Test Test: Intel Core i3-530/540 und Core i5-661

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Athlonscout: Der Vollständigkeit halber ;):
Ich hab grade mal GTA 4 mit höchsten Einstellungen (alle Regler auf Anschlag, leider nur 1680x1050 mehr macht mein Monitor nicht mit) getestet. Hab mir 5 Polizeisternchen geholt und bin quer durch die ganze Karte gefahren (ca. 20min lang). Die maximale RAM-Auslastung lag bei knapp 1,7GB für GTA4 und ca. 3GB insgeamt. Bei mir hätten also locker 4GB für GTA4@Max gereicht. Wie´s in höheren Auflösung ausschaut kann ich nicht beurteilen, allerdings wird GTA4.exe auch vom Taskmanager als 32bit-Anwendung gekennzeichnet und kann somit gar nicht mehr als 1,8GB nutzen.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Nur mal eine Frage - keine Kritk!

3.143 kB/s in WinRAR für einen Intel 960 @ 3,2Ghz - ist aber schon etwas wenig oder?

Mein 960er kommt auf 3.800 kB/s mit DDR1600er Speicher CL7.

Ist der Unterschied nur durch den Speicher so groß (im Test 1066Mhz Speicher)?
Ja, recht wahrscheinlich. Der i7-870 ist im Test ja auch schneller mit DDR3-1333. Und inklusive Turbo Boost dürfte der auch nicht höher takten als der i7-960.
 
Hm, komisch.. ergibt irgendwie keinen Sinn. Lief mit den 6GB so vieles im Hintergrund, dass es für GTA nicht mehr ganz gereicht hat oder wie?
Wie auch immer, lassen wir das.. genug Off-Topic-Geschwafel ;)
 
|MELVIN| schrieb:
Jap wenn was anderes limitiert bringen weder Takt noch Kerne was. Ich dachte es wäre klar dass ich mit meiner Aussage nicht auf solche Szenarien abzielte. Wenn die CPU der Flaschenhals ist bringt mehr Takt aber IMMER Mehrleistung, mehr Kerne hingegen nicht unbedingt.

Wir reden hier von einem Praxisnahen Zustand, oder etwa nicht? Natürlich, und das hab ich schon geschrieben, es geht hier nicht um die Theorie das ein Transistor mit 1500MHz nur halb so viele Operationen ausführt, wie einer mit 3000MHz, das ist vollkommen klar.
In der Theorie wäre aber auch eine hoch optimierte Multicore Anwendung genauso schnell, wenn nicht schneller auf mehr Kernen bei Insgesammt gleichen Takt, wie weniger Kerne.

Hört doch bitte auf die MHz jedes einzelnen Kerns zu addieren, das ist doch albern.

Und in der Praxis sind übermäßig übertaktete Dual Cores nun mal nicht übermäßig im Vorteil gegenüber weniger hoch getakteten Quad Cores, unter anderem auch WEIL eben immer irgendwo etwas Limitiert. Wie man auch bei den angesprochenen Spielebenchmarks sieht, das die CPUs (gleicher bzw. ähnlicher Architektur) mit mehr Kernen, denen mit weniger Kernen und höherem Takt überlegen sind - und das obwohl die Spiele afaik nicht mal für Multi Core Optimiert sind.

Krautmaster schrieb:
jetzt geht das noch weiter :rolleyes:
Das ja fast schon traurig.

Mehr fällt dir nicht ein? Ich hab deine Behauptung:
Krautmaster: Ich hab lediglich behauptet das bei den heutigen Anwendungen im Schnitt ein schnellerer 2 Kern oft vergleichen mit einem 4 Kern die Nase vorn hat.
Ist das zu leugnen?

doch klar widerlegt; der i5-750 Quad trotz fehlendem SMT ist im Schnitt deutlich schneller als der 666MHz höher getaktete Hyperthreading i5-661 Dual Core, trotz dessen viele nicht Multi Core optimierte Anwendungen dabei sind.
Der schnellere 2 Kern hat also im Schnitt nicht die Nase vor dem 4 Kern. Auch wenn man die einzelnen Tests vergleicht gibts nur 4 oder 5 Anwendungen wo der 661 schneller ist, wobei man dabei immer wähnen muß das dieser nun mal Hyper Threading hat, und der 750 nicht.

Krautmaster schrieb:
Erst sagst du was von Takt skaliert 1:1 und nun sollen Kerne besser skalieren?

Himmel ... hast du das Seit wann? dahinter gelesen? Ich habe deine Aussage - so wie ich sie verstanden habe - nur wiederholt, um zu erfahren ob du es so auch wirklich meinst, und wenn, um dir zu verstehen zu geben das du Unrecht hast.

