Test Test: Intel Core i3-530/540 und Core i5-661

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
selbst wenn man anno weglässt

der PII ist in JEDEM spiel, ausser ArmAII vor dem 750er

das rating ist wirklich falsch
 
Der Test zeigt nochmal deutlich, wie gut die C2D-Architektur (Anno 2006, wohl gemerkt) war/ist. Mehrleistung lediglich durch SMT & Turbo (~ schummeln). Architekturbereinigt kein Zuwachs.
Zu den Prozzis an sich: gut (nicht sehr gut), dafür eindeutig überteuert, sowohl i.V. zu AMD, als auch zu den eigenen Quads.
 
sehr schöner test und gute cpus aber zu teuer

zum 965
der skaliert mit hoher belastung eben besser oder sonstiges keine ahnung. fakt ist aber das es dieses pänomen gibt. ratet mal woher der seinen namen hat:D
 
im mobilen Bereich allerdings ist das genial, da da aufgrund der leistungsaufnahme eher dual core sinnig sind ist die SMT-Funktion ein wirklicher glücksbringer. Falls AMD mit ihren mobilen Phenoms nix reist, wird bei mir ein Core i3/5 mobile in Zukunft verbaut.
Ich hoffe da kommen gute Arrandale Notbooks mit ordentlichen Display, die CPU ist sogut wie gekauft. Sehr sparsam, aber sehr flexibel in der Leistung je nachdem was man gerade braucht. Wirklich perfekt fürs Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja was soll man zu dem Test sagen?
Nachdem ich so einige Kleinigkeiten beim Grafiktest der kürzlich statt gefunden hat seltsam fand und sich auch erwiesen hatte, dass den Grafiken nicht ungefragt vertraut werden sollte, habe ich den Test parallel mit diesem bei Anand gelesen:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3704&p=1

Ich muss sagen, dass Aufgrund der fehlenden Informationen hier auch die falschen Schlüße bei so manchem Test gezogen werden und auch entsprechend die Benchmarks nicht richtig interpretiert werden.

Grundsätzliches zur Architektur:
Den 32nm Clarkdale CPUs wird eine Grafikeinheit in 45nm mit angeklebt. Allerdings ist auch der Speichercontroller nicht auf der CPU sondern mit auf der GPU in 45 nm. Das führt automatisch zu 2 Dingen:
Speicherlatenz ist ca. 70 % höher da CPU<->QPI<->GMA<->Speicher ein längerer Weg ist als beim Lynfield und die Leistungsaufnahme ist höher als bei den Lynfields.

Tatsächlich entspricht der Speichercontroller dem älteren P45/x48 Chipsatz. Diese Kenntnis erklärt so einige Ergebnisse und zeigt wohl auch deutlich, dass Intel hier keine Konsequenten Schritt gegangen ist und diese CPUs nur als Zwischenschritt sieht zur nächsten Plattform. Das zeigt vor allem das seltsame Gefrickel mit den Chipsätzen, die allesamt der 1156 Plattform nicht zu einer vernünftigen Position im Markt verhelfen können und eigentlich nur billig sind damit die OEMs was verkaufen.
Anand schrieb:
Here’s where things get disgusting. Memory latency is about 76% higher than on Lynnfield. That’s just abysmal. It’s also reflected in the memory bandwidth scores. While Lynnfield can manage over 15GB/s from its dual-channel memory controller, Clarkdale can’t break 10. Granted this is higher than the Core 2 platforms, but it’s not great.

What we’re looking at is a Nehalem-like CPU architecture coupled with a 45nm P45 chipset on-package. And it doesn’t look very good. If anything was going to hurt Clarkdale’s performance, it’d be memory latency.

Der Turbo Modus nützt dem 2-Kern Clarkdale recht wenig verglichen mit den 4-Kern Lynfields wo auf mehr Reserven zurück gegriffen werden kann. Es sind gerade mal 4% Zuwachs bei 2 Kernen und ca. 8 % bei 1 aktiven Kern. Das weglassen des Turbomodus bringt mehr im Verhältnis zum Preis->siehe i3 Clarkdales, die als einzigste der neuen CPUs Sinn machen und Konkurrenzfähig sind.

Und dennoch: wer kauft sich 2 Kerne für den Preis von 4 und selber Leistung wo die 4 Kerne nicht verwendet werden? Die Limits der 1156-Plattform noch gar nicht berücksichtigt?

Ich bin ja mal gespannt auf die Tests mit dem Hxx Chipsatz der ja eigentlich zum Clarkdale gehört und der ja nur dann Sinn macht wenn man die IGP nutzen will - also keine Spiele spielen will. insofern ist es eigentlich richtig gewesen die Tests hier mit dem P55 durchzuführen.

Nur ist sind einzigen wirklich guten CPUs hier die nicht zu teuer in den Markt einsteigen die beiden i3. Und deren Stärke ist wohl eindeutig HTPC da die Spielleistung auch günstiger mit mehr Kernen zu bekommen ist. Nur genau da bei HTPC versagt die IGP. Hier sind Nvidia und AMD selbst mit den älteren IGPs gleichauf oder besser.

