News Absatz der PlayStation 3 steigt deutlich an

@Anaxagoras: Es liest sich trotzdem bescheuert :D


Naja ich hab mir damals noch die 60GB PS3 geholt und muss sagen bisher hat sie gute Dienste als BluRay Player CD spieler und Konsole geleistet. Und Uncharted 2 war ja wohl der Hammer. Ich denke da hat man nicht falsch gemacht.
 
1. Naja für mich zeigen die Verkaufszahlen einen positiven Schritt in die richtige Richtung. Aber das ganze erscheint mir ehrlich gesagt rund ein Jahr zu spät. Ich denke das letzte Jahr war kein unwichtiges Jahr, aber nun scheint man endlich die Kurve zu bekommen.

2. Dazu beigetragen hat auch das Sony dieses Jahr endlich aus den Pötten gekommen ist.
a) Preissenkung
b) neues sparsameres Model
c) Blurays sind etwas günstiger geworden
d) Spieleauswahl ist ausreichend gut
e) PSN Cards und Videostore sind in großen Teilen Europas nun zugänglich

Man muss sagen seit der Gamescom geht es klar berg auf.

2. Laut VG Charts ist es sehr wahscheinlich das am Ende dieses Jahres, die PS3 in Europa vor der X360 stehen wird. Es sind Nur noch ein Unterschied von 200.000 Konsolen. Das ist sehr gering weil sich die PS3 auch diesen Monat rund 100.00 mal mehr verkauft hat als die X360. So denke ich das Sony in EU zufrieden sein kann.

3. In den USA dem wichtigsten Spielemarkt sieht es aber ganz anders aus. Allein das sich COD 6 vier mal so viel auf der X360 verkauft hat wie auf der PS3, zeigt das man in Amerika immer noch nicht Land sieht.
Das Problem ist auch, zwar steigt der Verkauf an PS3 an, aber die Software Verkäufe nur recht langsam. Die Kunden müssten viel mehr PS3 Games kaufen. Uncharted 2 z.B zeigt durch aus das sehr gute Games vom Publikum auch honerriert werden.
Ich denke aber das mindestens ein Drittel sich die PS3 kauft nur um Blurayfilme zu schauen und vielleicht ab und zu mal das ein oder andere exklusiv Spiel dazu kauft. Mehr scheint es in den USA leider nicht zu sein, dafür hat die X360 einen zu großen Vorsprung in den letzten Jahren heraus gefahren.

4. Man konnte die Produktionskosten zwar drosseln, Analysten gehen aber davon aus, das die PS3 in den USA zumindestens 25$ Verlust macht. Das ist zwar weit weniger als früher, aber durch den schwachen $ nicht unwahrscheinlich. In Europa macht man aber angeblich Gewinn und sowieso kommt das richtige Geld eher über Games oder Zusatzcontroller.

5. Die Verkaufszahlen in Japan sollten diese und nächste Woche sehr schnell nach oben steigen da dort nun FF13 rauskommt

6. Der japanische Markt ist aber auch eine Baustelle weil viele JRPGs Sony abhanden gekommen ist. Entweder erscheinen diese nur für Wii oder X360, oder nur mit Verspätung auf der Sony Konsole.

7. Das Line Up für 2010 sieht ebenfalls gut aus. GT5, God of War 3, Heavy Rain, Resonance of Face, M.A.G und vielleicht auch The Last Guardian sieht ganz gut aus was die Exklusivtitel angehen. Multigames werden ebenfalls nochmal zum Absatz beitragen.

8. Dennoch gibt es noch ein paar Baustellen. Der Ingamevoicechat sollte nun doch bald endlich kommen, damit die Flennerei beendet ist. Als nächstes hoffe ich das die Sache mit "GEM" auch gut laufen wird, bis jetzt ist ja noch nicht so viel bekannt. Und vielleicht könnte man in Europa doch nochmal an der Preisschraube drehen, sodass wir bei ca. 250€ landen könnten.
 
ist mir unerklärlich wie man sich eine ps3 holen kann. wenn ich portierungen spielen will, kann ich gleich am pc bleiben. bluray-player? so ein laufwerk gibt es inzwischen für 60€.
schön und gut dass der online-modus nichts kostet, aber betrachtet man die verkaufszahlen von COD6, gibts bei der 360 3 mal soviele leute zum zocken..

dazu die hervorragende xbl-technik, ich möcht sagen das sind 30€ im jahr wert?
 
