News Externe USB-3.0-Festplatte von Buffalo verfügbar

Hat die noch ein externes Netzteil?
 
also mir hätte es gefallen, wenn an der erweiterungskarte ein normaler 4 pin stromstecker dran wäre.
so muss man ja den alten floppy stromstecker ausser ecke kramen :-P
 
Der Preis für die Festplatten schreckt mich ab, man bekommt viel mehr leistung für weniger Geld wenn man sich eine eSATA Platte holt, jedoch werden mehr USB 3.0 Platten auf den Markt gebracht, sinken die Preise, dann kann über einen kauf nachgedacht werden. Jetzt definitiv nicht!
 
was mich wirklich wunder nimmt ist ob das gerät noch ein netzteil braucht.
 
Die Karte wirft mehr Fragen auf, als das Datenblatt beantworten kann. http://www.buffalo-technology.de/files/products/IFC-PCIE2U3-EN.pdf

In dem steht eindeutig, dass es über den PCIe-Port mit Strom versorgt wird und 1,4 W verbraucht. Warum dann einen Floppy-Stromanschluss? Warum werben die mit 5Gb/s für USB 3.0, wenn PCIe 2.0 pro Lane nur 4 Gb/s maximal in eine Richtung liefern kann? Klar reicht das auch aus, nur man sollte schon ehrlich sein.

Edit: Okay, Low-Profile-Karten dürfen wohl laut PCIe-Spezifikation nur 10W aus dem Slot ziehen, das erklärt den zusätzlichen Anschluss. Und sicherlich erreicht USB 3.0 ebenso nicht die maximale theoretische Datenrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sollen sie mal kommen. Schaden kanns nicht, aber ausnutzen tuts noch niemand.
Die Platten erreichen die theoretischen Übertragungswerte nicht mal annähernd, somit vorerst witzlos. ;)
 
Ne logisch ist da gar nichts.Wenn sie USB2 kompatibel ist muss man da ja den Strom gewähren können und da könnt es ja sein das über usb3 ohne netzteil das Strom reichen würde. Weisst du was ich meine?
 
Den einzigen Vorteil, den ich gegenüber eSATA Festplatten sehe, ist folgender:

Auf der Arbeit/in der Uni/bei einem Kumpel kann man die immer vorhandenen USB (2.0) Anschlüsse nutzen und bei sich zuhause eben USB 3.0, während eher wenige Rechner eSATA haben.

Als normales externes Storage ziehe ich weiterhin normale Festplatte und einen Sharkoon QuickPort (o.ä.) vor, mit eSATA natürlich.
 
strubo0 schrieb:
Ne logisch ist da gar nichts.Wenn sie USB2 kompatibel ist muss man da ja den Strom gewähren können...


Das würde ja heißen das USB 3.0 das komplette Netzteil einer älteren Festplatte ersetzen könnte.

USB 3.0 hat doch gar nicht wirklich mehr Strom zur Verfügung und wenn dann geht es für die schnelleren Geschwindigkeiten drauf, oder?
 
Nette Idee USB 3.0 Festplatten für den Endkunden bereit zu stellen.

Für diese Preise schafft sich keiner diese Platten an und greift lieber zur günstigeren Variante E SATA!
 
kann man die im Gehäuse vorhandenen USB (2)? Anschlüsse/Kabel (die man ans Mobo stopselt) eigentlich dann bei USB3 auch verwenden (elektrisch kompatibel)?
anders aussehen tun die ja nicht
 
impressive schrieb:
demnach gibt es also auch interne USB3.0 platten? :freak:

Mal ganz zu schweigen das Dein Post sehr unangebracht ist möchte ich trotzdem was sagen.

Würde das " Externe " weg sein könnten auch viele denken das es eine USB 3.0 Festplatte ist die man aber ins Gehäuse einbauen könnte, sowas wäre dann bestimmt auch von dir gekommen ;)
 
Die UVP sind übrigens deshalb so hoch, damit Media Markt & Co die Dinger zum UVP anbieten können und nach 2 Wochen reduziert als Schnäppchen im Regal liegen haben. Da freut sich doch jeder unwissende Schnäppchenjäger.

Das eSATA-Argument zieht nicht, weils einfach kein echter "Standard" ist und bis heute keine allzu große Verbreitung hat. Ich bin mir sicher dass das mit USB3.0 schneller geht!
 
Schon nicht schlecht die Einführungspreise gehen ja noch nur die Firma Buffalo würde ich mir ehr nicht kaufen,
übrigens damals zu SCSI Zeiten waren die Preise (Adaptec/Seagate) deutlich höher.

Aber habe mir jetzt erst eine Externe USB 2 Festplatte von Seagate mit 500 GB für 55 Euro gekauft !

:)

frankkl
 
Zurück
Oben