Was Intel nun geschafft hat ist einen 45nm IGP/Speichercontroller auf einem eigenen Die neben die 32nm CPU zu kleben. Ich denke das wird auch der Grund sein warum wir keine Benchmarke Werte des auf 4,5 GHz übertakteten i5-661 zu sehen bekommen haben. Die Werte waren wohl trotz hohem Takt nicht wesentlich besser.
Das wird daran liegen dass der QPI Takt nicht mit angepasst wurde und somit zum Flaschenhals wurde - passt man QPI dem CPU takt an, kommt auch das erwünschte Ergebnis zustande ;)
Dazu muss man natürlich wissen, dass der Speichercontroller den Umweg über QPI geht:
4853 MHz stable comes in with a processor load voltage of around 1.438V. Memory performance is related directly to the QPI link ratio. For best performance, keep the QPI link speed as close as possible to CPU core speed to minimize buffer hold times for lower memory access latency.

Nun ja, ausser das der Test voller falscher Resümees ist die im Widerspruch zu den gezeigten Grafiken stehen und die Architektur der CPU und der Chipsätze nicht richtig analysiert.
So fehlt z.B. dem H55 die RST-Technik, was RAID vollkommen ausschließt und AHCI nur vielleicht ermöglichen wird. Also muss jeder Kunde eines Clarkdales schon mal auf RAID und Crossfire/SLI verzichten. Ebenso muss jedem der sich über die Overclocking Möglichkeiten freut auch bewusst gemacht werden, dass ein RAM-Takt über 1600 MHz nicht sonderlich sinnvoll sein wird wegen dem veralteten Speichercontroller den Intel hier verbaut hat:
Anand schrieb:
Another caveat with Clarksdale overclocking is that the platform seems to be limited to memory speeds below 1600MHz as soon as you increase BCLK significantly (speeds over 1600Mhz are possible at stock BCLK). We’d hedge bets this is due to the memory controller relying on a preset DRAM clock skew table like Intel’s Front Side Bus architectures of old. The current DRAM frequency ceiling means that you’ll be shooting for CAS 5/6 capable memory between 1300-1600MHz for best performance with 4GB of RAM. 8GB configurations require a loose set of sub-timings, and also a 2N Command Rate to achieve 1600 MHz stable on our sample processor.

Tja nun kann man sich streiten worin der Sinn des Tests hier bestand:
Für Spieler? Für Enthusiasten? Hmmm irgendwie wurden heir die Hausaufgaben von Anand besser gelöst und entsprechend auch mit sinvollen Rückschlüen getestet.

Sorry aber der Test erfüllt meiner Meinung nach nicht seinen Zweck. Da ist so viel unklar/falsch/ungenau das ich mir beim lesen notiert hatte, dass ich hier noch 4 mal so viel schreiben könnte - stattdessen verweise ich einfach nochmals auf den Test wie er hätte sein können:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3704&p=1

Edit:
Intel will anscheinend auch nur die i3 verkaufen und rechnet nicht mit Stückzahlen der i5 CPUs - die sind da realistisch:
Intel admitted that these high end SKUs aren't going to be very high volume. Most users are expected to opt for the Core i5 750 instead of the i5 661 unless they absolutely need Intel's HD Graphics for some bizarre reason. The real volume is going to be in the Core i3 and that's where I believe Intel has a real winner here. Unlike the entry-level Lynnfield, you don't give up Hyper Threading with the Core i3 540 and 530. All you lose is Turbo. And since these are dual-core CPUs, Intel's Turbo Boost doesn't buy you all that much extra performance (+133MHz or +266MHz at most).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich wie gut der Q6600 noch mithalten kann @default :) glaube da kann ich meinen @3,6 noch ne gaaaaaanze weile behalten.
 
Steht eigentlich irgendwo, wieso Resident Evil 5 zwei Mal getestet wurde? Im zweiten Test schneidet der PII-965BE deutlich schlechter ab. Vll. ist dies der Grund für das Ratingergebnis -- zusammen mit den minimalen Framerates.

Außerdem werde wohl die relativen Abstände ebenfalls ins Rating einfließen und nicht nur die Platzierungen in einzelnen Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker befindet sich gerade auf dem Weg zur CES in Las Vegas. Er wird sich hier im Thread zu den Anmerkungen äußern, sobald er in den USA angekommen ist.
 
