Mikrofon funktioniert nicht

10tacle

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8.918
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein Mikrofon will einfach nicht funktionieren. Ich hab schon etliche Sachen ausprobiert aber dennoch keine Funktion.

Hardware:
nForce 2 Mainboard (Soundstorm)

Software:
nForce Treiber 3.13
Windows XP Pro SP1

Ich habe also onboard Sound des nVidia Chipsatzes mit Soundstorm.

Als erstes habe ich den nForce Treiber deinstalliert und neu installiert ohne Erfolg, danach habe ich herausgefunden das es einen neueren Audiotreiber von nVidia gibt wie der im Paket des 3.13 brachte aber leider auch nichts.

Ich habe unter "Lautstärke" das Mikrofon ausgewählt und Boost aktiviert! Das selbe auch im Soundstorm Menü! Brachte wieder nichts. Dann habe ich in beiden Menü's "Alternate Mic" bzw. "Mic 2" aktiviert das aber leider auch nichts brachte!

Ich habe die Steckerverbindung überprüft aber die ist auch okay, an meinem alten P3 Rechner geht das Headset bzw. Mic. Ich habe dann mal die Front USB Anschlüsse an meinem Casetek Tower angeschlossen auf dem Mainboard weil ich dachte vieleicht ist der Klickeanschluss am Mainboard defekt aber der Frontsound ging auch nicht, also das Mikrofon ging nicht, der Ton schon!
Als letztes habe ich ein 2. Headset ausprobiert das aber leider auch nix brachte.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? KAnn man irgendwie unter Dos testen ob der Mic In noch geht oder mit Knoppix vieleicht? Ich hab hier die Knoppix CD aus einer der letzten c't könnte ich damit was anfangen? Wenn ja wie geht das, von Linux habe ich nicht so den Plan.
Mich würde es interessieren ob es an Windoof liegt oder an der Hardware. Aber Windoff neu installieren ist mir jetzt zu dumm weil ich dann erst ein sehr umfangreiches BAckup machen müsste (Savegames, xls, pdf, ...)
 
Am anderen PC gehen beide!

Ich hab mir auch schon gedacht das der Eingang defekt ist aber wenn ich das Kabel rein und raus ziehe sehe ich das der Pegel kurz nach oben geht! Also muss er ja ein Signal bekommen!?
So ein Mist, von Freitag bis Sonntag bin ich auf LAN wo ich es unbedingt bräuchte. Ich werde nach der LAN mal Win neu installieren wird sowieso mal wieder Zeit und dann weis ich es genau und sollte das Board wirklich defekt sein tausch ich es um, wozu hat man den Garantie ;)
 
Standardmäßig ist der Mikroeingang stummgeschaltet
Kuck mal noch in der Systemsteureung nach bei Sound und Audio. Da dann auf den erweitert Button klicken und über Optionen -> Eigentschaften das Mikro hinzufügen. Dort musst dann blos noch den Haken vom Stummschalten entfernen.
So muss ich es immer bei mir machen wenn ich Windows neu installiert hab.
Hoff mal dass mein Tip hilft
 
Ich würde mal hergehen, und in der Soundsteuerung die Aufnahmeoptionen das Micro´s aktivieren und den Regler etwas nach oben setzen.

Um Echo zu vermeiden, in der Wiedergabequelle das Micro ausschalten und den DB+20 in den Erweiterten Optionen aktivieren.

Sollte einwandfrei funktionieren. Habe mir vor ein paar Tagen erst die zweite Soundkarte so eingerichtet zwecks sauberer TS-Nutzung.

Gruß aNdRe
 
Nur weil der Pegel nach oben geht heißt es noch lang nicht, dass der Mic-Eingang nicht funktioniert. Dahinter muss nämlich immer ein kleiner Verstärker stecken, sonst geht da mal gar nichts. Wenn der nen Schlag hat, ist der Eingang de facto kaputt.

Ein kurzer Knacks hat damit gar nichts zu tun.

Gruß
Morgoth
 
schliess mal dein mikro richtig an, stell auf 2 boxen oder headphones (5.1 geht natürlich kein mikro). installier, falls du es nicht hast counterstrike und mach den voice test. dann sollte es laufen. das programm stellt normalerweise das mikro [an] und du müsstest dich hören können.

mfg firexs
 
Hast du in der Lautstärke-Einstellung von Windows nur in den Wiedergabe- oder auch in den Aufnahme-Optionen rumgefummelt !? :rolleyes:
 
installier, falls du es nicht hast counterstrike
Ich habe es nicht wie soll ich es da installieren :D

Ich hab natürlich auch im Aufnahmemodus den Regler hochgestellt! Ni zu machen. Ich habe heute Windows neu installiert aber es geht immer noch nicht. Defakto ist der Mikroeingang defekt!
Mal schaun ob ich das bis zum Freitag noch getauscht bekomme :(
 
Zurück
Oben