HTML Hintergrundbild rechts ausrichten

AspeX

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
767
Hallo,

ich verstehe ums verrecken nicht wie man so einen Hintergrundbild rechts ausrichten kann wie auf www.wow-europe.com
Der Typ links mit dem Schwert ist bei einer großen Auflösung sichtbar, wenn man das Fenster verkleinert verschwindet er nach links aus dem Fenster. Der Content bleibt dabei immer in der Mitte zentriert.
Wie kriegt man sowas hin???

Wenn ich das wie folgt löse:

HTML:
<td width="33%" align="right" valign="top" background="layoutimages/bg_left.jpg">

... ist das Bild immernoch linksbündig und verschwindet auch nicht links aus dem Bildschirm sondern wird rechts durch meinen Content abgeschnitten / überdeckt wenn ich das Fenster verkleinere.

Bitte um Hilfe.
 
das macht man am besten mit css ( bin mir nicht sicher ob das überhaupt mit html geht )
body { background: url("/images/hintergrund.jpg") right top fixed no-repeat;}
 
Hi,

also mein Code sieht jetzt so aus:

<style type="text/css">
body {
background: url('/layoutimages/bg_left.jpg') right middle fixed no-repeat;
background: url('/layoutimages/bg_right.jpg') left middle fixed no-repeat;
}
</style>

background: << wird wohl nicht 2x gehen, ne? Ich werde wohl 1 Bild daraus machen und den dann zentrieren ...

Das bedeutet aber dass die Bilder komplett im Hintergrund gelegt sind, ich muss sie also später im Code nicht wieder aufrufen?

Im Moment tut sich im Hintergrund noch garnichts.
 
So dürfte es funktionieren:
Code:
<style type="text/css">
body {
background-image: url(/layoutimages/bg_left.jpg) right middle fixed no-repeat;
background-image: url(/layoutimages/bg_right.jpg) left middle fixed no-repeat;
}
</style>

lg Uli
 
Ich hab letztens auch mit was ähnliches gespielt und musste dabei folgendes angeben, damit es wirklich in jedem Browser korrekt angezeigt wird:

PHP:
background-image:url(...);
background-repeat:no-repeat;
background-position:right;
Also nicht in der Kurzform:
PHP:
background-image:url(...) no-repeat right;



Wenn du zwei Bilder angibst, überschreibst ja die zweite Anweisung die erste.
 
So wie ZooLxp es geschrieben hat sollte es eigentlich funktionieren.

HTML:
<style type="text/css">
body {
    background: url("layoutimages/bg_left.jpg") right top fixed no-repeat;
}
</style>

@Mr. Snoot:
Du verwechselst background-image mit background was sehrwohl in allen gängigen Browsern funktioniert.
 
Der Hintergrund wiederholt sich trotzdem .. :(

Und wenn ich das ganze jetzt einmal mittig zentriert haben möchte? vertikal: mitte, horizontal: mitte, no-repeat
 
Das müsstest du dann so angeben:
PHP:
background: url(...) center no-repeat;
 
Super, das klappt besser als ich gedacht hätte. Wie mache ich noch den Rest hinter dem Hintergrundbild schwarz?

bgcolor="#000000" akzeptiert er nichtmehr, es ist jetzt drumherum weiß.
 
Die Farbe müsstest du so angeben:
PHP:
background: url(...) center no-repeat color:#000;
oder evtl. so:
PHP:
background: url(...) center no-repeat; background-color:#000;

(#000 ist die Kurzschreibweise von #000000)
 
Zurück
Oben