Test Test: Soartec PicoX

sanders schrieb:
und auch an dich otti...
LESEN!!!! Oder zumindest hier im Forum Lesen BEVOR man schreibt...
Wieiviel moderner als ein 45W Quadcore soll es denn bitte sein????
HIER wurde ja leider "nur" die etwas veraltete Version getestet

Ja da sieht man mal wieder wie viele "Leser", oder sollte ich eher sagen "Gucker", nur auf die Diagramme schauen und den Artikel bestenfalls überfliegen.
 
Ich finde den Preis für die gebotene Leistung völlig überzogen. Mit einem etwas grösseren normalen µATX-Desktop kriegt man für ein 1/3 des Preises mindestens die gleiche Leistung.

Die Idee ist auch nicht neu, es gibt Systeme von einer anderen Firma, deren Name mir gerade entfallen ist, die völlig lüfterlos arbeiten. Ebenfalls zwei dicke Kühlkörper an der Seite, aber mit Heatpipes an allen wichtigen Systemteilen. Und soweit ich mich erinnere auch nicht teurer.

Handarbeit hin oder her. Das Ding ist zu schwach und zu teuer.
 
sanders schrieb:
und auch an dich otti...
Moment mal, das hier ist der Diskussionsthread zum getesten System und was wurde getestet...richtig nicht die Kombi mit dem Quadcore! :rolleyes:

Und dazu (nur dazu) habe ich einen Kommentar abgegeben. Wieso unterstellst du mir also etwas anderes und dazu noch dass ich den Artikel nicht gelesen habe.

EDIT:

@ bigot

Spar dir dein Geblubber und gib wenigstens einen zum Thema passenden Kommentar ab. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sanders

Es geht um das Gesamtpaket. Was interessiert denn den User ein Quad in solch einem System? Die Performance im allgemeinen muss stimmen und da kann sich etwa ein Mac Mini mit 2,53Ghz C2D nicht nur sehen lassen, er wird in vielen Anwendungen sogar mindestens gleichauf mit einem gering getakteten Quad liegen.

Einsatzzweck dieser Systeme ist das Media Center oder der Büro-PC. Da kann ein Quad prinzipbedingt seine Stärken gar nicht ausspielen und hechelt höher getakteten Dualcores öfter einmal hinterher.

Noch einmal sei gesagt, dass ein Großteil des kostenfressenden Anteils im Kühlsystem steckt, das deshalb so aufwändig sein muss, weil man sich für Desktopprozessoren entschieden hat. Solch ein System dürfte mindestens 30-35W idle ziehen und muss allein schon deshalb spezialisierten Rechnern wie dem Mac Mini, der 20W weniger zieht, das Feld überlassen.

Apple umgeht mit einer reinen Mobilplattform einen Mehraufwand, den Soartec sich teuer bezahlen lassen muss. Wer hier cleverer ist, steht für mich jedenfalls fest.
 
das problem für diesen rechner ist doch: es gibt kleine subnotebooks, die deutlich bessere hardware verbaut haben und dabei für den gleichen preis genauso groß sind, einen bildschirm haben UND mobiler sind.
 
Solche Gehäuse sind definitiv keine Neuheit!
Ein anderer Hersteller lieferte das System des "Gehäusekühlers" mit einer Atom-CPU auch schon mit Heatpipes.
Das Problem ist tatsächlich der Preis. Man bekommt ein wesentlich stärkeres System mit modernen X2-4 und 785G für 400€ ohne Gehäuse. Für die verbleibenden 1100€ kann man sich auch ein Gehäuse individuell bauen lassen.
 
Die Frage ist, wie der Preis zu senken ist. Sieht man sich das Konzept an, kann man förmlich erahnen, wie die Entwicklungskosten sich im Preis niederschlagen. Allein, weiß der Kunde dies auch zu schätzen und ist er bereit, diesen Mehrpreis zu bezahlen?

Da liegt das Problem, denn anders als Apple, die Großserientechnik zu annehmbaren Preisen anbieten, so dass man als Käufer den Eindruck gewinnt, einen reellen Gegenwert zu bekommen, kann man das PicoX nur mit viel Enthusiasmus und einer ordentlichen Portion Gefühl kaufen.

Ohne das schlägt einem der Preis irgendwann auf's Gemüt. Der Selberbauer rechnet bereits die Komponenten zusammen und schreit, dass die Jungs 1000€ für das Gehäuse haben wollen, anderen ist der Formfaktor oder die Exklusivität nicht so wichtig, als dass es nicht auch ein billiges ITX tut oder eben ein Mac Mini.
 
Lasst mal bitte den Mac Mini außen vor, das ist keine Standard-Hardware, somit auch nicht zu vergleichen...

Zum Gerät an sich:
Nettes Konzept, wär bestimmt auch noch kleiner gegangen... und mit dem ultimativen Prozessor i3 in Sachen Verbrauch und Wärmeentwicklung wär das ganze auch noch aktuell und akzeptabel.