Außerdem hab ich nie behauptet, das Kerne besser skalieren, wie der Takt, sondern:
milamber!: Weder noch, es kommt auf die Anwendung an. Zumal eine CPU ja nicht nur aus Transistoren und Cache besteht, sondern auch Befehlssatzerweiterungen besitzt, die wenn genutzt die Performance steigern.

Du kannst ja gerne mal, wo du doch selbst erwähnt so firm im Dreisatz sein solltest, den i5-750 in Truecrypt oder Winrar (real) auf 3,3 GHz rechnen, was glaubst du wohl wie er dann zum 661 steht?

Krautmaster schrieb:
Willst du abstreiten dass ein 2x3 Ghz CPU im CB Testparkur besser abschneiden wird als ein 4x1,5 Ghz CPU?

Hab ich nicht, und werde ich nie, das hab ich auch geschrieben (du aber nicht gelesen, wie). Aber der 661 wäre dem 750 auf 1,5 GHz nicht so überlegen, wie du behauptest, schon gar nicht wenn man es mit 2x6 und 4x3GHz machen würde.
Es ist aber auch lächerlich die GHz aller Kerne zu addieren, und dann zu verlangen der Quad solle bei einem Großteil von nicht Mehrkernunterstützenden Anwendungen mit dem Dual Core gleichziehen.

Darum geht es aber doch auch absolut nicht, es gibt keinen i5 mit 1,5GHz, und der mit 2,66 GHz ist dem schnelleren Dual Core nicht unter, sondern überlegen obwohl du das Gegenteil behauptest (trotz vielen nicht Mehrkernunterstützenden Anwendungen)

Praxis, bitte, die Praxis, und von daher ist Schinzies Aussage korrekt, und deine Aussagen falsch.

Krautmaster schrieb:
Mein Gott, keiner redet von deinen hoch parallelisierten Anwendungen. Dass hier Multicore überlegen sein kann sollte klar sein :freak:
Mit höchst parallelisiert hast du doch hier geschrieben.
Ich schreibe, das selbst im viel umfassenden CB Benchmark der 2,6GHz Quad dem 3,3GHz Dual Core (mit SMT) überlegen ist, und das ist ja wohl Fakt.

Krautmaster schrieb:
Und anscheinend nicht verstanden.

[TLR]Snoopy schrieb:
Das Problem bei deiner Aussage ist, dass CB ob nun bewusst oder unbewusst eine falsche Aussage getroffen hat in ihrem Fazit. Trotzt Meldung ist aber CB nicht gewillt diese falsche Aussage zu verändern, aus welchen Grund auch immer.

Quelle


Genau den selben Fehler machst du auch. Bis jetzt hat CB nie den i5 750 ohne Turbo gemessen. Bei der Nutzung von 1-2 Kerne taktet der i5 750 bis 3200MHz hoch und bei 3-4 Kerne bis 2800MHz. Die 2670MHz des i5 750 liegen nur dann an, wenn der Turbo im BIOS deaktiviert wird oder du den Prozessor in der Hand hältst.

Vorsicht, du vergleichst da zwei verschiedene Paar Schuhe;
Adidas: Ja, du hast Recht, so ein Satz im Fazit hat eigentlich nichts zu suchen, da 1. die Performance bei so einem Setting in der Praxis irrelevant ist, und 2. der i7-750 sicher vermutlich um bis zu 533 MHz selbst übertaktet hat, und somit der Part "das 733 MHz schnellere Modell von AMD" nicht stimmt.
Puma: Das hat aber nichts mit meiner Aussage zu tun; die erwähnten i5-750 und i7-930 haben beide den Turbo. Und ob nun mehr, oder weniger, bei gleichem Takt wäre einer der beiden (Intel oder AMD) trotzdem schneller als der andere, da hier auch die Prozessor Architektur eine Rolle spielt. (Und halt andere Dinge wie Cache, Speicherbandbreiten, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test.
Mich würde direkter Vergleich mit anderen IGPs auch interessieren.

Verbrauch ist zwar schön und gut, aber bei den Preisen rechnet es sich leider nicht aus diese "teurere" CPU zu holen.
Ich denke jedoch, dass die Preise mit der Verfügbarkeit und ausgereiftem Prozess fallen werden. Alles in allem keine schlechte CPU, aber wird sich meiner Meinung nach nur auf dem OEM Markt bzw. in Officerechnern durchsetzen.
 
Guter test,und hatt mir gezeigt das mein Q6600 mit 3ghz oc noch nicht zum alten eisen gehört ;)

Der i5 reizt mich trotzdem^^
 
Mich erstaunt eigentlich der eher pro AMD-Fazit, habe ich so in der Form noch nicht bei CB gelesen... :)

Und mich erstaunt, dass der Thread eigentlich nur halb so groß wäre, wenn milamber! sich zurückhalten würde.

