederrum auf den Punkt komme das der Treiber falsch ist. Oder ich habe es nur falsch angewendet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. habt ideen und anregungen für mich.

LG JumpFrog

PS: Falls ein Mod denkt das Thema würde wo anders besser rein passen einfach verschieben.
 
Ist denn die Recovery-Partition nicht mehr vorhanden?

Du kannst doch nicht mit einer Platte ein RAID einrichten. Die SATA-Treiber bringen nicht allzuviel, versuche es ohne die Treiber. Dazu musst du im Bios die Festplatte in den IDE-Modus schalten.
In meinem Bios gibt es die Option "Configure SATA as" mit den Einstellungen IDE oder AHCI. Du musst IDE wählen. Ich hab mich zwar mit deinen Daten nach einem Handbuch umgeschaut, HP hat aber keine BIOS-Daten verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn ich soetwas im Bios finden würde hätte ich das schon längst gemacht. Nur leider habe ich nirgends so einen Modus gefunden.... das ist ja ja auch mit ein Problem...^^

EDIT: Ich kann im Bios folgendes finden zum Thema SATA und IDE

1. Onboard SATA-1 Adapter [Disable] oder [enable]
2. Local Bus IDE Adapter [Both], [Disabled], [Primary] und [Secondary]
3. Extended IDE Drive [Auto] oder [None]
4. Access Mode [Auto] oder [Large]

wenn ich das 1 auf disabled stelle findet er keine Festplatten mehr was ja auch verständlich ist...

Aber egal was ich einstelle es bringt nichts... das einzigste was dann so passiert ist das die Festplatte nicht mehr erkannt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann scheint das nicht der richtige treiber für den AHCPI Modus zu sein - bastel Dir mal eine DVD mit NLite und den treiberpaketen von driverpaks.net - habe ich in der firma auch im Einsatz und bisher keine größeren probleme mit der hardware gehabt.

achso -siehe vorredner - ahci auf IDE schalten - dann funzt die HDD auch !
 
das mit nlite hab ich schon gesagt bekommen. Allerdings wollte ich erst den Treiber ausprobieren bevor ich anfange etwas zu brennen.

Nochmal Ich kann im Bios keinen derartiken Modus umschalten....

Aber ich schau mich mal auf der driverpaks.net um THX :)
 
ich habe auf der besagten Seite einmal den chipsatztreiber und einmal den mass store treiber urntergeleaden und mit nlite jeweils auf eine cd gebrannt.. ohne erfolg... ó.o

sonst noch jemand nen guten Rat?

EDIT: ICh kann noch dazu sagen das der PC sich dann aufhängt...
 
Zurück
Oben