Sehr guter Beitrag RKUnited.

Leider kommt Sony wirklich viel zu spät aus den Puschen. Man kann ihnen nicht mal wirklich einen Vorwurf machen. (Mal von der Arroganz abgesehen ;-) )
Die Maxime mit der besten und edelsten Hardware an den Start zu gehen war im Nachhinein einfach falsch

Man war damit

1.1 Jahr zu spät dran (in einer Phase in der NextGen und die damit verbundene Grafik noch ein Hammer-Kaufargument war)
2. Man hatte mit BlueRay und dem Formatkrieg einen Kostenfaktor der sich nicht wegrationalisieren lies und die Ps3 hatte preislich (bis heute) noch immer das Nachsehen.
3. Die Hardware war im Vergleich zur Leistungsfähigkeit zu teuer (vor allem der Cell-Chip) Man wollte sich unbedingt von Microsoft absetzen hat dabei aber übersehen dass der finanzielle Entwicklungsaufwand für moderne Spiele so sprunghaft ansteigt und das in Folge dessen Multiplattformtitel die Norm wurden. Und dabei optimiert man natürlich auf das nominell schwächere System.
4. Man hat die Zugkraft eines ausgereiften Online-Services unterschätzt und ewig lang nur Stückwerk angeboten. Microsoft konnte unterdessen mit den Xbox-Live Gebühren den Konsolenpreis quersubventionieren....



Am Ende ihres Zyklusses (also mit Erscheinen der nächsten Xbox) wird die Ps3 wohl ein paar mehr Käufer als die 360 haben (es sei denn Natal schlägt ein wie ne Bombe, da habe ich aber meine Zweifel). Gemessen an der Marktmacht die Sony mit der Marke Playstation aufgebaut hatte ein dennoch gravierender und katastrophaler Verlust. Nicht nur dass man Milliarden versenkt hat (die Entwicklungskosten wird man nimmermehr reinholen), nein, man hat es geschafft aus einem Marktanteil von 80%+ der Ps2 einen Marktanteil von unter 30% bei der Ps3 zu fabrizieren. (Und die Marke "Playstation" ist wirklich nicht zu verachten. Wäre Sony Sega hätte sicherlich kein Mensch auf den Release der Ps3 gewartet und sie dann zu dem Startpreis gekauft. Sony hätte unter diesen Vorraussetzungen nach spätestens 2 Jahren aufgeben müssen...)

Im Hinblick darauf ist die Produktion einer Ps4 eigentlich wirtschaftlicher Unsinn.
 
Konsolen News auf ner PC Seite sind immer lustig von den Kommentaren her :)
Ergänzung ()

VitaBinG schrieb:
Verständlich, schließlich wurde der Preis endlich korregiert und die PS3 ist derzeit wohl die beste Wahl unter den Konsolen, auch wenn der kostenlose Onlinemodus immer noch mit kranken Lags zu kämpfen hat.

es laggt eigentlich überhaupt nix, und wenn dann liegts an deiner connection bzw. am spiel
 
Wenn ich zum Release meine Eltern gefragt hätte ob ich die 600€-PS3 60GB zu Weihnachten bekommen könnte, die hätten sich an den Kopf gefasst. Heute stehen bei der verbesserten PS3 Slim 120GB ungefähr 250€ Kaufpreis an und ich werde nach Heilig Abend wahrscheinlich PS3 Eigentümer sein.

Die Preise waren viel zu lang auf einem zu hohen Niveau. Jetzt ist eine gewisse preisliche Schmerzgrenze unterschritten und man kann guten Gewissens zugreifen.

Ich persönlich kann mir eine PS4 irgendwie nicht vorstellen. Auf die neue Konsole von Microsoft bin ich dann aber sehr gespannt...
Ergänzung ()

Ganz ehrlich: Ich finde die Wii ist eine Konsole für kleine Kinder und deren Eltern. Die Steuerung finde ich äußerst gewöhnungsbedürftig und auch die für die Wii typischen "Bewegungs"-Spiele frustrieren dank der ungenauen Steuerung. Die Grafik ist ja auch kein Augenschmankerl...

Die PS3 ist da eher eine Konsole zum Gamen, die Wii zum Spielen.
 
Meiner Ansicht nach können wir noch lange auf den Nachfolger von X360 und PS3 setzen. Dafür ist bei beiden Konsolen noch Platz nach oben.

