Vorschläge für bessere Übersicht im Marktplatz

franeklevy

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.677
Hi,

Der Marktplatz ist für mich derzeit einfach super unübersichtlich, man merkt, dass der Warenstrom dort tgl. zunimmt und wohl auch weiterhin steigen wird (gerade in Bezug auf Weihnachten).

Ich habe auch erst überlegt, ob es eine Alternative wäre, die Leute zu sinnvollen Überschriften zu überreden, aber das halte ich einfach für unpraktikabel - einige lesen nicht mal die Regeln, wie sollten sich dann konsistente Headlines ergeben? Vermutlich wäre ein System mit Unterkategorien wirklich die beste Alternative, zumal dies den meistern Usern wohl aus anderen Auktionshäusern vertraut sein dürfte. Auch empfinde ich einen evtl. Mehraufwand für Verkäufer akzeptabel, zwei oder drei Threads kann man eigentlich recht einfach verwalten (sofern man gleichzeitig mehrere Artikel verkaufen möchte), dies ist auf anderen Marktplätzen auch nicht so eine große Schwierigkeit. Zumal es auch die Möglichkeit gibt, eine Kategorie mit Bundles einzuführen.

Mittlerweile wird der Marktplatz täglich mit Waren förmlich überschwemmt.
Eine Einteilung in Unterkategorien halte ich daher für mittlerweile mehr als sinnvoll:

EDIT:
Ich könnte mir folgende Einteilung sehr gut vorstellen.

  • Mainboards
  • CPUs
  • Arbeitsspeicher
  • Grafikkarten
  • Komplettsysteme, Notebooks und Macs
  • Gehäuse, Kühlung, Netzteile und Kabel
  • Ein-/Ausgabe und Laufwerke (Drucker, Mäuse, Scanner, Bildschirme, Keyboards, Festplatten, optische LW,...)
  • Consumer Electronics, Software, sonstiges (hier würde dann alles andere Platz finden: Kameras, Handys und Spielekonsolen, Anwendungen, Betriebssysteme und Games, Schuhe, Reifen, Jacken, Tickets, etc.)

Grüße und auf euer Feedback hoffend,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

Gerade zur bzw. nach der W~Zeit, wird der Marktplatz dann doch zum Schwimmbecken, wo man schnell die Übersicht verliert. Die interne Suche hilft zwar, aber bei vielen Threadnamen ist eine Spezifikation fast ausgeschlossen. franeklevy Vorschlag wäre sicherlich zu überdenken.
 
AW: Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

Hallo,

meine Stimme habt ihr. Es wäre auch nur logisch, denn in den normalen Foren existieren ja auch Unterforen.
 
AW: Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

Also ich kann das Problem schon nachvollziehen, derzeit stehen gerade mal die letzten 3 Stunden noch auf der ersten Seite. Es gibt krassere Marktplätze, aber sicherlich wird es problematisch. Wir werden uns die Vorschläge in letzter Zeit anschauen und dann versuchen in Ruhe eine Lösung zu finden. Zum Thema Unterteilung gab es ja früher schon mal ein paar Aussagen, das es etwas problematisch werden kann, das gilt es halt auch zu beachten.

Dieses Jahr wird es sicher nichts mehr und wir müssen mal schauen, wie wir das am besten lösen oder inwieweit wir die Filtermethoden vielleicht verfeinern können. Vergessen oder übersehen ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (krassere nicht krasse)
AW: Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

Hi,

danke für deine Antwort, es freut mich zu hören, dass ihr diesen Vorschlag aufnehmen möchtet :daumen:
"das es etwas problematisch werden kann, das gilt es halt auch zu beachten."
Ich kenne ehrlich gesagt diese früheren Aussagen jetzt nicht, könntest du so freundlich sein diese kurz zu umreißen?

