PCIe-Steckplätze auf dem P7P55D

Spin-Out

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
261
Asus P7P55D - Installation

Noch eine kleine Frage zum P7P55D Deluxe:

da ich als CPU-Kühler den Scythe Mugen 2 eingebaut habe, kollidiert meine präferierte Position des dazugehörigen Lüfters mit dem Einbauplatz der Grafikkarte.

Das Board hat drei PCIe-x16 Slots, die mit
• PCIe 2.0 x16_1 (blue, single at x16 or dual at x8 link)
• PCIe 2.0 x16_2 (gray, at x8 link)
• PCIe 2.0 x16_3 (black, at x4 link, 2,5 GT)
bezeichnet sind.

Dann steht da noch: "In single VGA card mode, use first the PCIe 2.0 x16_1 slot (blue) for a PCI Express x16 graphics card to get better performance".
Der blaue Slot ist allerdings mit dem Lüfter dicht, der Lüfter müßte dann an eine ungünstigere Position. Lohnt sich das? Gäbe es auf dem grauen Slot (das würde problemlos passen) wirklich Performance-Einbußen?

Grafikkarte ist momentan noch eine ATI HD4350, später ein HD5870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt plausibel, aber warum werden die dann alle auch als PCIe x16 bezeichnet?
 
Weil das die Bauform vom Slot ist.
 
@jodd: Sorry für das Öffnen eines neuen Threads für diese Frage, ich dachte nur, es wäre übersichtlicher so.

Aber dann eben hier noch eine Zusatzfrage zum Asus-Board:
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem P4 und dem P8 Stecker abgesehen von den 4 zusätzlichen Pins?

Im Handbuch steht, ich möge doch den P8 auf die 8-polige Buchse stecken. Auf dem Board selbst sind aber vier von den 8 Pins dieser Buchse mit einer Kappe abgedeckt (die natürlich weder abgebildet noch erwähnt wird).
Mein Netzteil hat sowohl P4 als auch P8-Stecker. Mit Kappe paßt P4, ohne P8. Ist es egal, was ich anschließe? 12 V haben sie ja beide :confused_alt:
 
Wenn Du eh P8-Stecker hast, dann Kappe runter und Stecker drauf.
Mit 8 ist die Spannungsversorgung vom Board (CPU) besser.

MfG Mikel
 
Zurück
Oben