Ich denke das der Cell-Chip im Nachhinein ein Fehler war. Sowohl aus Kostengründen, als auch von der Komplexität. Das heißt nicht das er schwach ist, sondern einfach, das nur wer sich sehr stark mit der PS3 befasst, auch ein gutes Ergebnis wie Uncharted 2 herausholen.
Uncharted 2 zeigt ja deutlich das wenn man sich nur auf die PS3 konzentriert, auch hervorragende Ergebnisse auf technischer Seite heraushauen kann.
Die Frage ist eben nur wie Groß ist der Aufwand im Vergleich zum Gewinn. Nicht umsonst hat Activison mit einem Ausstieg aus der PS3 Geschäft für Prostest gesorgt.

Die Sache mit der Bluray allerdings, finde ich richtig. Nur so kann man nun mal Standarts setzen. Und ich denke an jeder Bluray verdient Sony mit. So das man diesen Kampf schonmal gewonnen hat. Außerdem sorgt die Kombination aus Bluray und Festplatte für sehr viel Platz. Ich denke nicht das wir am Ende der PS3 Games mit 2 Blurays sehen. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Die Sache mit den Kosten von Xbox Live ist auch so eine Sache. Also ich muss ganz ehrlich sagen, wäre nicht bereit im Monat Geld zu bezahlen. Zwar ist das nicht teuer (2,50 im Monat oder so etwas wenn man es günstig bekommt), aber ich bin der Typ das ich erstens, sowieso eher auf die Story wert lege und 2. ich an sich nur ganz wenig im Internet zocke. Also warum sollte ich für 5 Stunden im Monat bezahlen. Wenn man sowieso 30 Stunden Online im Monat zockt dann lohnt sich auch diese Gebühr.

Nun ja wie schon gesagt, Sony wandert langsam in die richtige Richtung. Ich will es aber mal so sagen. In Japan fehlen Sony meiner Ansicht nach 2 Millionen abgesetzte Konsolen im Innland, damit man etwas mehr als die Hälfte der Wii Konsolen (8 Millionen) hat. Und in den USA fehlen ebenfalls 2-3 Millionen Einheiten um wenigstens halbwegs im Multititel Vergleich ebenbürtig zu sein.

Ich muss aber sagen, das ich der PS3 diese Steigerung auch noch zu traue, da ich denke, dass die PS3 noch das größte Potential hat um zu wachsen.
 
Hyperworld schrieb:
Die PS3 ist da eher eine Konsole zum Gamen, die Wii zum Spielen.
Wenn ich sowas immer lese. :freak: Da wird ein englischer Begriff seiner deutschen Entsprechung entgegen gestellt und behauptet, es wären zwei unterschiedliche Dinge. Ja nee, ist klar.

Aber ich werde jetzt die Wii nicht verteidigen, manche mögen sie halt manche nicht. Das gehört hier einfach nicht ins Thema.

Die PS3 war wohl auch ein wenig Investition in die Zukunft. BD wird erst jetzt so langsam wirklich interessant für die Kundschaft, nachdem es ja lange gedauert hatte, bis wenigstens ein großer Teil überhaupt einen HD-Fernseher hatte. Während vor allem die Wii nun so langsam nachlässt (aber wen wundert das auch nach den jahrelangen Rekordverkäufen), denken sich viele vielleicht doch mal die HD-Fähigkeiten des Fernsehers auch zu nutzen. Und obwohl Player mittlerweile immer günstiger geworden sind, ist die PS3 da meiner Meinung nach noch immer eine logische Wahl, wenn man auch gerne mal ein bisschen zockt und vllt. auch keinen wirklich modernen/spielefähigen PC hat.

