News Neuer Supercomputer für Klimaforscher

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die globale Erwärmung und ihre Folgen sind – nicht zuletzt auf Grund der aktuellen UN-Klimakonferenz in Kopenhagen – in aller Munde. Detailliertere Prognosen über die Auswirkungen für Mensch und Umwelt sind jedoch höchst komplex und oftmals umstritten. Ein neuer Supercomputer soll nun bei der Lösung offener Fragen helfen.

Zur News: Neuer Supercomputer für Klimaforscher
 
Ist es am Ende nicht egal, wieviel Rechenleistung zur Verfügung steht, wenn die zu implementierenden Modelle nicht genau/richtig/passend/... sind?
 
Heftige Rechenleistung! Man kann nur hoffen, dass der Einsatz auch was bewirkt und unserer Natur/Umwelt zugute kommt. Denn wenn man sich die aktuellen Dokus zum Thema anschaut, kann man fast schon ein schlechtes Gewissen bekommen.

Die Erde wird sich irgendwann an uns Parasiten rächen...und dann gibts wieder das Jahr 0! ;)
 
Net schlecht die Kist und wer hats Erfunden? Nein nicht die Schweizer sondern die Leute von IBM :)

Aber schon beeindruckend was man heutzutage mit PCs anstellen kann und so groß waren die Dinger schon vor 40 Jahren hatten jedoch weniger rechenleistung als mein handy :D
 
was da alleine der ram kostet oha xd
 
Kann mir jemand den Vorteil von Magnetbandkassetten erklären? bzw. warum keine HDD's verwendet wurden?
 
Weil Festplatten wesentlich teurer sind. Und wenn die Zugriffszeit nicht von Bedeutung ist, weil nur sehr selten auf die Daten zugegriffen werden muss, sind die Bänder ausreichend.
 
Oh, vielleicht wird dann zumindest mal der Wetterbericht für die nächsten 5 Tage etwas genauer - von Prognosen zum Klima in 50 Jahren ganz zu schweigen. Ich finde den Rechner von der Leistung her beeindruckend, nur diese unsägliche klimadebatte ist langsam echt übertrieben. Es gibt neben den sog. Beweisen mindestens genauso viele Gegenbeweise, womit man nach einem rein wissenschaftlichen Standard von keiner bewiesenen Tatsache über die globale Erwärmung sprechen kann.

Da man so etwas aber nicht gern hört, werden weiterhin unter dem Denkmantel des Klimaschutzes nette Forschungsgelder eingestrichen, allein der Stromverbrauch dieses "Rechners" dürfte - sofern die prophezeite anthropogene Klimaerwärmung zutrifft, wohl kaum zur CO2-Verringerung beitragen.

Grüße,
franeklevy
 
20TB Ram und 60PB Festplattenspeicher in 30Jahren ist das bestimmt Standard von Standard in Desktoprechner^^
 
Also ganz ehrlich Leute, sieht denn niemand, wir irrsinnig das ist?

Man macht sich also Sorgen um das Klima, knallt aber ein Monstrum mit einem wahnwitzigen Stromverbrauch hin, nur um irgendwelche "detailiertere Progonosen" stellen zu können, die nachher eh nur die Aussage hat, daß der Mensch an der Klimaveränderung zumindest mitschuldig ist?

Ich kann mir hierbei nur an den Kopf fassen....!
 
Cool, falls es uns noch in 100 Jahren gibt, dann kann die Rechenleistung vielleicht in einem Handy oder so drinnstecken ;).

Hoffentlich haben die Entwickler der Software für die Berechnung von Wettermodellen auch DirectX 11 berücksichtigt, das kann auch nochmal die Leistung steigern.
Das wichtigste aber ist, dass die sich Zeit nehmen, damit die Hardwareanforderungen nicht viel zu hoch für die Grafik ist!

Cu
Lasyx

Edit: @Wolfsrabe: Du kannst dir sicher sein, dass das ein kleiner unwichtiger Bruchteil ist, was da verbraucht wird, verglichen mit dem was tagtäglich an Energie verbraucht wird. Man kann schon mal froh sein, dass es nicht in Waffen oder ähnlichem verpufft. So ists nun mal, man muss Ressourcen investieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz genial.... immer her mit sowas. Der Stromverbrauch ist wahrscheinlich insgesammt lächerlich also Leistung/Verbrauch....

Genauso auch die Rechenleistung... ziemlich egal eigentlich, solange sie ausreicht. Normalos können solchen Rechner eh nicht ausnutzen, oder wer will 10k mal Crysis auf höchsten Anforderungen spielen, wobei der PC wahrscheinlich bei solchen Dingen eh ruckeln wird, da er für solche Berechnungen nicht ausgelegt ist^^

@ 2 Posts höher, wenn man 1000 Leute retten kann, durch eine Orkan Vorhersage, dann lohnt es sich auch ein paar g Co2 rauszuhauen... immer erst:
lesen
denken
und dann schreiben

Der Computer soll nicht unser Klima retten, der kann sowas nicht

@ Martin... nein die Bänder sind extrem anfällig, Flash Speicher wäre wohl am besten, entweder zu teuer oder zu unpraktisch, aber was langlebigkeit angeht ist Flashspeicher unübertroffen, vor allem im Vergleich zu magnetbändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben