USB 3.0 und SATA 300

centuri

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.166
hallo zusammen.:D

möchte mir bald ein neues board kaufen...
hatte da an dieses gedacht: http://geizhals.at/deutschland/a430932.html

jetzt ist aber oft die Rede von SATA 300 und USB 3.0 !:rolleyes:
macht es sinn auf die boards mit diesen features zu warten, oder kann man sich später, wenn diese features gebraucht werden so einen PCI Controller kaufen, der USB 3.0 und SATA 300 Anschlüsse hat?

DANKE
 
Ich würde mir da jetzt noch keine Gedanken darüber machen, jetzt einfach kaufen und später, wenn es beide Standards integriert in den Southbridges gibt und diese auch mit mehr Bandbreite an die Northbridge/CPU angebunden sind, eben ein neues Board mit neuem Chipsatz holen.

Controllerkarten wird es wohl bald auch für beide Standards geben, allerdings sollten diese dann mindestens über PCIe-x4 (besser x8) angebunden sein und das über die Northbridge oder über den integrierten PCIe-Controller der Lynnfield-CPUs.
PCI- oder PCIex1-Karten (wie auf deinem Wunsch-Board verwendet werden könnten) über Southbridge wären sinnlos.


Gruß
Raubwanze
 
Dem ist nichts mehr hinzu zufügen.

Alle derzeitigen Boards mit USB3 oder SATA 3 binden diese über den PCIe Bus an, was bisher bei allen Boards (zumindest mir bekannten von Gigabte) den PCIe 16 Steckplatz in einen 8x verwandeln. Witzlos.
 
hm, schade, aber danke.
meint ihr ich komm noch 3 jahre mit usb 2.usw. aus?
 
Mal im ernst, wür was braucht du USB3? Externe Festplatten? Außer zur Datensicherung oder für den Transport taugen diese eh nichts. Und alternativ nimmt man E-SATA was viele Boards ja schon mit sich bringen. Und ansonsten? USB3 Mäuse oder Drucker nutzen die Bandbreite eh nicht, da reicht USB 1.1. Cameras und anderes Gerät dieser Art wird wohl noch lange brauhen um die Bandbreite nutzen zu können. So schnell können Speiherchips gar nicht ausgelesen werden damit diese USB3 wirklich auslasten können.
Und SATA3... naja... sofern du nicht grade teure und sehr schnelle SSD Platten verbauen willst, die aktuell nicht mal SATA2 wirklich auslasten können, nutzt das auch nichts. Und SSDs setzen sich erst langsam durch, bestenfalls als schnelle Systemplatte und wie gesagt, teuer und derzeit noch nicht so schnell das SATA3 zwingend wäre.
 
Vielen Dank.
dann bin ich ja beruhigt, obwohl ich mir das auch so gedacht hab. was das für eine umstellung wird, wenn alles USB 3.0 braucht. bis dahin werden wohl noch ein paar jahre vergehen.
 
weis einer wie lange Gigabyte mit seinen 3 Mainboards noch alleine bleibt?

Mag MSI lieber, nur gibs da kein USB 3.0:(
 
Zurück
Oben