Grüße,
franeklevy
 
AW: Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

Naja im Grunde hast du es ja schon gesagt. Die Einteilung ist nie so richtig passend. Falsche oder unklare Einteilungen an der Tagesordnung. Der eine will alles zusammen in einem Thread, der nächste möglichst viel Aufmerksamkeit. Eine zu feine Unterteilung sorgt für weniger Übersicht, da bestimmte Bereiche eher ganz gemieden werden (oder vermeintliche gemieden werden) und andere stark frequentiert. Dagegen macht eine zu großzügige Zusammenlegung einzelner Bereiche wieder den Sinn der Einteilung kaputt.

"Grafikkarten, CPU, Mainbord, Ram" wären bei Hardware massiv frequentiert, "Software" durch Spiele vorallem belegt, Konsolen wüsste gar keiner wohin. Eine Zusammenlegung von Spielen und Konsolen würde ein quasi nicht genutztes Software-Forum hinterlassen.

Das sind so Punkte die man schon vor der Einteilung sich klar machen muss. Ständiges Umbauen ist nämlich auch nicht drin. So übersichtlich wie nötig, so wenig kleinteilig wie möglich.
 
AW: Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

^^ja, da gebe ich dir natürlich Recht. Meine Einteilung war auch eher spontan, im Detail ist sie sicherlich stark verbesserungswürdig.

Eine neue und womöglich bessere Variante kam mir dabei gerade beim Durchstöbern des Forums auf.
Man könnte eigentlich für den Marktplatz ziemlich gut die Maintopics des Forums verwenden, mit ein paar kleinen Einschränkungen um die besonderen Gewichtungen zu berücksichtigen. Am Anfang wäre wohl noch ein wenig Arbeit für euch erforderlich, solche Änderungen gehen ja selten problemlos über die Bühne. Einige User stellen bestimmt einige Dinge in die falschen Kategorien, aber dies wird sich wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit selbst regulieren.

Nun zum neuen Topicvorschlag:
- Mainboards
- CPUs
- Arbeitsspeicher
- Grafikkarten
- Komplettsysteme, Notebooks und Macs
- Gehäuse, Kühlung und Netzteile, Kabel
- Ein-/Ausgabe und Laufwerke
- Consumer Electronics, Kameras, Handys und Spielekonsolen
- Anwendungen, Betriebssysteme und Games
- sonstige Artikel (Schuhe, Reifen, Jacken, Tickets, etc.)

Die Struktur würden keinen überraschen, da sie ja quasi durch das Forum schon bekannt ist.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee wäre vielleicht ein Tag-System, mit vorgegebenen Tags.

Hardware
[ ] Mainboard
[ ] Grafikkarte
[ ] CPU

[ ] Software
[ ] Unterhaltungselektronik
[ ] Handy, Telefon, ...

(usw.)


Und halt irgendwo im MP dann die Möglichkeit per Tags zu navigieren.
Man hätte zwar evtl das Problem mit falschen Tags, aber die Mods brauchen ja auch was zu tun ;)
 
Die Tags erhöhen aber nur wenig die Übersicht und am grundsätzlichen Problem:
HappyMutant schrieb:
derzeit stehen gerade mal die letzten 3 Stunden noch auf der ersten Seite
ändert sich gar nichts. Ich bin der Meinung ohne mehr Struktur in Form von Maintopics wird man kaum mehr Übersicht erreichen. Man könnte aber natürlich tatsächlich darüber nachdenken Kategorien etwas weiter zu fassen, um dann innerhalb diesen mit Präfixen zu arbeiten? Was meint ihr?

Ich finde aber ganz persönlich trotz allem eine Kategorisierung in einer relativ feinen Ordnung besser, die Tags und Kategorien könnten auch schnell zu viel werden - keep it simple! Daher wäre die Verwendung nur eines Systems für mich derzeit die beste Möglichkeit.

Ich freue mich aber sehr, dass das Problem noch ein paar Leute anspricht und offenbar über Lösungen nachgedacht wird :daumen:

Grüße,
franeklevy
 
Ja klar, auf der Startseite stehen dann immer nur die aktuellen 3h.

Aber ich meinte das so:
Klick auf eins der Tags > Zeigt nur noch Themen mit dem Tag an
(ähnlich wie mit den Präfixen evtl.)