Jan schrieb:
Volker befindet sich gerade auf dem Weg zur CES in Las Vegas. Er wird sich hier im Thread zu den Anmerkungen äußern, sobald er in den USA angekommen ist.
Danke für die Info :)
Ich wünsch ihm viel Spaß dort - und Vorsicht mit den Chips ;)
 
@Complication

ich hatte im anderen thread ein paar werte von meinem i5-661 @ 4,56 GHz gepostet und die waren schon irgendwie enttäuschend.
QPI habe ich aber auf minimum laufen gehabt, was ~4,38 GHz entsprach, also schon relativ nah am CPU takt. ich könnte ja noch einen höheren QPI probieren, ob benchmarks dann noch schneller werden, weiss jetzt aber nicht, inwieweit die anhebung des QPI das gesamtsystem instabiller macht (ist meine erste nehalem-oc erfahrung).

-andy-
 
@Complication: Vielen Dank für die ganzen Klarstellungen. Auch wenn ich nicht immer alles schlecht reden möchte, dein Post stellt den Test in ein ganz anderes Licht. CB hätte da etwas besser aufpassen sollen und solch relevante Fakten dürfen einfach nicht untergehen!:freak:
 
Bitte den Rechtschreibfehler im letzten Satz des Tests korrigieren, sonst werden ja die "bestraft", die ihn bis zum Schluss lesen... :-)
"Und das dies geht, ..." -----> "Und dass dies geht, ..."
 
sind denn die neuen CPU, gerade wegen der schmalen Bauweise von 32nm, nicht (noch) anfälliger für probleme? (stichwort ocen / leiterbahnen)
 
Also ein Core i5 750 in 32nm wäre in meinen Augen (und sicher auch in vielen anderen Augen) die absolute Traum CPU.

BITTE BITTE Intel, shrinkt den i5 750 auf 32nm
 
AndyMutz schrieb:
@Complication

ich hatte im anderen thread ein paar werte von meinem i5-661 @ 4,56 GHz gepostet und die waren schon irgendwie enttäuschend.
QPI habe ich aber auf minimum laufen gehabt, was ~4,38 GHz entsprach, also schon relativ nah am CPU takt. ich könnte ja noch einen höheren QPI probieren, ob benchmarks dann noch schneller werden, weiss jetzt aber nicht, inwieweit die anhebung des QPI das gesamtsystem instabiller macht (ist meine erste nehalem-oc erfahrung).

-andy-
Schau mal hier bei Anand was er bzgl. Speichertakt schreibt:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3704&p=14
4853 MHz stable comes in with a processor load voltage of around 1.438V. Memory performance is related directly to the QPI link ratio. For best performance, keep the QPI link speed as close as possible to CPU core speed to minimize buffer hold times for lower memory access latency.
The current DRAM frequency ceiling means that you’ll be shooting for CAS 5/6 capable memory between 1300-1600MHz for best performance with 4GB of RAM. 8GB configurations require a loose set of sub-timings, and also a 2N Command Rate to achieve 1600 MHz stable on our sample processor.
Die Bremse ist der Speicherdurchsatz weil der Takt nicht ausreicht die Daten durch zu schieben.
Auf den Screenshots kannst du es sehen:
Der QPI bei 12x hat eine Latenz des Speichers von 72 ns
Der QPI bei 24x hat eine Latenz von 58,7 ns
Du kannst sehr gut sehen wie der Speicherdurchsatz fast 50% zulegt bei den selben taktraten der CPU. Das DRAM:FSB Verhältnis steht dort bei 6:8
 

Anhänge

  • everestlowqpi.jpg
    everestlowqpi.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 641
  • everesthighqpi.jpg
    everesthighqpi.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 667
Die Preisgestaltung ist schon, irgendwie nicht nachvollziehbar, da die Core i5 und i3 CPUs sowohl von der Konkurenz als auch aus eigenem Hause von billigeren Produkten geschlagen werden. Jedoch werden sie sich nicht lange auf dem Preisniveau befinden, m.M. nach. Gegen AMDs Phenom 2 und Athlon 2 CPUs müssen sie sich jedoch geschlagen geben, weil bei AMD die Boards auch einfach billiger sind.

Ist schon der P53 Chipsatz angekündigt?
 
Also ein Core i5 750 in 32nm wäre in meinen Augen (und sicher auch in vielen anderen Augen) die absolute Traum CPU.
Naja Hexa Core CPUs legen da nochmal eine Schippe drauf und vorallem gibts ja Ende des Jahres schon eine neue Architektur von Intel. Also von dem her gar nicht mal so toll wies auf dem ersten Blick ausschaut.

Das neue Zeug ist alles auf den mobilen Bereich ausgelegt...

Die Preisgestaltung ist schon, irgendwie nicht nachvollziehbar, da die Core i5 und i3 CPUs sowohl von der Konkurenz als auch aus eigenem Hause von billigeren Produkten geschlagen werden.
Ganz einfach, brand neuer Fertigungsprozess, würden die Preise niedriger angesetzt währen die Lager im nu leer und man könnte nicht liefern. Erst wenn der Prozess richtig ausgereift ist lässt Intel das ganze los und senkt die Preise. So hätte AMD mit der HD 5800 auch vorgehen sollen, am Anfang einfach unverschämte Preise verlangen wenn man schon nicht liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben