Nach Hochfahren: Ratter Ratter Ratter...was ist das?

Ranopama

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
578
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen verhält sich mein Notebook sehr komisch. Nach dem Hochfahren rattert und lädt das Teil ohne Ende vor sich hin und es nimmt fast kein Ende. Dauernd ruckelt es und man kann garnicht normal arbeiten. Ständig lädt er irgendwas im Hintergrund (Festplatte rattert).

Was kann das sein? Im Taskmanager finde ich nichts was das System überlastet außer Leerlaufprozess und ab und zu Explorer. Ich habe auch kein Programm oder sonstiges zuletzt installiert. An sich hat das Notebook wenig Programme auf der Platte.

Woran könnte das liegen?

Danke
 
Defragmentierung?
oder auch das antivirenprogramm beim Systemcheck.

Die benutzen die Festplatte zuhauf, obwohl sie nicht viel CPU und Ram brauchen.
 
Hallo. Danke schonmal für die Tipps. Also einen Hardwaredefekt schließe ich aus. Mit dem Rattern meine ich das Festplattenrattern...also einfach das Arbeitsgeräusch. Einen Hardwaredefekt schließe ich aus da ich Festplattendefekte kenne.

Ich werde einfach mal eine Defragmentierung durchlaufen lassen und hoffen dass es besser wird.

Danke schon mal im Vorab
 
Datensicherung würde ich trotzdem mal machen. Wenn es die HDD ist, dann könnten es die letzten Tag sein, wo sie läuft. Dann klackert bzw. dreht sich bald nichts mehr.
Oder läuft die Platte immer wieder neu an. Also dreht sie hoch?
 
So wie ich das verstehe ist der Rechner in einer Tour dabei Daten zu lesen/schreiben. Das kann vieles sein:
Indexierung
Virenscanner
autom. Defragmentierung
autom. Backup
 
Filemonitor aufmachen und nachschauen? Dann musst Du nicht rätseln.

Von Sysinternals (jetzt MS) gibts da nen schönen.
 
Zurück
Oben