ASUS P7P55D 4-Pol oder 8-Pol-Stecker?

xkynet

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
636
Hallo ihr Helden,

zur Vorgeschichte:
hab vor kurzem mein P7P55D bekommen. Läuft mit nem i7-860 soweit ganz stabil jedoch nicht flüssig. Ich hab ca. 5 Sekunden einen kleinen Ruckler, speziell wenn ich viele Periferiegeräte am USB hängen hab oder den Rechner gut auslaste ist es fast nicht mehr aushaltbar. Das komplette System hab nen Leistungsindex von 7.5 --> daran kann es also nicht liegen, dass selbst wenn ich nur mit der Maus auf dem Desktop rumfahre und sonst nichts mache, die Ruckler bemerke. Hab Windows 7 64-bit. Ich hab die Vermutung, dass das Mainboard nicht genug Saft bekommt. Das System hat ein 700W Cougar CM. Sollte eigentlich reichen.

der interessante Teil:
Ich hab beim Zusammenbauen festgestellt, dass das Board zwar einen 8-Pol-Stecker zusätzlich zum 20+4-Pol hat, jedoch sind 4 der 8 Pole durch einen Dummy abgedeckt. Ergo kann ich im Moment nur 4 Pole belegen. Kann ich diesen Dummy entfernen und den sorgenfrei den 8-Pol anstecken? Welchen Grund hat es, dass 4 Pole abgedeckt sind?

Gruß, xkynet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Du solltest 8-polig anschließen.

Zu Deiner 2. Frage:
Es gibt immer noch viele ältere Netzteile, die nur einen 4-poligen Stecker haben.
 
Was hast du für ein NT?
eigentlich reicht 4Pol, aber vllt. hat dein Netzteil allg. zu wenig power
 
Wie oben im Text steht hab ich ein Cougar CM 700 Watt. Das reicht eigentlich locker für mein System. Stromfresser sind eigentlich nur der i7 und die GeForce GTX 260. Rein rechnerisch komm ich bei meinem System auf 500-550 Watt Gesamt. Da bleibt glaub genug Puffer, aber korrigiere mich gerne, falls ich falsch liege
 
Dein System verbraucht maximal 250W.
 
250 Watt aller höchstens bei Leerlauf. 500-550 Watt bei Vollauslastung
 
und wovon träumst du nachts?

Wenn Du die CPU auslastest (125Watt) und noch furmark für die 4850 (140Watt) anstellst, bist du locker für das Sys bei 300+ Watt.

Zitat: Auch hier gilt die Teilung zwischen Idle- und Last-Betrieb. Letzterer wird durch Verwendung von Bioshock unter der Auflösung 2560x1600 simuliert.

Als wäre das der maximale Lastzustand .....

Wieso hastn Du nen 525 Watt NT wenn anscheinend nen 300er reicht?

Soviel dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt eigentlich auch egal, das Netzteil reicht völlig aus.
Herstellerangaben & Laufzeit-Tests:
i7: 95 Watt
Graka: 192 Watt
Board: 50 Watt
Soundka: 30 Watt
Rest: ca. 20-30 Watt

macht unterm Strich knapp 400 Watt. Aber wie gesagt, das NT reicht lässig.

Was mich jetzt noch eher intessieren würde ist die Frage, ob ich mein Rechner "toasten" könnte, wenn ich den 8-Pol verwende. Muss ja schließlich einen plausiblen Grund haben, warum der Dummy drauf ist.
 
Hab die CPU mit Prime95 und die Graka mit Furmark ausgelastet, hat ca. 230-250W verbraucht. Aber da das ein realitätsferner Lastzustand ist hab ich den Verbrauch unter Crysis gemessen, wo er nicht über 220W ging. Vl liegt es daran dass ich die CPU undervoltet habe und nur eine HDD sowie ein Laufwerk angeschlossen ist.
 
Das Cougar ist an für sich gar nicht mal schlecht.
Lediglich die effenzienz könnte bei zu geringer auslastung leiden.

"Reichen" sollte es für das System allemal.


offtopic:
frag mal ein 300 watt netzteil, wie realitätsfern soeine belastung wäre, hättest du so eines verbaut.
Ohne mindestens 425watt enermax würde deinem knecht die puste ausgehen.
Stromsparwunder sind der 940er und die 4850 nunmal nicht.

Hättest dort nen athlon 240 mit ner 4770, wäre ich still gewesen.
Ohne eine ordentliches Messgerät, nein keins ausm baumarkt, ist das eh utopisch.
Da kann man gleich schätzen oder per Software auslesen.

Nicht bös gemeint, aber die Angaben erscheinen mir einfach zu "unwahr".
 
Das Messgerät war von einem Freund, kA ob es ein gutes oder schlechtes war. Ich poste hier nur die Werte die ich abgelesen habe ;)
 
allein das oc macht schonmal das undervolten wieder weg...
 
also ich hab jetzt mal in der Sache an Asus geschrieben, da sich hier anscheinend keiner mehr für das eigentliche Thema interessiert und nur noch OT gepostet wird (Nicht böß gemeint)
 
Hast du mal einen neuen Chipsatztreiber von Intel installiert? USB-Probleme und kleinere Ruckler können durchaus auf sowas zurückzuführen sein.
 
Und die Schutzkappe kannst Du runtermachen und den zweiten 4 poligen Stecker reinstecken.
Der ist dafür da, um die Spannungsversorgung zu verbessern.

MfG Mikel
 
ok nur für diejenigen, die es interssiert: ASUS hat sich heute gemeldet und gemeint, dass man unbedingt den 8-Pol-Stecker verwenden soll.
 
Da hab ich doch glatt auch eine Frage zu meinen Board: ASUS P6T und diesem Netzteil

700W SuperFlower Aurora Lightning Power


Ein Verkäufer sagte mir, das ich den zusätzlichen 4 poligen Stecker nicht bräuchte (dieser passt ja auch nicht bei mir rauf, siehe Bilder!).

Muß dieser 4 polige jetzt unbedingt mit rauf? Gibt es vielleicht einen Adapter, so das der 4 polige auf die Nummer 2 auf den Board passt?
 

Anhänge

  • Board.jpg
    Board.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 177
  • DSC00183.JPG
    DSC00183.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben