Suche guten (sichern) DVD Brenner

KipDotter

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
489
Hallo!

Wie es aussieht, gibt mein aktueller DVD Brenner (BenQ 1640) so lansgam seinen Geist auf :heul:
Also muss wohl oder übel ein neues Teil her...
Meine Anforderungen sind eigentlich ganz simple: Ich möchte einen DVD Brenner, der solide (=sicher) DVDs (min. DL evtl. auf RAMs) mit 8x brennen kann (ich benutzt Verbatim 16x Rohlinge, und habe mal irgendwo gelesen, dass man die Dinger am besten mit dem halben angegebene Speed brennt - um 'sicher' zu gehen).
Es kommt mir also nicht auf die Zeit an - aber ich möchte anschliessend 'sicher' sein, dass die DVDs auch fehlerfrei gebrannt sind... Ach ja - wenn das Gerät auch noch ein bisschen leise wäre - dann wäre meine Wunschliste auch schon vollständig. (Abgesehen von der Tatsache, dass mein Gehäuse beige ist - und es besser aussehen würde, denn der Brenner auch eine helle Blende hätte ......)

Danke für eure Tipps!

Gruß
Kip
 
Auf jeden Fall die Modelle von Plextor und Pioneer. Damit kann man nichts falsch machen!
 
Wenn du überprüfen willst, dass die DVDs fehlerfrei gebrannt wurden, musst du die DVDs im Anschluss überprüfen. Da gibt es eigentlich drei Möglichkeiten die mir bekannt sind.
1. Du nutzt eine DVD-Brenner der [SIZE=-1]Opti Drive Control (ehemals CD-Speed) unterstützt (Liste auf der Homepage). Das kostet leider unterdessen Geld.
2. Ein von Plextor entwickelter DVD-Brenner (also kein PX-850 = LiteOn, oder PX-860 = Pioneer). Da ist z.B. der PX-880, der kann mit den PlexTools die Qualität messen.
3. K-Probe, läuft mit Lite-On Brennern (wohl die günstigste Lösung)
Aber alle Wege führen nur zu einen ungefähren Ergebniss, aber du kannst dann zum. abschätzen ob es was war oder nicht.
Die Verbatim-Rohlinge sind sicher gut, es gibt aber auch z.B. die Taiyo Yuden, werden in Europa unterdessen unter der Marke JVC verkauft, allerdings schwierig zu bekommen(werden z.B. von der c't als Referenz genutzt). Es kommt immer auf die Kombi zwischen Brenner und Rohling an, da muss man etwas testen...


[/SIZE]
 
Ich hab's mal mit einem Netzteil versucht, bin dann aber doch bei DVD-Brennern geblieben.
Ist irgendwie einfacher und vor allem funktioniert's.

Also meine Empfehlung: Für DVDs keine Netzteile verwenden.


*Edit: Hier stand vorhin so'n Müll von Rasurbo (einem minderwertigen Netzteilhersteller). Deswegen dieser Post. Wurde zum Glück alles gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!

ZU den einzelnen Tipps: Irgendwie zieht es mich nicht zu LG - irgendwie habe ich da schon viel schlechtes gelesen... Pionieer: Ja! - Aber wo kann man die Teile überhaupt noch kaufen? Irgendwie gibt's da wohl einen ziemlichen Engpass, oder?
Die Tools wie Nero DiscSpeed und OptiDriveControl kenne ich - und benutzte sie derzeit (leider) auch allzu oft (eben weil ich dem Brenner nicht mehr traue). Darauf wollte ich in Zukunft dann wieder verzichten (können).

Der Plextor PX-880 wäre eine Möglichkeit (den gibt's nur in schwarz??) - Wie sieht's denn mit den Sony/NEC Laufwerken aus - davon gibt's ja auch eine ganze Menge?

Gruß
Kip
 
KipDotter schrieb:
Pionieer: Ja! - Aber wo kann man die Teile überhaupt noch kaufen?

Den Pioneer 216D, der ja sehr gut war, gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Der Plextor-860SA und Teac DV-W5000S sind aber fast baugleich mit dem Pioneer. Den Teac bekommt man noch, ist aber mit 80 Euro sehr teuer/überteuert. Alle drei haben gut beim letzten c't Test (14/2009) abgeschnitten. Der Plextor PX-880 war beim Test leider nicht dabei.
 
Zurück
Oben