Dann ist das alles etwas "weicher" als mit starren Kategorien.
Weil wenn ich eine Graka und ein Mainboard verkaufen will, muss ich 2 Threads machen. Mit Tags wärs einer und man würde den Thread trotzdem bei Grakas und bei Mainboards finden
 
^^achso, jetzt weiß ich wie du das meinst. Aber ob dies das Forum hergibt, ich kann mir bei diesem Vorschlag recht viel Arbeit für die Mods an der Forensoftware vorstellen, sofern dies wirklich dynamisch passieren soll. Die derzeitige im Forum genutzte Methode sich ein Tag über die Anzeigeneigenschaften auszuwählen empfinde ich leider auch nicht so komfortabel - aber dies ist ein anderes Thema :D

EDIT:
wenn ich eine Graka und ein Mainboard verkaufen will, muss ich 2 Threads machen
das stimmt, aber dies wäre eigentlich kein Problem, du erstellst ja auch zwei Threads, sofern du ein Problem mit deiner CPU oder deiner GPU hast, das passt auch nicht zusammen. Bei anderen Auktionshäusern wählt man zudem auch per Artikel eine spezifische Kategorie. Mir ist klar, dass es bei Mehrfachverkäufen für den Käufer einen Mehraufwand als derzeit bedeuten würde. Jedoch sollte man eben auch den großen Nutzen für den Käufer nicht vergessen, wovon der Verkäufer eben auch stark profitieren würde - zum einen dadurch, dass sein Artikel leichter gefunden werden kann und zusätzlich dadurch, dass er länger sichtbar und somit für mehr Aufmerksamkeit sorgt. Ein Aspekt, welcher wiederum für einen höheren Verkaufspreis sorgen kann. Es ist darüber hinaus auch eine Frage wie groß die Häufigkeit von zwingenden Mehrfachverkäufen vorkommt, Versandrabatte o.ä. ließen sich weiterhin über Verweise zu Parallelverkäufen realisieren.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch SEHR für diesen Vorschlag, denn die Übersicht im Marktplatz tendiert langsam aber sicher gegen null...

Eine Unterteilung in eigene Bereiche (Grafikkarten, CPU´s...) wäre wohl die beste Option. Ein Tag-System halte ich für unpraktikabel, denn wie schon gesagt würde es der Übersicht nicht wirklich helfen, zum anderen ändert es nichts an der Tatsache das nur die Topics der letzten Stunden auf der ersten Seite zu finden sind. Eine Unterteilung ist deshalb unbedingt nötig.

Just my 2 €ent~




cya
cr@zy
 
Patric_ schrieb:
Eine Idee wäre vielleicht ein Tag-System, mit vorgegebenen Tags.

Hardware
[ ] Mainboard
[ ] Grafikkarte
[ ] CPU

[ ] Software
[ ] Unterhaltungselektronik
[ ] Handy, Telefon, ...

Das sieht schon ganz gut aus. Aber zuviele Tags werden viele verwirren.

Ich würde deine ersten 3 Punkte in einem Tag, z . B. "PC-Hardware/Komplettsysteme" zusammen fassen.
 
Das sieht schon ganz gut aus. Aber zuviele Tags werden viele verwirren.
auch würde damit nichts vereinfacht werden, die Ersteller wäre verwirrt, die Käufer oder Suchenden müssten erst den Tag auswählen, die Übersicht leidet weiterhin.
"PC-Hardware/Komplettsysteme" zusammen fassen
gefühlte 90% des Handels spielt sich genau in dieser Kategorie ab, daher würde eine weiterhin stattfindende Zusammenfassung keine Erleichterung oder erhöhte Übersichtlichkeit bringen. Und gerade um eine Entzerrung in diesem Bereich ging es mir bei Threaderöffnung. Meine etwas ausführlichere Meinung zum Thema kannst du dir erschließen, wenn du dir den kompletten Thread nochmals durchlesen möchtest.

Ich würde dazu gern die weitere Meinung der Mods erfahren, bitte klingt euch nicht aus!

