News A-Data kündigt SSDs mit SandForce-Controller an

Na da nehmen die SSDs doch Fahrt auf!
Heute erst die Meldung von 600 GB und jetzt 400 GB.
Fakt ist, dass die SSD nicht mehr aufzuhalten ist!
Mögen noch soviele Leute zweifeln und nörgeln... :evillol:
 
Mein einziges Problem ist noch der zu Hohe Preis!
Eine SSD mit 60-80GB würde schon reichen, aber mehr als 100€ würde ich dafür auf keinen Fall bezahlen!
 
Das ist ja schön was die an Kapazitäten auf den Markt bringen! 400 GB mal 600 GB!

Da bin ich gespannt auf Anfang Januar, was da genau vorgestellt wird, auf der CES in Las Vegas!
 
Der Sandforce Controller könnte wirklich sehr interessant werden, allerdings wird die SF-1500er Version mit SLC wohl ziemlich teuer werden.

Die Vorteile des Controllers sind übrigens, dass man nicht trimmen oder wipern muss und dass keine Blockfragmentierung entsteht (wie bei Indilinx üblich). Laut ersten Erfahrungen mit Solidata SSD's brechen lediglich die seq. Datenraten etwas ein.

So sieht übrigens eine firmwaremäßig rel. frühe Solidata SC-64GB (SLC) SF-1500 aus:

hc_012jbjl.jpg
hc_013jqcm.jpg
 
Wieso muss man nicht Trimmen? Kaum zu glauben.
 
@ JueZ

Ich zitiere mal den User SSDfix aus dem Forumdeluxx:

Sandforce Controller haben keinen DRAM Cache. Dadruch gibt es keine Blockfragmentierung mehr, also auch kein Performanceverlust wie bei anderne Controllern (Samsung RBB, Indilinx Barefoot und Intel die alle über eine Performance Refresh Funktion bzw Garbage Collection die Leistung wiederherstellen müssen).
Die Sandforce Controller sind von Ihren Algorithmen genau auf die Flashies eingestellt.

TRIM nach ATA wird dennoch supported.

Sandforce wird zwei Varianten Ihres Controller bringen:

SF1200 - 8 Kanal Consumer / Mobile User

SF1500 - 16 Kanal Enterprise Level

Alle Controller werden mit Duraclass ausgestattet sein, was angeblich keine Limitationen in Schreibbetrieb bei MLC oder SLC bewirkt. Bei MLC soll es zu einer 80 fach längeren Lebensdauer Dank Duraclass kommen.

Hier der Link zum ganzen Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=637955
 
Bringt der SAS Anschluss da denn was? Wenn ja dann wäre das was für mich :)

Und wenn jemand anfängt rumzuhäulen: Irgendwo auf meinem Board versteckt sich SAS.
Nächstes Jahr kommt auf jeden Fall ne SSD rein. Vielleicht auch ein 32nm Xeon für S1366 wenn die bezahlbar sind.
 
Neuer Controller da, 4000TB SSD mit 14TB/ms seq. Schreiben dort, SATA1337-Anschluss sowie so, Firmwareupdate mit TRIM, ZDF, GEMA und MFG....

WO BLEIBT DIE ERWARTE VERBILLIGUNG UM 50 PROZENT ZUM JAHRESENDE VERDAMMTE AXT NOCHMAL?!?!?!?!?!?!?! (!&$%)/!)§%!)§/(%% >:[
 
freu dich doch so sind sie erst bezahlbar wenn die wichtigsten Features drin sind, Kinderkrankheiten
weg, dann ärgerst du dich nicht ganz so wenn es 2 monate später was viel besseres gibt.

Grade jetzt am Anfang steigt die Geschwindigkeit der Dinger noch ziemlich schnell an.
 
Otti schrieb:

Otti schrieb:
Der Sandforce Controller könnte wirklich sehr interessant werden, allerdings wird die SF-1500er Version mit SLC wohl ziemlich teuer werden.


So sieht übrigens eine firmwaremäßig rel. frühe Solidata SC-64GB (SLC) SF-1500 aus:

hc_012jbjl.jpg
hc_013jqcm.jpg

Hi,

Prerelease der Firmware hin oder her, die angepriesenen 260 MB/s seq. schreiben ist jawohl sehr weit entfernt..!

Und das auch noch mit dem SF-1500 und SLC Speicher..

MfG

iNsuRRecTiON
 
iNsuRRecTiON schrieb:
Prerelease der Firmware hin oder her, die angepriesenen 260 MB/s seq. schreiben ist jawohl sehr weit entfernt!
Ich wüßte nicht dass A-Data oder Sandforce explizit hingeschrieben haben, dass die angegeben Transferraten mit einer Alpha Version des CDM ermittelt wurden.

Aber gut, wenn du die versprochenen Werte sehen möchtest...bitte:

win7_x64_mit_ahciwhnc.jpg


Nur zur Info, die Hersteller benchen meist mit ATTO. ;)
 
schön eine Controller Firma mehr auf den SSD Markt.
 
danke @ Otti

Die neuen Controller sehen gut aus, aber mit SATA 3 sollte dann schon fast mehr gehen können.
Geht eigentlich neben höherer Bandbreite bei SATA 3 auch eine kleinere Zugriffszeit einher?
 
Interessante News.

bin mal gespannt, was die Preise sagen werden und wann überhaupt mit diesen Produkten zu rechnen ist. Die Preise werden bestimmt recht hoch ausfallen, aber wen würde das denn verwundern?

Also die Richtung, in der sich der SSD-Markt bewegt ist genau richtig!

und wenn man bedengt, was meine Festplatte im ATTO-Benchmark kann.... Ein Traum!
 

Anhänge

  • Festplattenleistung.JPG
    Festplattenleistung.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 2.238
Es gab mal eine "erste" Preisliste auf Winkom von den Solidata Sandforce Modellen, allerdings ist die nicht mehr online.

Solidata SS 64 P (SF-1500 / MLC) 389,-
Solidata SS 128 P (SF-1500 / MLC) 559,-

Solidata SC 64 P (SF-1500 / SLC) 529,-

Solidata K8 64GB (SF-1200 / MLC) 239,-
Solidata K8 128GB (SF-1200 / MLC) 389,-

Wie gesagt, die Preise sind mit Vosricht zu genießen...als Orientierung jedoch vollkommen ok. Klar war natürlich, dass der SF-1500 und SLC sehr teuer wird.

Übigens, da der Controller sehr teuer ist wird es vorauss. keine 32GB Versionen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine Orientierungspreise hinkommen wird man wohl, wenn überhaupt, weiterhin auf Indilux setzten ( müssen ).
Hab noch keine SSD und werd mir wohl auch vorerst keine kaufen. Vielleicht mal eine 80GB Bootplatte, aber das wars dann auch schon.


Denke, in den nächsten Jahren wird die SSD auch nicht die herkömmliche Festplatte verdrängen können.
 
@Krautmaster

Nein, die Zugriffszeiten sind meiner Meinung nach nicht schnittstellenlimitiert.
Du kannst auch am IDE-Port Zugriffszeiten im unter Millisekunden-Bereich erreichen.
Wird also mit SATA3 nicht "schlagartig" besser werden.

Das hängt an den Speicherchips und Controllern in den Platten und auf dem Mainboards sowie am restlichen System.

Gruß ErichH.
 
Zurück
Oben