Zum Preis:
Man sollte sich vorher den Markt anschauen, bevor man am Preis nörgelt.
Selbiges hab ich gerade gemacht ;-)
Ein sog. fanless Heatpipe-Gehäuse, welches dann wirklich komplett lüfterlos und damit lautlos ist (nicht so ne halbe Sache wie hier), bekommt man für miniITX-Formfaktor ab 200€.

Somit finde auch ich, dass das Gehäuse letztlich am Preis scheitern wird. Außerdem sagt es mir so gar nicht zu vom Design her...
 
Test mal wieder 1a - Dankeschön.
Produkt auch 1a, alleine von der Optik, als auch die Komponenten, wie auch der Aufbau/die Konzeption.

Der Preis ist auch im Rahmen dessen, was solche speziellen handwerklichen Ausführungen betrifft, die zudem noch eigene Entwicklungen, ein eigenes Design beinhalten.

Massentauglichkeit? Nein, aber das ist auch nicht weiter tragisch, sofern sich die Leute drauf eingestellt haben, im höherwertigen Preissegment ihre Kundschaft anzusprechen.
 
Hallo allesamt!

der Preis ist zurückzuführen auf die recht teure Hardware (ca. 700€), der Fertigung in Deutschland (die verlangen doch tatsächlich einen angemessenen Stundenlohn!) und einfach der kleinen Serie.

Das wir damit nicht die breite Masse ansprechen ist uns durchaus bewusst ;)

Das es der Athlon II nicht mehr in den Test geschafft hat wurmt uns selber ein bisschen, vielleicht holen wir das ja noch nach. Temps sind so ziemlich identisch zum 4850e (beide 45W TDP)

Für mehr Infos besucht uns auf www.soartec.de :cool_alt:
 
Was für ein Preis... :freak:
Für weniger als ein Drittel dessen stelle ich so ein System zusammen, was noch um einiges kleiner ist, eine SSD hat, auch unhörbar ist und auch keine Hitzeprobleme hat.
 
@Muscular Beaver
Entschuldige, ich möchte dich wirklich nicht beleidigen, aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal ... NÄ ;)
Dies ist fast ein Custom System. Und auf grund deiner Aussage entnehme ich das du weder von Material noch von Lohnkosten eine Ahnung hast.
Natürlich kann man immer Billiger. Und sicher, da sind sich ja alle realdenker hier einig, ist der Preis vielleicht ein wenig am möglichen vorbeigeschossen. Aber es ist eine Kleinserie. Und man hat 2 Möglichkeit (zumindest heut zu tage) in einen Markt einzusteigen. Entweder den super Low-cost oder den Premium Markt. Mainstream interessiert heute kaum noch. Da sitzen Mediablöd und co mit ihren zweifelhaften Verträgen.
Und ich finde für das erste Produkt, und eine Kleinserie, sieht das fast gut aus.

@Soartec
Wäre nicht nötig gewesen, aber ich sehe es als (positiv)mutig an sich hier zu "stellen" :D
Wegen den Hardwarekosten...*hust*
Also ehrlich jetzt mal. Mit der Ausstattung kommt hier gewiss keiner auf reale 700 EK. Sowas kann man auf Bild.de schreiben. Ich verstehe das du versuchst dein Produkt und den Preis zu rechtfertigen, aber nicht so ;) Engineering und Lohnkosten klingen plausibler :D
Aber wo wir dabei sind...Ihr orientiert euch m.M.n. bei den Zusatzkomponenten etwas zu stark an Apple und co. Geht dort im Preis etwas runter, und sobald ihr die Entwicklungskosten wieder drin habt auch etwas am Hauptpreis schrauben und *schwupps* ihr seit im Markt.
Ich würds euch wünschen. Ihr habt gute Ideen/Ansätze. Und Konkurrenz belebt den Markt ;)
 
Kabel Sata 3,3
Board 130
CPU 120
Speicher 80
PICO PSU 50
Netzteil 60
Blue Ray Laufwerk 157,38
HDD 85
Knopf 8,49
USB-Panel 7
Lüfter 16,13
Lüfterkabel 2
SATA-Stromweiche 1,4

720,7

CPU ist hier ein X4 600e

preise habe ich alle bild.de entnommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1500€ wow dann doch lieber einen macmini :)
aber trotzdem kein schlechtes Gerät vor allem made in germany :)
 
Board 101€
CPU 120 €
Speicher 80 €
PICO PSU 43 €
Netzteil 45 €
BluRay 157€
HDD 60€
Knopf 3€ (Habe ich mir selbst erst vor kurzem für mein Custom Projekt gekauft. Gebürstetes Edelstahl)
Lüfter 14€

Mit dem was noch so fehlt zusammen ca. 630€
Versteh mich nicht falsch. Ich will nicht sagen was ihr machen sollt. Aber ich hab einfach schon einige Rechner gebaut. Und DAS HIER sind noch nichtmal EK Preise ;) Und viel mühe beim suchen hab ich mir auch nicht gerade gegeben...Und es sind halt auch alternativen dabei...
Den Lüfter kann ich übrigens nur wärmstens ans Herz legen. Absolut nicht Hörbar und ich hab den schon seit 1,5 Jahren im Einsatz...(Da haben die noch 25€ das stück gekostet)

Ihr macht euren Weg schon...Einfach weiterhin Innovativ bleiben ;)

P.S.: Und vor allem in Deutschland bleiben ;)
 
@Soartec: Deine Auflistung in allen Ehren, aber am sensationell schlechten Preis-/Leistungsverhältnis ändert das leider nichts. Wenn die Gehäusefertigung zu teuer ist, dann überlässt man das eben einem Spezialisten der das preiswerter und flexibler realisieren kann.

Bei den Preisen solltet ihr übrigens über ein gewisses Maß an Individualisierung nachdenken (Gehäusefarbe). Auch ist mir Eure Zielgruppe völlig unklar.

Für Style-Fetischisten einfach nicht trendy genug...
Die Mediaserver-Nutzer wünschen sich mehr Ausstattungsvielfalt..
Als 2.-PC schlicht zu teuer...
Als Gaming-PC ungeeignet...

Wie gesagt. Ich kann einfach nicht erkennen wo ihr mit dem Teil hinwollt.
 
Paladin bringt mich da gerade auf eine Idee...Ihr klingt relativ flexibel...also warum nicht diese Flexibilität verkaufen?!? Wenn jemand Intel haben will bekommt er Intel. Wenn Amd dann halt Amd. Farben müssten gewählt werden können und den Preis einfach mal 3-400 ocken nach unten. Oder, falls das eher möglich ist, mehr ausstattung zum gleichen Preis. Und schwupps wäre der Markt unglaublich groß. Und wenn man dann evtl. ne woche länger warten muss wird man das auch überleben. ICH könnt das zumindest überleben :D
Und dann vielleicht das ganze noch als Barebone Alternative...
Flexibilität UND Innovation. DANN könnte man eher ein wenig höhere Preise glaubwürdiger gestallten.
Und nicht widersprechen, WIR SIND DER MARKT :D
 
@sanders
Jo, deine Arroganz hättest du stecken lasen können, denn:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a431583.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a308784.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a444063.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a460149.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a303661.html

Gesamt: ca. 580 Euro

Du hast recht, es ist nicht mehr ganz ein Drittel (hatte das BR Laufwerk nicht bedacht), aber immer noch um einiges billiger. Wenn man den Atom zu langsam findet, kann man auch hier für nur ein paar mehr Euro was schnelleres haben. Eigentlich ist er aber schnell genug und verbraucht auch einiges weniger. Auch kann man noch einiges sparen wenn man die 2 500er nimmt, die dieses Ding hier hat, und die SSD rausschmeisst oder eine billigere SSD benutzt.

Ich habe nichts dagegen dass ein Hersteller an einer Zusammenstellung und einem eigens entwickeltem Gehäuse verdient, aber 800-1000 Euro mehr, obwohl man das gleiche auch anders und vor allem sehr viel billiger erreichen kann? Das soll wohl ein Witz sein...
Selbst wenn man ein Gehäuse will das Kühlrippen nutzt, gibt es auch da schon lange Gehäuse die dies nutzen und sehr viel billiger sind, z.B.: http://www.cartft.com/catalog/il/756

EDIT: Hab das Netzteil rausgenommen, da ich vergessen habe, dass schon eins beim Gehäuse dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sanders
du rechnest mit anderen komponenten :p, wie auch immer, würd mich über pm zum knopf für 3€ freuen!

@paladin72
zuckersüß geschrieben :) danke für die Marktanalyse!
 
Die Kosten bestreitet niemand ernsthaft, der weiß, was hinter solch einem Produkt steht. Gerade bei Kleinserien fallen Prüfstände und Testverfahren umso stärker ins Gewicht, ganz abgesehen vom Aufbau einer Logistik für Herstellung und Transport.

Gerade unter dem Gesichtspunkt der Erstentwicklung kann ich die Wahl einer Desktopplattform jedoch nur als Eingeständnis werten, dass für eine Mobilplattform die Entwicklungspower fehlte.

Setzt man sich Media PCs oder reine Bürorechner als Ziel, wäre eine CULV Plattform mit zusätzlichem Grafikchip im Hinblick auf die Kühlung bedeutend einfacher zu realisieren und mittels SSD sogar völlig ohne rotierende Bauteile zu betreiben. Lautlos und doch einigermaßen schnell, das Ganze unter 1000€. Da wäre ein Markt, den Nettops nicht abdecken können und den USFFs von Dell oder Lenovo nicht abdecken wollen.

So hängt dieses Gerät zwischen allen Stühlen. Für Office und Media PCs überdimensioniert und zu teuer, für Spieler ungeeignet und doch nicht wirklich lautlos für die Enthusiasten.
 
Zurück
Oben