Digicam mit min. 3,2 MP

freeeezy

Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
2.955
Hallo,

Ich stelle diese Frage im Auftrag meines Vaters ;)

Er sucht eine mit folgenden Eigenschaften :

- 3,2 - 4 MP (mehr geht natürlich auch, wenn der Preis ned über die 450€ geht.. ;) )
- gute Bildqualität
- Metallgehäuse
- möglichst klein (!)
- Zeiss Objektiv (wenns geht)
- möglichst großes Display
- Lithium Ionen Akku (Oder wie man das schreibt.. ^^)
- sollte gut aussehen ;)


Welche würdet ihr da empfehlen ?

thx für jeden Tipp :)
 
Gegenfragen:
Wozu brauchst du soviele Megapixel? :rolleyes:
Warum soll sie gut aussehen? ;)

sieh dir mal die Canon Digital Ixus Reihe an
 
wieso ich so viele brauche ? ^^

kA.. mir is schon klar, das 2 MP mit den alten Kameras vergleichbar sind.
Ich will aber Fotos machen und dann so Bereiche vergrößern können, ohne das da absoluter Pixelbrei entsteht..

Und warum sie gut aussehen soll ? :)

auch kA ^^ wär halt ganz gut..

Die Ixus reihe hatte ich auch schon im Auge :)
Haben die denn Lithium Akkus ?
Is meinen Vater irgendwie ziemlich wichtig..
 
Also die Ixus hat auf jeden Fall nen Akku. Weiß jetzt nur nicht ob Li-ionen oder Ni-mh. Die Exilim kommt heute abend wieder ins Haus da guck ich dann auch ma nach
 
also die ixus ham nen fest eingebauten akku. der auch nen li-ionen akku ist.

ich hab mal bei canon nachgeguckt, die ixus II, ixus v2 ham auf jeden fall nen li-ion, bei den anderen stehts nicht dabei. die dürften aber auch nen ähnlichen akku haben.
 
Ich kann die Cybershot Reihe von Sony empfehlen - das Design gefällt mir, das Display ist, wie ich finde, groß genug und die Steuerung sehr einfach. Ich selbst besitze die Sony Cybershot DSC P-52 mit 3,2 MegaPixeln. Leider besitzt diese nur einen 2x optischen Zoom, die P-72 ist in der Hinsicht besser bestückt. Die Bidlqualität ist sehr gut, praktisch alles kann man automatisch von der Kamera regeln lassen (Blitzstufe, weißabgleich, Schärfe, Belichtungszeit...) - bei Bedarf kann man natürlich auch selbst regeln.

Die Canon Ixus Reihe ist aber auch sehr zu empfehlen, leider teilweise etwas teuer, zumindest, als ich vor einem halben Jahr vor der Qual der Wahl stand.
 
also bei der Ixus Digital 500 stand dabei LI-Akku

bei meiner 300er war auch kein fix verbauter Akku sondern einer zum Rausnehmen ;) glaube auch nicht, dass das bei neueren Modellen anders ist :rolleyes:
 
Wie wäre es denn mit einer Canon PowerShot A75 oder A80?

Die A75 ist der Nachfolger der hochgelobten A70, bietet jedoch einige spezielle vorgefertigte Presets wie z.B. Unterwasser, Feuerwerk, Strand, Indoor und Schnee. 1/2,7" 3,2 MP-CCD, 3fach optischer Zoom, CF-Card, 1,8" Display, Video-Modus mit 640*480 und wird von NiMH Akkus mit Strom versorgt. Von einer DigiCam mit Lithium Ionen Akkus würde ich abraten, diese Akkupacks sind nicht gerade günstig.

Oder die A80.

Sie verfügt über einen 1/1,8" 4 MP-CCD was einer Auflösung von 2272 x 1704 Pixeln entspricht. Die A80 gefällt mit einem vollmanuellen Aufnahmemodus bei dem sämtliche zur Verfügung stehende Einstellungen vom Benutzer festgelegt werden können. Ungewöhnliche Aufnahmestellungen ermöglicht das dreh-, und schwenkbare 1,5" TFT-Display welches auch bei Tageslicht gut einsehbar ist. Neben vordefinierten Aufnahmepresets wie z.B. Portrait, Landschaft, Nachtaufnahme, Schnappschuss oder Panoramafunktion können selbst erstellte Aufnahmeparameter auf zwei einzeln anwählbaren Speicherplätzen abgelegt werden. Makromodus von 5 - 45cm (Weitwinkel). Hilfreich kann auch die einblendbare Histogrammfunktion sein, mit der sich unmittelbar nach der Aufnahme die Helligkeitsverteilung des Bildes im Diagramm darstellen läßt und somit eine Beurteilung der korrekten Belichtung ermöglicht.

Auch die A80 arbeitet mit NiMH Akkus und das Gehäuse ist nicht aus Metall sondern aus gut designtem Kunstoff. Weiterhin bieten beide Modelle die Möglichkeit optional erhältliche Weit-, oder Telekonverter zu verwenden.

Möchtest du dir vorab Eindrücke von der Bildqualität der Canon PowerShot A80 verschaffen, dann guck mal hier. Die gezeigten Images sind auch in 1:1 Ansicht einsehbar.

Anbei ein Bild der A75 und der A80:
 

Anhänge

  • A75.jpg
    A75.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 243
  • A80.jpg
    A80.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Ixus 400! Alle Ixen sind komplett aus Alu und haben einen Li-Ion-Akku (herausnehmbar; Ladegerät ist inkl.).
Die 400er hat 3x-Zoom und 4 MegaPixel. Regelt auch alles selber (ausser du willst selber Blende, Zeit usw. einstellen). Sieht super aus, ist sehr gut verarbeitet und auch robust (hab meine Ixus V schon zweimal auf Asphalt fallen lassen. Nix passiert.). Zudem ist das Ding jetzt ganz schön günstig (weil die 500er grad rausgekommen ist): die gibts in der Schweiz für umgerechnet etwa 320 €.

Bei meiner ist ein Canon-Objektiv drin und das Display ist nicht grad riesig, reicht aber locker. Sonst erfüllt sie alle deine Kriterien.

Canon A-Serie oder Sony würde ich nicht nehmen (Sony wegen Memory Stick, Canon A, weil sie wesentlich grösser ist und beide nicht, weil sie aus Plastik sind. So eine Metall-Ixus ist einfach viel hochwertiger. Zudem liegt sie auch recht gut in der Hand, zumindest lässt sie sich super einhändig bedienen.)
 
Zurück
Oben