Dual-GPU Karte auf Mainboard ohne SLI?!

Itermann87

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
171
Hallp Leute,

Meine Frage heute ist, ob mann Dual-GPU Karten auf ein "normales" Mainboard setzen kann, oder dafür SLI braucht.
Ich spreche NUR von Nvidia Dual-GPU Karten.

Oder brauche ich SLI nur, wenn ich zwei einzelne Nvidia Grafikkarten einbaue?

Kann ich z.B. eine GTX 295 auf ein Mainboard mit AMD Chipsatz setzen?

Danke für jede Antwort!
 
ja du kannst eine 295 auf ein amd chipsatz mb setzen.

nur bei 2 karten brauch man Sli/CF
 
Aber ist eine Dual-GPU Karte (z.B. GTX 295) nicht auch eigentlich zwei Karten?! :freak:

Wird das nicht als SLI erkannt vom Mainboard? UNd gerade bei AMD Chipsatz?
 
Itermann87
Ist doch sowieso nur Lizenz-Politik. Eigentlich würde SLI auch Problemlos auf AMD oder Intel-Chipsätzen funktionieren wenn der Nvidia-Treiber das zulassen würde. Sieht man an den letzten Treiber-Hacks die SLI auch auf Intel-Chipsätzen (ohne verbauten Nvidia-Chip) möglich macht.

Für die Karte ist im Treiber eine SLI-Freischaltung eingebaut, also funktioniert sie auch, egal wo Du sie reinsteckst, so einfach ist das.
 
Es ist so: Beim klassichen Multi-GPU-Betrieb muss das Mainboard als Kommunikationsschnittstelle zwischen den beiden GPUs bzw. zur Aufgabenverteilung dienen. Hat man jedoch beide GPUs an einem Slot angebunden wäre es sinnlos, diese erst Daten "zum Mainboard" senden zu lassen nur um sie dann wieder von da zu bekommen. Sind zwei GPUs auf "einer" Karte können diese direkt über das Kartenlayout miteinander kommunizieren und das Mainboard muss auch nur über diesen einen Slot Anweisungen und Daten zu den GPUs senden.
 
Ja, super! Will nur ganz sicher gehen, dass ihr mich richtig versteht! Deswegen frage ich so!
Ist vielleicht ne Macke von mir!

Aber vielen Dank für die Hilfe! Hat mir sehr geholfen!
 
Zurück
Oben