Ich selbst habe keine PS3 sondern bin mit PC+Wii sehr glücklich. Wenn ich mal Bluray haben will (worauf ich im Moment noch verzichten kann) wäre die PS3 aber sicher auch ein Kandidat. Wobei ich eigentlich im Moment eher auf einen HTPC schielen würde.
 
meines erachtens sollte die ps3 gleich von anfang an als slim zu diesem preis , so auf den markt kommen dann hätte sie bestimmt deutlich mehr kunden. 600€ war einfacht viel zu hoch angesetzt .. es interesiert einen kunden nicht wie krass die hardware ist .. es war schon immer so .. das sich die meisten kunden für ein bestimmt konsole entschieden haben , anhand der spiele und wie gut die aussehen.
 
skedue schrieb:
meines erachtens sollte die ps3 gleich von anfang an als slim zu diesem preis , so auf den markt kommen dann hätte sie bestimmt deutlich mehr kunden. 600€ war einfacht viel zu hoch angesetzt .. es interesiert einen kunden nicht wie krass die hardware ist .. es war schon immer so .. das sich die meisten kunden für ein bestimmt konsole entschieden haben , anhand der spiele und wie gut die aussehen.

das ist aber arg kurzsichtig.....

als die ps3 herauskam, lag der stromverbrauch bei über 200 watt

erst durch das shrinken auf 45 nm konnte man sie

a) kleiner bauen
b) günstiger herstellen
 
Es wird immer genug Leute geben die noch keine Konsole haben, aber ich sag mal solangsam sind die Haushalte schon gut eingedeckt mit "Nextgen" Konsolen.
PS3 hat durch den BluRay Player gute aktuelle und zukünftige Exklusivtitel auch mich zum Kauf animiert.

Was halt ganz interessant ist wenn man sich so mal die Gesamte Situation des Marktes in den letzten Jahren anschaut.

Man muss aber auch sagen die 360 macht sich nachwievor gut, sie bleibt konstant unterwegs und macht nicht solche Schwankungen durch wie es PS3 und Wii hatten.
 
Ich hab mit Verkauf eines Spieles (Aktionsbundle) 225€ gezahlt. Und bis 250€, hätte ich mehr Geld bis 300€, wäre ich auch geneigt gewesen zu zahlen. Die PS3 ist einfach ein 1A-Heimkino-Multitalent.

Nun wundert's mich bei solchen Angeboten nicht das auch andere auf den Geschmack gekommen sind. Blu-Ray, 1080p-DVD-Upscaling, Mediacenterfunktionen, Hochleistungs-Spielekonsole - für unter/bis 300€? Nur fragt man sich da zu Recht wie man das wirtschaftlich machen soll. Bietet man das Fass für 400€ aufwärts an, kaufen es nur die Hartgesottenen und gut verdiendenden. Schüler oder Gelgenenheitsnutzer fallen da aus dem Schema.
Von daher ist es ja erfreulich für den Konzern, dass nun eine Steigerung bemerkbar ist.
 
Ich bin auch nicht so sicher, ob der Name PS3 ( slim ) der Weißheit letzter Schluß ist.
Man hätte evt die neue als PS4 taufen sollen;
1: neues Design
2: Sparsamer und das nicht zu knapp
3: hat die alte PS3 kein gutes Marketing
Für mich eigentlich unverständlich, warum nicht PS4.
 
BustaFiles schrieb:
Ich bin auch nicht so sicher, ob der Name PS3 ( slim ) der Weißheit letzter Schluß ist.
Man hätte evt die neue als PS4 taufen sollen;
1: neues Design
2: Sparsamer und das nicht zu knapp
3: hat die alte PS3 kein gutes Marketing
Für mich eigentlich unverständlich, warum nicht PS4.

mit welcher begründung?

neue features? nö

bessere grafik? nö

neue generation der konsole? nö

einfach eine PS3 2, aber keine PS4
 
Eine große Werbekampagne für eine "PS3.5" wäre vll. nicht verkehrt gewesen.

Aber für die Xbox 360 wurde ja auch nicht die riesige Werbetrommel gerührt, oder? Vll. am Anfang ein bissel, aber in den letzten 2 Jahren...jetzt, wo es sie zu Spottpreisen gibt kommt wieder Werbung.

Die wenigen Werbespots für PS3 waren ja wirklich kein Burner...
 
So richtig verstehe ich die Ueberschrift und die daraus resultierende Diskussion nicht.
Ist das hier ein PS3-Forum? - Wenn ja, dann sag ich nix :-).
 
Schnauze! Alle in diesem Thread haben Recht mit dem was sie sagen. Die PS3 hat sich entwickelt und es auch verdient. Wenn Sony seine Politik so weiterfährt, sollte ihnen doch der Erfolg vergönnt sein und MS abhängen - Über kurz oder lang.

@PS4

Wie so sollte eine Revision einer Konsole einen völlig neuen Namen bekommen? Was starkes geraucht? :freak:
 
Zurück
Oben