Ram Timings + Spannung

Silicium

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
432
Moin,

ich möchte meinen E4500 mal ein bisschen auf touren bringen.
Die CPU soll durch einen Mugen 2 + 2 Gehäuselüftern (SlipStream 800) "kühl" gehalten werden. Leider habe ich bei meinem Schrottboard (Neo-F P31) beim Speicherteiler nicht sehr viele Auswahlmöglichkeiten (1:2 , 1:1,66).

Ich besitze folgenden Speicher...
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000)

Wie weit kann ich mit Spannung und Takt bedenkenlos nach oben gehen ??
Wie müsste ich die Timings dann einstellen (von Ram-Timings habe ich absolut keine Ahnung)


lg
sili
 
bevor du mit den timings etc spielen kannst, solltest du die cpu übertaken. weil die ram geschwindigkeit sowie die cpu geschwindigkeit vom FSB abhängig sind.

stelle bei übertakten den ram-teiler auf 1:1 und übertakte zu deiner gewünschte frequenz bzw. bis es nicht mehr höher geht. dann kannst du versuchen, mit den timings zu spielen
 
Ich meine schon ernst was ich geschrieben hab... obwohl ich zuerst auch fast vom Glauben abgefallen bin. Ich habe keinen 1:1 Teiler, die einzigen Auswahlmöglichkeiten die ich auf dem (Gammel-) Board habe ist 1:2, 1:1,66 und Auto. Ich kann mit dem Multiplikator als nicht spielen, weil der Ram dann zu hoch getaktet werden würde. Bin also vom FSB volkommen abhängig, sprich alles kommt auf die Taktfrequenz des Speichers ab.

Bei einer Taktfrequenz von 500MhZ des Rams, würde ich mit der CPU ca. 3,3GhZ erreichen.
Kann ich den Ram gefahrlos mit 2,1V auf 500Mhz betreiben ? Geht der mit 2,1V sogar noch höher ??

Mehr als 2,1V kann ich dem Ram nicht geben weil sonst die Garantie flöten geht.

lg
 
Du hast ja 1000 Ram. Ich habe in meinem letzten System 800 MHz ram mit 1:1 Teiler auf 480 (960 effektiv) am laufen gehabt mit 2.2 V und hatte nie probleme. Garantie ging auch nicht flöten, da OCZ bis und mit 2.2 V garantie gibt. Und ich meine wenn du OC machst, gehst du immer die Gefahr ein, die Garantie zu verlieren^^
 
OCZ gibt auf meinen Speicher nur mit bis zu 2,15V bzw. 2,1V Garantie.
Wenn ich damit hoch genug kommt passts ja : )

Wie muss ich denn jetz die timings einstellen ??

lg
Ergänzung ()

hab folgende Einstellungsmöglichkeiten...

DDR CAS Latency 5
DDR RAS to CAS delay 6
DDR Ras Prechage 6
DDR RAS activate to prechar 15
DDR TRFC 38
DDR TWR 12
DDR TWTR 12
DDR TRRD 12
DDR TRTP 12
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben