News Tyan zeigt Mainboard für Quad-Opteron

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Tyan präsentierte auf der CeBIT mit dem Thunder K8QS (S4880) eines der ersten kostengünstigen Motherboards für Hochleistungs-Computing auf der Basis von vier AMD Opteron 800 Prozessoren. Das Board ist dabei mit aller nur erdenklichen Technik ausgerüstet.

Zur News: Tyan zeigt Mainboard für Quad-Opteron
 
das boad hab ich auf der cebit gesehn
 
bekommt man das mit 4 cpu's und voller ram bestückung eigentlich in 1HE unter? Wäre dann ja der Brüller für die 19" schränke. bleibt halt "nur" die abwärme...
 
Hmm, ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt das dazu ne news kommt ;) Die Boards sind doch echt der Hammer. Besonders das K8QS Pro. Was 1HE angeht, das sollte kein Prob sein. Gibt ja auch weniger Hohe Kühler und die Abwärme sollte man wie bei Xeon Systemen eigentlich gut in den Griff bekommen.
 
Ist der PCI-X Slot auf dem Board auch für die kommende Graka's kompatibel, hab mich mit dem Thema noch nicht so befasst ab man da Unterschiede zwischen Graka's und anderen Devices macht

MfG kim
 
in solch einem rechner betreibt man aber auch keine teure Graka...wozu auch...
sowas nimmt man als Server oder als render- oder sonstigen client für verteiltes Rechnen.
 
zum Rendern soll eine schnelle Grafikkarte von Vorteil sein.
 
Schade, fehlt ein AGPpro, würde gut als Untersatz für mein CAD passen :-)
 
Jap. Es unterstützt bis zu 4 CPUs, also auch weniger. Für den Hausgebrauch ist das aber weniger was, allein schon des Preises wegen.
 
Im Juni sollen meines Wissens das S4882 mit 16 statt 10 DDR DIMM sockets und das S4885 (?) mit AGP 8X folgen.

Ist bekannt, ob Tyans Quad Opteron Boards in den Einzelhandel gelangen werden oder ob nur Lieferung an Grossabnehmer erfolgen wird?
 
@ 3+4: Das will ich in 1HE sehen. Selbst ein "einfacher" Dual Xeon ist in 1HE schon nicht ohne. Mal abgesehen, was braucht man dafür für ein Netzteil ?
Quad Xeon z.B. unter 600W ist nicht drin.

Kann mir jemand sage, was das für ein Stecker-Format ist ?
Auch EPS hat doch nur 1x24 + 1x8 polig, hier sind ja 1x24 + 2x8 drauf.
 
@noxbot
dem renderclient von max6 ist total egal was das für ne graka ist...
das kann ne s3virge mit 2mb sein...bringt der geschwindigkeit keinen abbruch
 
Jepp, waren nette Aussichten auf der Cebit.

Spart ihr euch die Nachrichten auf? ;)

Da waren so einige nette Goodies bei Tyan zu sehen ...

aber eigentlich wurde schon dort Quatromotherboard...einiges dazu gesagt ;)

Aber das Bildchen war schon die Meldung wert ...

MFG Bokill
 
Für die PCI-X Slots findet man doch ne gute Matrox Grafikkarte für den Bürobereich oder?

Meiner Ansicht nach is das Board mehr auf CPU-Leistung ausgelegt, als dass da ne gute 3D Grafikkarte drauf passt - oder irre ich mich da?
 
ich frage mich gerade wie man auf dem board 20gb ram verbauen soll, wenn doch nur 10dimm plätze da sind.
gerade mal 10gb passen doch dann da drauf. 2gb rams hab ich noch nicht gesehen. selbst die mit nem gb kommen erst jetzt so langsam.

also 20gb unterstützt das board bei weitem nicht.


aber schade das bei diesem board pci express fehlt. so könnte man noch ne gute graka verbauen und wäre auch für die zukunft gerüstet.
 
Na dann such mal weiter, ich hab schon 2 GB reg. ECC in den Fingern gehabt, die gibts definitiv, wenn du gut suchst, dann wirst du auch 4GB finden ;)

2GB bekommst du z.B. hier:
http://www.memorysolution.de
 
Zurück
Oben