News Benchmarks: GeForce GTX 380/360 schlagen alles?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Im Internet sind die ersten Benchmarks der neuen GeForce-Grafiklösungen auf Basis des „Fermi“ aufgetaucht. Diese sind direkt von Nvidia und sollten deshalb nicht überbewertet werden. Einen ersten Fingerzeig, wohin es gehen kann, liefern sie jedoch.

Zur News: Benchmarks: GeForce GTX 380/360 schlagen alles?
 
richtig so.

Jetzt noch Benchmarks aus seriöser Quelle und ich bin glücklich.

GTX 280 = 240 Shader
GTX 380 = 512 Shader

-> kann von der Leistung her durchaus hinkommen.
 
Also das hört sich ja eigentlich doch ganz gut an.

Diese sind direkt von Nvidia und sollten deshalb nicht überbewertet werden.

Naja aber erstmal abwarten, wenn da die ersten Tests von Unabhängigen kommen werden, ob das dann noch bei den Ergebnissen bleibt. :)
 
hm sind doch in dem Rechner zwei Karten und so viel besser sind jetzt die Frameanzahl auch nicht, dafür das es der Überchip sein soll. Bin gespannt wie die Werte am Ende wirklich sind, wird ja immer mehr Wind gemacht als am Ende geleistet wird, was aber bei ATI genauso gemacht wird...
 
schon das erste guzle zur weihnachtszeit ?
lecker ...wenn die performance stimmen sollte ...die 360´er würde sich ebenfalls mehr als beachtlich
zur wehr setzen ...wenn der preis stimmen sollte ~300€ wär das teil gekauft. ;)
 
@Zanza

man darf nicht vergessen das die 5970 eine DualGPU Karte ist und die 380GTX wohl eine Single GPU Karte.
Aber erst unabhängige Test werden das wohl belegen.
 
Jetz gehts los, bin gespannt. Bisher hab ich noch nicht zu ATI gegriffen, vorallem weil die nirgends für anständige Preise lieferbar sind. Wenn NVidia jetzt aus dem Arsch kommt und bis Februar/März was auf den Markt schmeißt, bin ich je nachdem gewillt eine von der grünen Fraktion zu kaufen - denn so ungern ich es zugeben muss, haben die idR. Vorteile bei Spielen wegen PhysX & weniger Treiberkomplikationen (wobei das ganze mit DX11 auch wieder anders aussehen könnte, vorallem da ATI ja auch momentan die Werbetrommel für diverse Spiele rausholt).
 
Naja, mal gucken, ich würd' einfach mal behaupten, die wollen nur ATIs Weihnachtsgeschäft sabotieren... So ein bisschen FUD kommt immer gut ;)
 
Wenn die Dinger eh erst im März kommen, dann dürfen die auch gerne 10-15% schneller als ATis Lösung sein, denn dann kaufen doch eh nurnoch Leute die Karten, die noch nicht aufgerüstet haben - und das dürften nach knapp einem halben Jahr und nach Weihnachten dann nicht mehr so viele sein.

Ich wünsche mir aber ein wenig, dass der/die ?? Fermi deutlich schneller wird, da es genug Leute gibt, die auch ihre fast neue HD5870 verschleudern, nur um wieder ein neues Modell zu besitzen. .. meine Karte wird mir langsam auch zu lahm..
 
Na schön, dass es wohl so sein wird, wie die Spekulationen angekündigt haben.

Dann darf man wieder auf die neue ATI-Generation (neue Architektur) Ende nächsten Jahres gespannt sein!
 
Was mich wundert ist der geringe Unterschied zwischen der Single- und Dual-GPU-Karte von AMD.

Schön wenn sich das wirklich realistische Werte werden. Damit werden die Mid-Range-Karten potent genug meine 9600GT auszutauschen.
 
@RubyRhod

10-15%

wenn die Bildchen stimmen sind es 54% im schlechtesten Fall und 71% im besten Fall. Verglichen mit der 5870 und mir kommt ohnehin nur eine Singel GPU Karte her.
Allerdings wärs wohl falsch von stimmenden Bilchen auszugehen, allerdings dienen sie als Anhaltspunkt dass die Leistung erfreulich hoch ausfallen könnte. Denke die meisten hier haben einige % Punkte zur HD5870 gerechnet, aber wohl sicher keine 50% +
 
The_1st_Knight schrieb:
Was mich wundert ist der geringe Unterschied zwischen der Single- und Dual-GPU-Karte von AMD.

Schön wenn sich das wirklich realistische Werte werden. Damit werden die Mid-Range-Karten potent genug meine 9600GT auszutauschen.

Ja, aber auch die einstellungen der Benchmarks sind nicht bekannt, und vor allem sollte man auf ordentliche unabhängige tests warten. Davor ist alles nur Spekulation.
 
Tja, es sieht so aus, als würde sich das Warten lohnen - Nvidia aus eigener Sicht, also voll im Soll
und Erinnerungen an die 8800GTX werden wach. Mal sehn' was die unabhängigen Reviews noch so
alles zu Tage fördern.
 
Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass die Benchmarks zu einem strategisch recht günstigen Zeitpunkt kommen, die HD58XXer sind nicht erhältlich, genau wie die 5970 und plötzlich taucht die Info auf, dass die Karten im Verhältnis zu "Fermi" doch nicht so stark sind.
Lohnt es sich da nicht 2 oder 3 Monate zu warten? In einem Monat oder ein paar Wochen sollte ATI auch mal ein paar mehr Karten liefern können aber wer will die dann noch ;) ?
Andererseits könnten die Benchmarks (keine festgelegten Taktraten) natürlich auch mit Stickstoff gekühlten Fermis durchgeführt worden sein und solche Taktraten nur unter Laborbedingungen mit ausgewählten Chips möglich sein.
Trotzdem: Hätte ich geplant mir bald eine HD58XX zuzulegen, würde ich jetzt auf jeden Fall auf die ersten unabhängigen Benchmarks und - mindestens genauso wichtig - Straßenpreise der Karte im Verhältnis zu den ATIs warten... denn die dürften wohl - sollten die Benchmarks auch in der Praxis bestätigt werden - ziemlich purzeln.
 
Die Benchmarks sagen noch garnichts aus =) warten wir mal ab, bis Computerbae erste Prototypen Testen darf :p
 
Selbst wenn die Daten stimmen hoffe ich, dass wir dafür nicht einen zu hohen Preis dafür zahlen müssen...
Im Sinne von Stromverbrauch, Hitzentwicklung und Lautstärke, von den € ganz zu schweigen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben