Lohnt sich Umstieg auf Sata?

Buttercup

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
55
Hi,

da ich grad ein neues System zusammenstelle stellt sich die Frage ob ich die Optischen Laufwerke auch erneuern soll - Das wären 2 DVD Brenner...


Gibt es unterschiede zw. den einzelnen Modellen die zur Auswahl stehen?


Ein problem wäre dass ich dann entsprechende Sata Kabel brauchen würde die über die von ganz unten (beim Motherboard) bis nach ganz oben im Gehäuse (zu den Laufwerken) reichen müssten.
 
Ab wann lohnt sich denn für Dich die Investition?
Was sollen die neuen Laufwerk besser machen als die alten? Abgesehen davon dass das Kabel dünner ist und Du auf neuen Mainboards blos noch einen IDE-Anschluss hast.
 
Klar kannst du deine Geräte an den einen IDE Port anschließen. Du kann dir aber auch jeweils einen IDE> SATA Adapter kaufen, falls du nicht beide Geräte an einem Strang haben möchtest.

Lange SATA Kabel gibt es auch, aber meistens reichen die von ganz oben bis unten (Midi Gehäuse).
 
hab nach langer zeit auch mal meine laufwerke auf sata gewechselt... bei mir waren es zwei vorteile. einmal die dünneren kabel und dann noch, dass man nicht mehr rumjumpern muss... andere vorteile bringt das ganze aber nicht. gruß monkey
 
HisN schrieb:
Ab wann lohnt sich denn für Dich die Investition?

Die Frage ist was genau würde mir die Investition bringen - Die Kosten sind mit ca. 2x 20-25 eur ja doch recht überschaubar

HisN schrieb:
Was sollen die neuen Laufwerk besser machen als die alten?

Das wär mehr oder weniger meine Frage gewesen. Was gibt es neues in dem Bereich?
Lt. Geizhals hat sich ja nicht viel getan (jetzt mal abgesehen von bluray)

HisN schrieb:
Abgesehen davon dass das Kabel dünner ist und Du auf neuen Mainboards blos noch einen IDE-Anschluss hast.

Als kabel hätt ich an und für sich schon so ein rundkabel, und da es nur 2 LW sind, geht sich das mit nur einem IDE Anschluss ganz gut aus. (Alternativ hab ich eh noch einen Adapter rum liegen)
 
Dann wars also nur umständlich formuliert.

Ich würde dann meine generelle Antwort geben: Wenn Dir nix fehlt brauchst Du auch nix neues. Wer braucht der weiß, wer nicht braucht der fragt.
 
Hallöchen,
also Sata ist vor allem auch um einiges schneller als
alte ide platten und das merkt mann eigentlich bei fast allem was man auf dem rechner macht.
also falls deine ide schon etwas älter ist und du eh neues mobo und so kaufst solltest du dir wirklich mal ne sata holen,ich war begeistert.
 
@Scholle da hast du bei Festplatten recht! ABER bei den DVD Laufwerken macht das keinen Unterschied da bremst das Laufwerk selber nicht die Schnitstelle.
Behalte deine Alten Laufwerke!
 
ich würde die enfach behalten!,die investition lohnt sich nicht, ausser du willst das fette kabel nicht mehr sehen
würd erst austauschen wenn die draufgehen xD
hab n rechner seit 4 jahren oder so 2 mal aufgerüstet, eig ist alles neu bis auf eine festplatte und 2 laufwerke
 
Hallo,

ist Dir die Brenngeschwindigkeit der alten Laufwerke zu langsam? Nein? Dann behalte die alten.

@HisN;

Willkommen in der Welt der Erwachsenen. :D
 
umsteigen lohnt immer, vorrausgesetzt du hast nur einen normalen 0815 brenner. und sei es nur wegen den schöneren kabeln...
 
Zurück
Oben