Grüße,
franeklevy
 
Die Forensoftware wollen wir für eine Verbesserung nicht umgestalten. Daher sollte eine Änderung mit den gegebenen Mitteln machbar sein. Tags ändern nichts am grundsätzlichen Problem, daher scheiden diese aus. Denkbar wäre eine Unterteilung in Unterforen. Auch hier sollte man nicht gleich mit 10 Unterforen über das Ziel hinausschießen, sondern es gemächlich angehen. 2-3 Unterforen könnte man sich zunächst vorstellen.
Vielleicht hat ja jemand sinnvolle Kategorien vor Augen? :)
 
  • Hardware
  • sonstige Elektronik (Handys, Unterhaltungselektronik)
  • Software
  • Sonstiges

Oder jemand macht sich mal die Mühe eine Liste aktueller Angebote zu erstellen, so dass man sieht, was es für Kategorien geben könnte.
 
^^danke für dein schnelles Feedback :daumen:
im Post#7 hatte ich mal eine Unterteilung in - zugegebenermaßen - 10 Kategorien versucht. Gern können wir diese weiterhin eingrenzen. Hier bin ich für Vorschläge offen.

Mir könnte auch folgende Einteilung sehr gut gefallen, die Einteilung habe ich mal nach meiner persönlich gefühlten Gewichtung vorgenommen:
- Mainboards
- CPUs
- Arbeitsspeicher
- Grafikkarten
- Komplettsysteme, Notebooks und Macs
- Gehäuse, Kühlung und Netzteile, Kabel
- Ein-/Ausgabe und Laufwerke (Drucker, Mäuse, Scanner, Bildschirme, Keyboards, Festplatten, optische LW,...)
- Consumer Electronics, Software, sonstiges (hier würde dann alles andere Platz finden: Kameras, Handys und Spielekonsolen, Anwendungen, Betriebssysteme und Games, Schuhe, Reifen, Jacken, Tickets, etc.)

Ich glaube man sollte zumindest versuchen die am häufigsten gehandelten Artikel etwas zu unterteilen, weil es bei diesen auch gleich spürbar die Übersichtlichkeit steigt. Weniger oft gehandelte Artikel ließen sich im Grunde auch sehr großzügig zusammenfassen. Ggf. stellt man zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Kategorie zur Verfügung. Mir ist nur wichtig, dass man die Kategorien nicht zu weitläufig wählt, weil es dann wohl kaum eine Erleichterung geben wird.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Vorschlag von Mr. Snoot sehr gut! Wir werden parallel intern diskutieren wie wir es umsetzen.
Mr. Snoot schrieb:
Oder jemand macht sich mal die Mühe eine Liste aktueller Angebote zu erstellen
Freiwillige vor! Wer sich die Mühe macht, bekommt einen virtuellen Chilli-Lolli von mir! :daumen:
 
^^was hältst du von einer Umfrage direkt im Marktplatz, kleiner Sticky? Man könnte doch drei oder evtl. vier unterschiedliche Unterteilungen vorschlagen und einfach die User entscheiden lassen, diese wissen wohl am besten was sie wollen - sozusagen ganz basisdemokratisch?
Ich finde den Vorschlag von Mr. Snoot sehr gut!
-> finde ich nicht ganz so gut, irgendwie bleibt da einfach weiterhin fast alles beim alten, 95% der angebotenen Artikel landen dann wahrscheinlich in der ersten Kategorie "Hardware" :freak:

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
"wahrscheinlich in der ersten Kategorie "

Deswegen: Liste machen, damit man sieht was es für Kategorien geben könnte. Wenn du sagst es sind 90 % Hardware, müsste man da halt aufteilen und dafür andere Kategorien zusammenfassen.

  • Mainboards, CPUs, Arbeitsspeicher, Grafikkarten
  • Komplettsysteme, Notebooks und Macs
  • Gehäuse, Kühlung und Netzteile, Kabel, Ein-/Ausgabe und Laufwerke
  • Consumer Electronics, Software, sonstiges
 
Zurück
Oben