[Linux] 2 Fragen zu Kate

guy.brush™

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
215
Hallo,

ich hätte 2 Fragen zum Editor "Kate" unter KDE/Linux.


(1) Kate scheint ja zwischen "Tabs" und "Indentation" zu unterscheiden. Ersteres scheint das zu sein, was passiert, wenn man schon Text in einer Zeile hat und dann Tab drückt und letzteres scheint das zu sein, was passiert, wenn man Code hat und Enter drückt, worauf er am Zeilenanfang gleich etwas einrückt.

Beispiel:

if x == 0 [ENTER]
--doSomething();

Die "--" symbolisieren in diesem Fall 2 Leerzeichen.

Generell ist dieses Feature ganz nett, weil das Einrücken am Zeilenanfang mit weniger Zeichen besser ist und wenn man mit Tabs z.B. am Code rechts etwas kommentieren möchte, sind mehr Zeichen (als Tab-Abstand) besser.

Allerdings habe ich ein Problem. Andere Programme scheinen ja genau die Anzahl der Tab-Zeichen anzupassen. Beispiel: Ich habe immer 2 Leerzeichen pro Tab, dann schicke ich es einem Kumpel, der aber 8 Zeichen eingestellt hat. Sobald er es mit seinem Editor öffnet, sieht er nicht 2 Leerzeichen pro Tab, sondern seine eingestelltn 8 Zeichen.

Andersherum scheint dies irgendwie nicht zu funktionieren. Kann ich dies in Kate trotzdem irgendwie einstellen?


(2) Ich nutze unter Linux UTF-8, weil ich dachte, dass dies der eigentliche Standard sei oder eben am besten^^ (war dies die richtige Entscheidung?). Unter Windows wird aber oft irgendso eine ISO Norm genommen. Folglich habe ich oft beim Öffnen das Problem, dass er einen ISO Text mit UTF-8 öffnet und somit habe ich Fragezeichen in Rauten anstelle von den Sonderzeichen. Ich kann zwar für diese Datei dann das Encoding umstellen (ich weiß aber nicht, ob er das nach dem Schließen für alle weiteren Dateien dann so übernimmt), aber das ist nicht so ganz das, was ich suche.

Und zwar würde ich gerne die Datei in ISO öffnen und in UTF-8 umändern, so dass alle Zeichen korrekt dargestellt werden. Ist dies irgendwie möglich? Falls ja, wie? Mit Notepad++ müsste z.B. so etwas unter Windows möglich sein.


(3) Kennt zufällig jemand die Standard Leerzeichen pro Tab für C und Haskell? Ich meine, es wären bei C 2 Zeichen, bei Java 4...und bei Haskell?
 
Zurück
Oben