News Erstes 890FX-Mainboard von MSI abgelichtet

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Mehrere Hersteller zeigen dieser Tage ihre zukünftigen Produkte für das Jahr 2010. Das ist auch im Hause MSI nicht anders, und kürzlich tauchten die ersten Fotos eines neuen Mainboards auf, welches für das zweite Quartal 2010 geplant ist.

Zur News: Erstes 890FX-Mainboard von MSI abgelichtet
 
Intressant das ding sieht ja schon mal stark aus.
Jetzt intressiert mich mal wieviel lanes das ding hat....
Also 48 wären schon wünschenswert :)
 
Mal ehrlich, wer braucht denn mehr als 2 PCIx16 Slots? Wenn man MultiGPU Freak ist, dann gibts doch eher 2x eine X2GPU oder nicht? Was dieser Kokolores mit 6 PCIx16 Slots soll habe ich noch nie verstanden, gibts da jemanden der mir die Gründe dafür nahe legen kann? 2x16 verstehe ich, siehe oben. Ansonsten schöne, dick ausgestattete Platine, der Preis ist hier wohl das entscheidende Kriterium. AM3 ich komme :-)

Edit: Besten Dank für die Aufklärungen bezüglich der PCIe Nutzungen, man lernt nie aus :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Erklärung bekommen)
6 Sata3, USB3 und zukünftigen 6Kerner von AMD Unterstützung nicht schlecht wenn jetzt noch der Preis dazu stimmt.
 
also bei 6 x 16 lanes wären das ja satte 96 lanes ---- also ich glabe das is eher nicht der fall...
 
ja und selbst wenn die PCIe Schnittstellen nur um x8 Modus laufen würden, die lächerlichen 1-3% Leistungsverlust sind bei solchen Gespannen dann mehr als zu verkraften. Da gibt es ganz andere Sorgen.
 
96 werden es wohl kaum. Ich glaube maximal drei die mit 16 angebunden werden können und dann vielleicht noch acht oder vier für den vierten Slot und der Rest tümmelt sich dann bei eins rum.

@Turbostaat
Bei extrem hohen Settings ,wofür CF auch gedacht ist, sind es deutlich mehr als 3 Prozent zwischen 16X und 8x.
 
@Maulwurff: Was spricht gegen die 16x Slots? Ist ja nicht so, dass 1x-Karten da nicht reinpassen würden. So kann man seine Grafikkarten reinstecken wo es einem vom Kühler her taugt, und nicht wo es der Hersteller für sinnvoll hält.
 
Das Board wird sicher elektrisch nicht mit 6x x16 angebunden sein. Das garantiere ich euch.

@Maulwurff
NV Tesla ist was, womit man sinnvoll mehr als 2x PCIe x16 nutzen kann! ^^
 
Hey,

bezweifel stark das die 6 Slot mit jeweils x16 angeschlossen sind. Was ich bei AMD Boards nie verstehen werde ist warum so sinnlose Sachen gemacht werden wie 6x PCIe. Also lieber wären mir auf dem Backplate 2x eSATA und mind. 8x USB. Vllt noch ein IGP auf dem Größten AMD Chipsatz damit wenn die GPU mal hops geht das man Ersatz hat für die Wochen der RMA. Oder intern mal 10x SATA statt immer nur 6. Sowas wird viel eher benötigt als 6x PCIe... sry

Ich weiß nicht die top Intel Boards sind einfach logischer auf den Alltag ausgerichtet. Ich meine das MSI sieht ja wenigstens noch gut aus was leider bei AMD auch nicht Standard ist. Meist machen die Hersteller die übelsten color Verirrungen durch. Bei dem Großen MSI ist das zum Glück nicht der Fall.

Gruss Jens
 
HD4890 -> Rubrik: "Menschen mit einem ziemlich kleinen Horizont"

Schon mal dran gedacht, dass es nicht nur Grafikkarten mit PCIe (16x) gibt? Aber was erwarte ich von jemanden, der garantiert nur spielt am PC.

Außerdem kann man 6 Grafikkarten durchaus sinnvoll ausnutzen. Stichwort GPGPU.

Edit: Wieso sehe ich da eigentlich mehr als 6 SATA-Anschlüsse?
 
@milamber!
Stimmt für diverse Controller sicherlich sehr praktisch, aber ich gehe mal davon aus dass hier ein Board für Privatanwender wird und man das also eher vernachlässigen kann.
 
Ich finde es komisch, dass bei den Ram-Slots links die grauen Klemmen fehlen, sieht aus wie eine Fotomontage ;) Oder ist dass das Logo? Ansosten interessantes Board.
 
@Milamber!
Was braucht denn die Bandbreite von PCIe x16? Außer Grafikkarten / Tesla fällt mir nichts ein. Kein Raid-, Netzwerk-, Fiberchannelcontroller braucht die Bandbreite von PCIe x16.

Kann natürlich sein das ich was vergessen/übersehen habe.
 
Ich wart schon sehnsüchtig auf die neuen Chipsätze. Die sollen Fundament meines zukünftigen PCs werden. Ich hoff ja auf nen Release im März, aber ich glaub es wird eher Mai oder Juni :(
 
Zurück
Oben