News Neue Grafikkartenkühler von Thermalright

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Thermalright hat in den letzten Tagen neue Kühllösungen für Grafikkarten vorgestellt. Mit dabei ist ein großer passiver Kühler für ältere GeForce- und auch neue Radeon-Grafikkarten, aber auch ein separater Kühler für die Spannungswandler der neuen ATi Radeon HD 5870 und 5850.

Zur News: Neue Grafikkartenkühler von Thermalright
 
Interessantes Design... Bei den älteren Karten sicher ne Superlösung wenns passiv läuft.

Bei den neuen Karten von ATI darf man gespannt sein. Aber sehr wahrscheinlich wird die Kühlleistung und Lautsstärke besser, als beim Referenzdesign sein, denn sonst macht der Kühler ja wenig Sinn...
 
Fein endlich mal eine Möglichkeit die VRMs der HD5870 ordentlich zu kühlen. Fragt sich aber wieder ab wann sie erhältlich sein werden und ob sie nur mit den Thermalrightkühlern kompatibel sein werden.
Wenn sie dann tatsächlich nur mit den Thermalrightkühlern kompatibel sein werden kann man ja schon mit gut 80 EUro für VRM und GPU Kühler rechnen. Dazu kommen noch leise Lüfter hinzu und man ist schon bei 100-120 Euro.
Aber dem Silentfreaks wird es sicherlich das Geld wert sein .

edit:
Ich frage mich echt, warum keine ordentlichen VRM Kühler für Nvidia Karten kommen.
 
Ein so großer Kühler für ein paar blöde SpaWa?
Dafür würde zumindest ich mir sicherlich nicht die Mühe machen - da reichen auch kleinere und günstigere KK - auch passiv!

Aber ansonsten schickes Design, nur preislich wohl keine Konkurrenz zum S1.
 
@RubyRHod
Du weist aber das für die Spawas keine passiven Kühlkörper reichen ?
Bei der HD5850 kann man die Grundplatte nehmen, bei der HD5870 reicht diese aber nicht bzw kann man diese bei einigen Kühlern auch nicht verwenden.
Deswegen sind schon genug HD4870/90 draufgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht schlecht für Leute die mit ihrer Graka Probleme haben.

Ob man die Senkung der Temparatur als mit dem alten Kühler damit hinbekommt ist fraglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf einmal schießen überall Grafikkarten-Kühler aus dem Boden.
Bin mal gespannt wer sich da durchsetzen kann...
 
hmmmm, wenn ich mir diese anleitung so anschaue frag ich mich obs mit diesem kühler evtl. probleme mit dem cpu-kühler gibt, zumindest dann wenn man einen etwas "größeren" hat.

mit meinem IFX-14 gibts da glaub ich ein paar probleme :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Den SpaWa-Kühler würde ich bei mir reinkriegen, werde ich eventuell sogar machen. Dürfte bei meiner 4870 mit Accelero S1 ganz gut passen.

Der GPU-Kühler dürfte wohl nur dann passen wenn man nen Boxed-Kühler oder ne WaKü drin hat, bei mir mit meinem nichtmal überdimensionierten Towerkühler wär da jedenfalls kein Platz. Und wer nen Boxed-Kühler hat baut auch seine Graka nicht um, und wer ne Wakü hat braucht keinen Lamellenkühler. Trotzdem gut ein weiteres Format zu haben, dürfte ne Handvoll HTPCs geben wo das Teil recht gelegen kommt. :)
 
Bei Zusatzkosten von 100-120€ zum gescheit Kühlen einer Grafikkarte, wird Wasserkühlung für die Grafikkarte immer interessanter.
Auch wenn ich mir das ganze Kühlergerippe so ansehe, möchte ich das nicht in meinem PC haben.
Naja, wem´s gefällt.....
 
Auf einen guten Accelero für die 5870 warte ich noch. Dann noch einen 120er auf 700u/min drangeklebt und alles wird gut ;)
 
Also die Lösung sieht mir auf den Bildern schon zu fummelig aus und der Kühler, der da an der Seite der Karte vorbei nach oben reicht würde sich in meinem Gehäuse definitiv mit dem verbauten Thermalright-CPU-Kühler in die Quere kommen - die CPU-Kühler von Thermalright finde ich ja hervorragend, ansonsten naja.

Ich finds aber auch allgemein merkwürdig, dass GPU-Kühler GPUs passiv kühlen können sollen, welche mehr als doppelt so viel Strom verbraten (GTS250/HD5850), wie mein Hauptprozessor (C2D E7400), auf dem ein 120mm Lüfter thront...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm könnte gut einen leisen Kühler für meine ATI HD4890 gebrauchen...ich wart aber erstmal auf einen Test.
Hoffentlich ist der Preis nicht zu hoch...
 
Sieht aus wie eine Küchenreibe oder ein Eierschneider das Teil. Aber zum Glück kommt es nur auf die Kühlleistung an.
 
Zurück
Oben