News US-Militärdrohnen werden von Irakern belauscht

Affenkopp schrieb:
Geld regiert die Welt und ein Russe hat die Software sicher gut verkauft und liegt jetzt in der Sonne. ;)

:D

Vonwegen, die Software ist für jedermann verfügbar.

http://www.skygrabber.com/en/index.php


Eigentlich ist die Software dafür gedacht um den Datenstrom von Satelliten Datendiensten (Internet) abzugreifen. Ihr würdet euch wundern wieviele Sat-Internet-Betreiber es heutzutage noch gibt die ihren Internettraffic völlig unverschlüsselt (für jeden einsehbar) über Satellit zum Anwender schicken. Da würde sich auch so mancher Anwender wundern wenn er wüßte das jeder sehen kann was er sich da gerade lädt.

Eine DVB-S Karte für`n PC und die Software reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht in der Datenübertagung.

Das Video Signal wir live analog an die Bodenstation gesendet.
Es gibt bis heute noch kein digitales System, sprich auch noch nicht verschlüsselt, das in Echtzeit auf weite Distanzen ein Videosignal senden kann.
Also kein Schlampigkeitsfehler der Amis.

Einfach technisch noch nicht machbar.

Fliege selbst per FPV ( First Person View) mit Modellfliegern.
 
passiert ... wa ^^
die wissen auch teilweise net wo ihre atomsprengköpfe sind ...
sowas wie ne gescheite inventur beim militär haben die nicht ...
denen fehlen raketenwerfer, panzer, flugzeuge, laptops, maschinenpistolen ...
einfach alles verschwindet bei denen ...
und mit den daten isses net anders ;)

sind aber alles keine neuigkeiten, sondern war schon zig mal in den öffentlichen nachrichten
 
Das Problem wird wohl eher die Befürchtung sein, dass, wenn man jeder Drohne ein Verschlüsselungsmodul einbauen würde und dann eine abgeschossen wird bzw. abstürzt, man bei allen diese Module austauschen müsste, um sicherzustellen, dass wirklich keiner mitlesen kann. Allerdings ist es bis auf einige taktische Aspekte wohl nicht weiter schlimm für die Amis, wenn die Iraker nur das Video mitschauen, solange sie die Drohnen nicht steuern können. Ich stelle mir aber schon die Frage, wie diese Steuerung aussieht, denn die Signale dafür kommen ja auch über Funk rein und wären daher imitierbar (wenn sie das ursprüngliche Signal überlagern, wage ich zu mutmaßen).

Gegen einen Gegner mit einer modernen Luftwaffe / Flugabwehr sind große, mit Luft-Boden Raketen bestückte, Drohnen nicht sehr effektiv.

Wenn der nur mit Flugzeugen kämpft, ja. Zumeist haben solche Feinde aber auch Panzer und MTWs und die sind allesamt recht allergisch gegen Hellfire Raketen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Home W-Lan wird mittlerweile verschlüsselt, und da werden teilweise nicht mal empfindliche Daten übertragen. Und die Amis schaffen nicht mal diese Daten zu verschlüsseln????
Ich mags garnicht so recht glauben, eigentlich wär es fahrlässig!!!
 
haha, und jeder Premiere- und Co.-sender ist verschlüsselt und das ach so supertolle US militär kriegt das nicht gebacken? ..sind wir doch mal ehrlich: der 11. Sept. war eine verarschung einiger reicher/einflussreicher US leute an ihren eigenen landsleuten, wieso sollte es hier anders sein? offensichtlich ist schein noch nichts zu sein, aber ich bin sicher die spuren laufen auch diesmal über reiche leute wie damals am 11. Sept. - wetten?
 
Das Problem besteht in der Datenübertagung.

Das Video Signal wir live analog an die Bodenstation gesendet.
Es gibt bis heute noch kein digitales System, sprich auch noch nicht verschlüsselt, das in Echtzeit auf weite Distanzen ein Videosignal senden kann.
Also kein Schlampigkeitsfehler der Amis.

Einfach technisch noch nicht machbar.

Und wo genau liegt das Problem?
 
Naja eine wirkliche Neuigkeit ist das jetzt auch nicht mehr, ist doch schon seit einigen Tagen in den Medien...
 
Affenkopp schrieb:
Aber nicht, dass hier noch Theorien aufkommen, der Russe unterstützt die Taliban inoffiziell!

