Klima: um x% gegenüber 1990 senken

Timdaroxxa

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
954
Hey,
ich verstehe nicht so ganz was das bedeutet mit dem "gegenüber 1990"!
Könnte mir das jemand erklären, am besten anhand von einem Beispiel?
Wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße ich!
 
Das der Absatz von Klimageräten sein 1990 um x Prozent zurück gegangen ist



Mal ernsthaft du erwartest ne Antwort ohen und nen beziehng / Link what ever zu geben?


Oder willst es Mathematisch wissen 1990 = 100 %, bei 2010 wär dann ein rückgang von 20% dann würde nurn och 80% dessen an giftigen gasen abgegben was man noch vor 20 Jahren raus haute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bedeutet, dass der Ausstoß an CO2 des Jahres 1990 als Referenzwert genommen wird und dieser Referenzwert um x% bis zum Jahr sowieso reduziert werden soll.

Bsp. Sagen wir Deutschland hätte 1990 500 mio Tonnen CO2 ausgestoßen, beim Kyoto Protokoll hat man sich z.b. verplichtet 5% weniger auszustoßen pro Jahr ab 2012, also 475 mio Tonnen.

Hoffe jetzt ist klarer was gemeint ist


@ Revolution. Angesichts der Klimakonferenz dieser Tage ist ziemlich klar was gemeint ist
 
Von Klimageräten kann ich nichts lesen.
Worum es genau geht,das weiss ich aber auch nicht.
Kohlendioxidausstoß?Welchen Zusammenhang?
 
Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein ;)
Nimmst du diesen Link scrollst etwas runter bis zu einer Tabelle wo CO2 Ausstoß pro Kopf 1990 gegenüber 2007 verglichen wird. Ziel ist es also die CO2 Emmissionen gegenüber dem Jahr 1990 um eingen gewissen Prozentsatz zu reduzieren.
Ziel ist dabei z.B. oft ca. 20 % bis 2020:
D.h. am Beispiel von Deutschland mit den Werten vom Link:

11,98*0,2 = 2,40 entspricht 20 % des Wertes vom Jahr 1990
11,98 -2,40 = 9,58 Abzug der 20 % vom Wert 1990 ergibt somit den gewünschten Wert im Jahr 2020.

Daraus ergibt sich, dass Deutschland bis 2020 die CO2 Emmission auf einen Wert von 9,58 senken, ums nochma etwas ausführlicher zu schreiben. Nach dem Zeit-Artikel sieht das jetzt richtig toll aus, allerdings sind keine Angaben darüber gemacht wie dieser CO2 Wert ermittelt wurde. So denke ich z.B. , dass nur der inländische CO2 Ausstoß herangezogen wurde, da nur in Deutschland ausreichend statistische Daten verfügbar sind. Nachdem wir aber ja den Großteil unserer Produkte aus dem Ausland beziehen müsste dies auch mit einkalkuliert werden. Dazu kommen noch so Faktoren wie Methan Ausstoß, Aersole,Permafrostgebiete, permanente Eisschilde in Grönland/Antarktis und FCKWs. Auch die beeinflussen den Grad der Erderwärmung. Das Problem auf CO2 zu reduzieren ist meiner Meinung nach nur für die Öffentlichkeit gedacht, weil man hier die Leute schnell und leichtverständlich aufklären kann.

Du siehst komplexes Thema. Hoffe zumindestens die Problematik mit dem Prozentrechnen ist gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok
wenn ich bis 2020 40% weniger Treibhausgase gegenüber 1990 habe, heißt das, dass nur noch 60% der Gase von 1990 in die Luft gepustet werden?
Und wenn ich 40% weniger Treibhausgase gegenüber 2000 habe, heißt das, dass noch 60% der Gase von 2000 in die Luft gepustet werden?

Und das letztere sind mehr Treibhausgase, weil 2000 mehr ausgestoßen wurde?
 
Der Erklärung von Janus21 ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

Wobei gerade das Jahr 1990 natürlich auch wieder so ein Schachzug ist. Gerade in den ehemaligen Ostblockstaaten sind nach 1990 ganze Wirtschaftszweige weggebrochen (und zwar gerade die dreckigen und unrentablen) Das gleiche gilt für Deutschland, wo beim Referenzwert auch noch die Kohhleindustrie der neuen Bundesländer mitgerechnet wird.
Wenn man von einem so hohen Wert ausgeht ist es natürlich deutlich leichter sich zu verbessern.
Aber ich glaube, das wollte Timdaroxxa gar nicht wissen...

edit: genau Timdaroxxa, so schauts aus!
 
Ja, das heißt es. Aber beachte, Es sind zwar beides 60%, in absoluten zahlen ist die Forderung mit Referenz 1990 strenger als die mit dem jahr 2000, da im jahr 2000 der absolute Ausstoß höher war als 1990.

@Radde: Natürlich hast du mit dem Jahr 1990 recht. Zum "Ausgleich" ist aber in den 90er jahren die Wirtschaft in China gerade zu Explosionsartig angestiegen, sodass unterm Strich mehr produziert wurde..
 
