Acrobat Batch zum automatischen Umbenennen?

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.426
Hallo!

Ich habe diverse eBooks auf dem Rechner, welche ich mir bei SpringerLink geladen habe. Diese bestehen jeweils aus mehreren Einzel-PDF's. Für jedes Buchkapitel eine.

Diese alle per Hand umzubenennen ist seeehr aufwendig, daher würde ich das gerne automatisieren.

Ich nutze Adobe Acrobat Professional 9, welches auch eine Funktion "Stapelverarbeitung" besitzt. Mit dieser kann man allerdings nicht umbenennen.

Durch googeln habe ich erfahren, dass es wohl möglich ist das ganze per Batch-Datei zu erledigen. Allerdings fehlt mir dafür das Know-How. Ich hab mir mal ne Batch geschrieben um meinen Router zu reconnecten, aber das war auch nur ein Einzeiler.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Die Batch soll quasi die Überschrift im .pdf Dokument auslesen, und diese kombiniert mit einer laufenden Nummerierung als Dateiname verwenden.

Wäre super wenn Ihr da nen Tip für mich hättet.
MfG
 
Hi,

geht imo so wie du dir das vorstellst nicht. Aber du kannst die ganzen Dokumente zu einem zusammenfassen und (sofern es kein geschlossenes Dok ist) dir einen Suchindex anhand der Headlines erstellen, damit kannst du dann im rechten Andockfenster zumindest zur jeweiligen Indexierungspunkt springen bzw. ließe sich so das ganze "Buch" zentral durchsuchen.

Grüße,
franeklevy
 
Zurück
Oben