Ich glaube je das die USA selbst viel beigetragen haben bzw. vor 90er haben mit viel Geld und Waffen sie unterstützt, damit die gegen die UdSSR kämpfen sollten. Und jetzt sind die Freunde von damals Feinde.
 
wow super , ich frage mich was es den irakern bringt

sie sehen wo sie selber sind ...


verschlüsslung ist total sinnfrei , die Amys sehn wo die gegner sind und die gegner sehn wo sie selber sind

das einzige was man verschlüsselt hat sind die steuereinheiten so das man diese eben nicht ohne weiteres fernsteuern kann, reicht doch


zuwas den Video signal verschlüsseln ?
 
Die Aufständischen können sehen wo die Amis kontrollieren und kommen dann aus den anderen Löchern ;)

Wenn man bedenkt das man im Umkehrprinzip damit auch Daten an die Predator senden kann und diese sogar mit Raketen ausgerüstet sein könnte...
 
schonmal drann gedacht das das absolut so gewollt sein könnte ? ... was kann dieses Programm denn schon ? Bilder abfangen sonst nix ... weder die Predatoren stören, übernehmen noch sonstwas ... nur schön dokumentieren wie schlagkräftig die sind ...
Psychologische Kriegsführung ... in Vietnam warens Radiosendungen und Dauerbeschallung hier sinds eben Videostreams die die Überlegenheit demonstrieren sollen ...
 
Ist ja noch schlimmer, dass es so eine Billigsoftware ist!

Eine wirklich peinliche aber gerechte Panne fürs allmächtige US-Militär! ;)
 
verschlüsslung ist total sinnfrei , die Amys sehn wo die gegner sind und die gegner sehn wo sie selber sind

epic :D:schluck:


Allerdings, es kann für eine Kriegspartei schon sehr nützlich sein, zu wissen, was der Gegner sieht, und was nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt davon wenn man einen minderbemittelten Hill-Billy gleich für 2 Amtszeiten ins Oval Office lässt (die Drohnen stammen noch aus der Amtszeit dieses Herren).
 
Oh Mann...welch geiles US-Army-Bashing. Das macht doch überhaupt nichts aus, wenn irgendjemand sieht was die Drohne sieht. Solange die nicht gesteuert werden können, macht das doch gar nichts aus. Und das Steuern ist bei weitem keine so einfach Sache wie einen Datenstream "mitzulesen".
Ich kann von meinem Astra Satelliten auch den Stream lesen und den Satellit nicht steuern, also wo ist das Problem ?

@der über mir:
die Drohnen sind noch etwas älter von der Technik. Aus der Zeit von Reagan und Bush sen.
 
Peinlich, dumm und lächerlich.
Vorallem wenn man überlegt was für ein Budget das Militär hat.
Und das von der "Hightecharmee" schlecht hin (oder wie auch immer sie sich selbst betitteln).

Ich warte nur noch auf: "Bewaffnete Drohne gehijackt um anschließend Angriff auf
eigene Truppen zu verüben."
Oder: "Collateralschaden vertuscht - Datenhack nur vorgetäuscht" - Dann ist immer jemand anderst schuld.

Edit:
Die Gegener erkennen aber auch anhand der Bilder wie nahe die US Militärs an ihnen dran sind.
Bzw. wo ein Angriff stattfinden kann. Zudem werden Drohnen sicher nicht nur zur Feindbespitzelung
gebraucht.
Um die eigenen Truppen zu führen sind die sicher auch nicht schlecht - und hierzu werden evtl.
auch diese "beobachtet". Somit weiß der Feind wieder wieviel von wo auf sie zustürem.

Aber es ist ja nur ein Filmchen...

Achja und nen Po*** vom Astra zu Streamen oder nen Fussballspiel zu ergaunern ist sicherlich weniger Informativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:
Wenn man bedenkt das man im Umkehrprinzip damit auch Daten an die Predator senden kann und diese sogar mit Raketen ausgerüstet sein könnte...

Die Steuerungsdaten sind verschlüsselt, nur die Videodaten sind unverschlüsselt.
 
:D betitteln :D

made my day

Nichts für ungut, ich find sowas halt lustig ;)

EDIT:
Ich kann von meinem Astra Satelliten auch den Stream lesen und den Satellit nicht steuern, also wo ist das Problem ?

Also einen Satelliten kannst du wirklich nicht mit einer Drohne vergleichen, schon allein wegen des Verwendungszweckes, der Einsatzgebiete, in denen sich die Geräte bewegen usw. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließt hier Niemand fefe's Blog ? ^^
HIER verweist er auf eine Aussage des Drohnenherstellers, der sagt, das ihre Drohnen Daten IMMER verschlüsselt übermitteln!
 
Zurück
Oben