Das ist wie mit unserer Regierung. Die legen sich nur noch darauf fest, nicht mehr mehr Schulden zu machen als in der letzten Legislaturperiode. Trotdzem funktioniert nicht mal das. Von einer positiven Bilanz ist man dank der liberalen Wirtschaftsspekulationen und Kreditpolitik ohnehin sehr, sehr weit entfernt. Selbst die aktuelle Krise, deren Ursache Verschuldung war, wurde mit neuen Schulden "überbrückt". Ähnlich heuchlerisch sind leider die Zielvorgaben für Klimaveränderung. Stichwort Kyoto Protokoll, Emissionshandel etc.
 
@0815burner
da hast du wieder recht. Wobei ich mich sowieso frage, wie China irgendeine Reduktion schaffen will. Ich fürchte eher, die wachsen weiter wie bisher.
 
ah ok

deshalb fühlen sich dann auch die entwicklungsländer benachteiligt, weil die absolut viel weniger CO2 austoßen dürften xD
 
....und weil die Meinung vorherrscht, dass man Wohlstand nur mit möglichst dunklem Himmel erreichen kann. (Die entwickelten Länder haben es ja leider vorgemacht - wäre eben schön, wenn die zu entwickelnden Ländern aus den Fehlern lernen würden)
 
An sich ist alles ein Witz, solange die "echten" Schuldigen nicht gross was ändern.
Die USA, China, Indien und Russland erzeugen x mal mehr CO2 als die Europär.
Man sollte dort was ändern wo es leicht ist, aber keine Abzocke draus machen wie bei uns.
Was wir im Jahr teuer einsparen verbrauchen die locker mal dazu, vorallem wenn die Chinesen und Inder mehr Geld haben und Autos/Motorräder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte????

USA und Europa tragen die größte Schuld bzw. sollten am meisten CO2 Austoß bremsen. Jetzt wo ich das hier kapiert habe, kann mir keiner mehr sagen China, Indien (und Russland) wären Schuld!

Wir werden ganz bestimmt nicht abgezockt!
 
wobei man mal ne unabhängige studie zum anstiegen machhen sollte, da sich ja jeder auf das beruft was ihm am bessten passt.
und sollange man solch ein "objektive beurteilung" der lage nicht hat sind verhandlungen nicht sehr sinnvoll.

hier was interesantes zu dem thema "auf welche daten verlass ich mich"
http://derstandard.at/1259280934139/Wichtige-Klimadaten-im-Muell-entsorgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektive Beurteilung
Schweiz 8 mio Einwohner
China 1.3Mia, Indien 1Mia, Russland 300.000, USA auch etwa?
Bringt etwas wenn wir uns auch noch so anstrengen und weltweit immer noch viel mehr CO2 produziert wird, weil die oben genannten Länder wachsen und fast nichts machen?
Ok, Deutschland ist "etwas" grösser als die Schweiz ;).

Edit: Bei Wikipedia ist die EU noch vor China, das war aber 2004. China ist rasend gewachsen, genauso explodieren auch die Treibhausgase.

Von senken rede ich gar nicht, am besten währe es wenn alle mehr oder weniger gleich bleiben.
Oder wenn alle Deutschen und Schweizer eine Arbeit finden, dann könnte man sich wieder um Klimaprobleme widmen. An sich gibt fast jeder Staat Geld aus welches er nicht besitzt, das Problem Staatsschulden sollten zuerst auch noch gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist garnicht bewiesen, das der CO2-Ausstoß irgendwas mit der Klimaveränderung zu tun hat... alles panik-mache, das klima hat und wird sich immer ändern
 
es ist garnicht bewiesen, das der CO2-Ausstoß irgendwas mit der Klimaveränderung zu tun hat... alles panik-mache, das klima hat und wird sich immer ändern
Gar nicht bewisen stimmt nicht ganz, bin aber voll und ganz deiner Meinung, lieber mal schauen dass alle Menschen was zu Essen bekommen. Das heisst nicht Essen schicken, sondern Waffen entfernen und sie können wieder ihr eigenes Essen herstellen.
 
Noch eine Frage

was heißt Senkung des CO2 Austoßes um x% zum Jahre 1990 zum Bruttoninlandsprodukt (weis nicht mehr ob des so wörtlich war, aber man hört sowas in der art ja oft)?
 
RAMMSTEiN0815:
es ist garnicht bewiesen, das der CO2-Ausstoß irgendwas mit der Klimaveränderung zu tun hat... alles panik-mache, das klima hat und wird sich immer ändern

Kompliment! Wenigstens sind einige hier die den Propagandaschmarn nicht glauben. Das dient alles nur der Wirtschaft, damit lassen sich Autos, Elektrogeräte ect. besser verkaufen.

Nur das ihr mal eine Vorstellung habt wie es war:

-Die Alpen waren schon schneefrei, das ist garnicht so lange her.
- In England und Mitteleuropa lebten Krokodile, in Grönland und Alaska wuchsen Palmen.

Die Erde macht nunmal das was sie will und geht dabei nicht "kaputt". Bloß kommt das leider nicht an die Öffentlichkeit und wenn dann nur zäh oder wird verdrängt.
 
Zurück
Oben