CSS 2 knifflige CSS-Positionierungs-Fragen

DjMG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
619
Hallo liebe Community!

Zu meinem aktuellen Projekt habe ich 2 Fragen, die HTML/CSS betreffen.
Alles andere klappt soweit. Zum Thema:

Der Link zum Online-Anschauen:
http://mynokia.at/djmg/poolworld/

1) Das Hintergrundbild (der radiale Verlauf von weiß auf blau) sollte etwas mittiger (vertikal) positioniert sein. Der ist mir zu weit oben. Wie kann ich das background-image per pixel genau positionieren bzw. weiter runter schieben?

2) Im Internet-Explorer gleicht alles dem Firefox. Bis auf eines. Die Service-Box.
Warum rückt der IE diese Überschriften nicht auch nach innen in die Box?


Soll ich den HTML bzw. CSS Code auch posten?
Da die Page ja online ist, könnte man es auch direkt dort sehen.
Ansonsten reiche ich diesen nach.

Ich freue mich übere eure Tipps :)

lg Uli
 
Das im IE hab ich mir nicht näher angeschaut, weils da mehrere Sachen gibt, die nicht stimmen bzw. so ausschauen wie sie ausschauen sollen.

Für die Positionierung kannst du wie Blitzmerker schon erwähnt hat background-position verwenden:

HTML:
background-position: x-px y-px;

http://www.css4you.de/background-position.html
 
Super!
Vielen Dank, das mit den Pixelangaben hat super geklappt für den Background :)

Zum IE:
Daran lag's (Lösung aus einem anderen Forum).
Das service-<p>-Element muß mit clear:left formatiert werden, um das Umfliessen von box_title_left (float:left-Deklaration) abzubrechen
Desweiteren fehlte eine schließende > Klammer bei einem span-tag.
Jetzt validiert auch wieder alles :)

Falls weitere Fragen auftauchen sollten, stelle ich sie wieder hier im Beitrag.
Ich sehe schon ... hier sind fähige Leute am Werk.

lg Uli
 
Zurück
Oben