Mindesthaltbarkeitsdatum von Rohlingen?

HD4890

Banned
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.109
Hallo
ich habe noch knapp 150 Rohlinge (DVD 4,37GB) im Schrank liegen, für die ich keine verwendung habe, da ich n 1TB externe + 16GB Stick habe ^^.
Halten die dinger ewig oder? WEnn nicht dann werde ich die dinger verschenken, bevor man damit nicht mehr brennen kann.
mfg
 
Nein, ewig nicht. Die Aufnahmeschicht (Dye) (oder Reflexionsschicht, weiß nicht mehr genau) oxidiert mit der Zeit.

Aber ein paar Jahre sollten die schon halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rohlinge halten ewig. Ich habe erst kürzlich beim Aufräumen eine selbst gebrannte CD die fast 10 Jahre alt ist im PC eingelegt und ich konnte immer noch auf alle Dateien einwandfrei darauf zugreifen.

Wenn die CD/DVD nicht ununterbrochen Sonneneinstrahlung ausgesetzt und die Umgebungstemperatur der Zimmertemperatur entspricht (ca. 23°C) dann halten die Rohlinge ewig.

Manchmal liest man von irgendwelchen Test nachdem angeblich die CD nach 2 Jahren schon nicht mehr lesbar sein sollte. Das ist meiner Meinung nach auf jeden Fall Schwachsinn.:D
 
also meine cd bzw dvd von 2-5 jahren rum kann ich auch alle noch lesen heute. brenne aber derzeit kaum noch.
 
Also ich nehme die auch

Wenn du die verschenken möchtest, Ich zahl gerne das Porto

Ich habe hir noch eine VHS Sammlung mit Disney Filmen (Originale) und meine Frau möchte das ich die auf DVD bringe. Die Geräte dafür hab ich schon und einige liegen schon auf der Platte. Also bräuchte ich noch Rohlinge um diese zu brennen.

Dafür wären die wunderbar.

Meld dich bitte
 
CD-Rohlinge halten wesentlich länger als DVD Rohlinge.

hatte viele gebrannte DVDs, hauptsächlich auf Platinum Rohlingen. Haben super funktioniert.. dann war ich für ein Jahr in den USA und als ich zurück kam gingen knappe 2 Drittel der DVDs nicht mehr, hatten Lesefehler etc.
 
Ich hab die erfahrung gemacht das selbst gebrannte Rohlinge nicht mal 12 monate halten.
 
Ich habe hier eine gebrannte CD aus dem Jahre 2000 liegen und die funktioniert noch immer habe sie gerade getestet.
Zur Info es ist eine Platinum CD-R 700MB 1x-12x ^^ . . . . . . ja zur der Zeit gab es kein 52x.
 
Ich hab eine selbstgebrannte CD von 1997, die funktioniert auch noch einwandfrei :D

Die Lebensdauer eines selbstgebrannten Silberlings ist natürlich immer kürzer, als ein Original vom Presswerk. Alte Metallica-CDs aus den frühen 80ern haben ja schließlich auch noch keine Macken :)

Grundsätzlich ist das alles aber natürlich lächerlich... ich meine, wir reden hier vielleicht von 20 Jahren, bis das nächste richtig große Medium kommt. Erst CD, dann die Brüder DVD und Blu-Ray, aber die basieren ja irgendwo alle auf demselben Prinzip. Das "nächste richtig große Medium" wird dann wohl die SSD sein. Jedenfalls geht es um ~20 Jahre. Wenn wir mal betrachten, dass die alten Ägypter ihre Botschaften in STEIN gehauen haben und die Dinger HEUTE noch lesbar sind, ist unsere derzeitige Technik dagegen ein schlechter Treppenwitz der Geschichte :lol:
 
Später wird alles und immer verfügbar online auf Server liegen auf die man vom Handy, Laptop Notebook, iPot, Auto, MP3 Player usw zugreifen kann. Nur mit der Bandbreite harperts etwas. :D


Alles natürlich auf Raid Servern.


Ich denke die DVD's kannst du noch aufheben.

Langfristig sollte man aber auf mehrere Festplatten im Raid 1 umsteigen.
 
Wir müssen hier unterscheiden zwischen der Haltbarkeit von neuen Rohlingen und der Haltbarkeit von gebrannten Rohlingen. Ich denke, dass bei neuen Rohlingen die Haltbarkeit deutlich höher ist, als bei gebrannten Rohlingen, vor allem, wenn diese Original verpackt sind und nicht ständig irgendwo herumliegen, wo sie zerkratzt werden.
 
@andr_gin
Ja du hast recht!
Man sollte beim Thema bleiben.
 
Zurück
Oben