Ich sehe es schon von milmber! kommen: "Nein, halb so groß ist falsch, nur 3/4 groß"
 
Ich fands schon auch Krass, wie der Zweikerner plötzlich auch bei Nicht-Spieletests einige Performancegleich mit einigen Quadcores ist!

Allerdings: Mein PhenomIIX4 kostete samt Mainboard(780G) nur 170€. Da weine ich den neuen Clarkdales keine Träne nach.

Anders siehts im mobilen Bereich aus: 25W TDP samt (inzwischen wohl brauchbarer) integrierter Grafik und 3GHz mit Turbo Modus klingen echt nach kaufen kaufen kaufen!
 
Weltenspinner schrieb:
Ein Preis-Leistungs-Verbrauchs-Rating wäre wirklich mal interessant. :)
Bei den Features muss jeder selbst wissen, was er braucht und was es
ihm denn Wert ist.

Kann mich dem nur Anschließen.
Zwar schwankt der Verbrauch je nach Board, wäre aber trotzdem mal interessant, wie das aussieht. Von mir so ein "verstecktes" Rating, dass man erst durch klicken auf das Pluszeichen öffnen kann. Und einem Hinweis, dass es nicht allgemeingültig ist, da je nach Board und Ausstattung der Verbrauch sich ändert....

@SaviouR
Der i3 530 sieht interessant aus, schneller als X3 720 (96 Euro) und sparsamer, wenn der für unter 100 Euro lieferbar ist, könnte man den in das 550-Euro-System packen. Alle anderen Clarkdale-CPUs sind uninteressant, da einfach zu teuer im Vergleich zur umgebenden Konkurrenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe eh nichts aufs Gesamtrating. Ich picke mir raus, was ich brauche und gucke,
welcher Prozessor bei geringsten Preis die Leistung bringt, die ich brauche.
 
Na-ja, eigentlich musst die Plattform vergleichen, nicht nur den Prozessor. Intel verlangt ja für den Chipsatz, der kaum mehr als eine erweiterte Southbridge ist, mehr als AMD für North- und Southbridge.
Das ist auch noch so ein Knackpunkt des Preis-Leistungsratings, eigentlich müsste der Chipsatzpreis noch mit rein.
 
Dann rutschen Intel CPUs aber noch mal 20% im Rating runter.
Das verzerrt das Rating zu sehr in Richtung Realität. ^^
 
Was mir gerade anhand dieser Preisdiskussion auffällt, ist dass Intel ja scheinbar durchaus in der Lage wäre im selben Preissegment anzubieten wie AMD. Nimmt man dem Clarkdales die GMA und den Speichercontroller (den 45nm Teil) weg und ein herkömmliches Board mit North-/Southbridge sollte das in der Theorie (den P45/X48 der ja sowieso verwendet wird) doch einiges günstiger werden.
Es ist offensichtlich, dass man das aber nicht will.
 
@silent-efficiency

Hallo, ich finde den i3 530 nicht so interessant wie du. Der AMD Athlon II X4 630, welcher ja leider nicht im Test ist, kostet 90 € und ist schneller. Da wird es mit der 100€ CPU und dem teuren Chipsatz doch sehr eng. Ich persönlich denke, dass AMD auch bald die nächste Preisrunde einleitet...

CU
 
suessi22 schrieb:
Hallo, ich finde den i3 530 nicht so interessant wie du. Der AMD Athlon II X4 630, welcher ja leider nicht im Test ist, kostet 90 € und ist schneller. Da wird es mit der 100€ CPU und dem teuren Chipsatz doch sehr eng. Ich persönlich denke, dass AMD auch bald die nächste Preisrunde einleitet...
Der X4 620 war ja vertreten. 10 W im Idle und 60 W!! unter Last an weniger Verbrauch sind für einige Leute und für einige Einsatzgebiete wie HTPC den Mehrpreis in jedem Fall wert. Da wird für weniger Watt Differenz für die X4 600e CPU auch ein Aufpreis verlangt der mit einigem Leistungsverlust einher geht durch die niedrigere Taktfrequenz.
Weniger Wärmeleistung bedeutet weniger Kühlung und wiederum gespartes Geld (Lüfter, Gehäuse, Dämmung etc..) Das sollte man nicht ausser acht lassen. Gerade im Silent Bereich wird hier viel Geld ausgegeben um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

coreman66 schrieb:
Fullquote entfernt, bitte die Regeln beachten.
Jetzt interessiert mich nur noch eines - ist das Niveau gestiegen oder gesunken mit deinem Beitrag?

<°)))o><
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben