News AMD: 800.000 DirectX-11-Chips ausgeliefert

Also 500.000 Junipers zu 300.000 Cypress' ist sogar ein besseres Ergebnis als ich bis jetzt eingeschätzt hätte.
Jemand bei AMD Markham (ATI) meinte vor kurzem, die Verfügbarkeit würde sich im laufe des Dezembers verbessern. Ob das so stimmt können wohl nur die Taiwanesen von TSMC beantworten. Immerhin bekommen die es nicht gebacken.
 
Ich weiß, die Statistik umfasst die ganze Welt, aber 800.000 DX 11-Chips hört sich jetzt erstmal nicht so wenig an.

Und da der Bedarf ja noch weit höher zu sein scheint, kann man schon gute Quartalszahlen von AMD erwarten - zumindest was den Grafikkarten-Bereich angeht. :)
 
Naja es ist tatsächlich so das die Verfügbarkeit zunimmt. Im November waren die HD5850 immer nur sparodisch gelistet und immer gleich ausverkauft.

Seit ein oder zwei wochen nimmt die verfügbarkeit zu und aktuell werden bei Geizhals fünf unterschiedliche HD5850 ab 269€ gelistet, d.h. die Karten rutschen mit der steigenden Verfügbarkeit auch langsam in eine angemessene bzw von ATI angedachte Preiszone (UVP: ca 200$).

Ich denke mal, dann werde ich demnächst auch mal zugreifen und meinen Mini-ITX PC ein bisschen aufpeppen :D
 
Achja, gerade was von Terry Makedon (ATI CatalystMaker) gelesen:
Catalyst 9.12 kommt voraussichtlich heute auf die Downloadserver vom game.amd.com.
 
Wenn der Ursprung der Lieferengpässe bei TSMC liegt, wie soll dann da AMD etwas "in den Griff bekommen"?
 
ouh keine schlechte Zahl!
und bald kommen ja noch die 5600-Chips :>

kann man nur hoffen, dass das Problem um die Cypresschips endlich mal gelöst wird. :freaky:
 
@e-Laurin:
Naja, "einfach so" z.B. UMC in China oder CharteredSemiCon zu beauftragen...geht glaube ich nicht.

AMDs Globalfoundries ist noch nicht so weit. Was mit SSMC und SMIC ist, kA. Sowas machen die vielleicht nicht mal. Haben aber mal Flashs für Spansion gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Fab beauftragen geht nicht so einfach. Chips sind auf die angebotenen Prozesse abgestimmt und umgekehrt.

Und man hört immer wieder auch von AMD selbst, dass es weniger mit den Yields zu tun haben soll als vielmehr mit den Fertigungskapazitäten für 40nm bei TSMC.
Erst 4% der kompletten Fertigung läuft auf 40nm. Also müssen sich die neuen DX11-GPUs diese Kapazität mit RV740 und den ganzen 40nm Geforces teilen.
 
e-Laurin schrieb:
AMD könnte zB zusätzliche Firmen für die Produktion beauftragen. Es ist ja nicht so, dass nur TSMC in der Lage ist, derartige Chips zu produzieren.

Soweit ich weiß, ist TSMC der einzig geeignete Partner. Global Foundries kann noch nicht und die von Intel, welche technisch so weit (oder gar weiter) sind, verkaufen ihre Kapazitäten nicht. (Schon gar nicht an die direkte Konkurrenz :D )
 
Eine gute Sache. Schade, dass man ausgerechnet in den Zeiten der "Marktführerschaft" mit solchen Problemen durch Dritte zu kämpfen hat. Ich persönlich bin noch sehr zufrieden mit meiner übertakteten, umgebauten HD4770. Diese braucht die HD5750 Karten abgesehen von DX11 bislang nicht wirklich zu fürchten.
2010 wird mal wieder ein gutes Jahr für Computerhardware/Zubehör. Ich hoffe auf eine breite Marktreife von SSD und VDSL.
 
800.000 sind bestimmt nicht viel bei 6,8 Milliarden Menschen^^ aber es zockt ja nicht jeder und einige könnten sich PCs auch nicht leisten, leider. Aber es ist schon mal ein Anfang die HD5xxxx mal besser fügbarer wieder zumachen, kurz zeitig^^ bei der Beliebtheit.
 
Ja und da die Grafik wieder die CPU Sparte mit füttern wird, wird das Ergebnis nicht so gut wie alle glauben. Das Gesamte besser als das letzte aber so gut wird es nicht.

800000 Einheiten ist schon was. Mal sehen was noch kommt und wie es nächstes Jahr aussehen wird.

Wenn wir bei NV mal den 10 Prozent NV Bench abziehen, bleibt noch ordentlich Leistung übrig. Mal sehen wer dann alles seine ATI wieder verkauft. Es bleibt spannend, sehr spannend.
 
man sollte jetzt halt mal in erfahrung bringen, wie viele Chips AMD von der 4000er Serie in der selben Zeit verkaufen konnte, so zum direkten vergleich..

@Andy: lies dir mal deinen Artikel noch mal durch, war wohl doch etwas früh am Morgen:D
 
Na bei den Zahlen scheint die Ausbeute ja ganz gut zu sein. Aber AMD hatte ja auch schon einigen Vorlauf...
 
300.000 Grafikkarten für die ganze Welt ist extrem wenig! bei alternate ist die 5850 gerade verfügbar! heute nachmittag bestimmt nicht mehr
 
ich werde mir die Tage ne 5770 beschaffen! Zum vergleich sollte man wissen wie viele Nvidia in dem Zeitraum abgesetzt hat, sonst sind 800k nicht wirklich aussagekräftig
 
6,5 milliarden
-4 milliarden Die es sich nicht leisten können
-1 milliarden Die sowas nicht gebrauchen können bzw nutzen können
-1000 millionen vom Rest die zu jung oder zu Alt sind

bleiben 500 Millionen Kunden
von denen 60% intel onboard Gpus haben
bleiben nach dem man die nicht neu käufer
nvidia besitzer usw abzieht

sind es vll 1-3 millionen die n HD5xxx haben wollen
 
Zurück
Oben