hardware unter win98

.:CHeZ:.

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
256
hallo leutz...bin grad an einem rechner mit win 98 ...und hab blos xp erfahrung:(...nun wie kann ich ein cd laufwerk unter 98 installieren?.....das problem ist das mir der gerätemanager das gerät noch nicht anzeigt.

wie bekomme ich es darein, also wie erkennt er das ich eins angeshclossen hab?

thx:)
 
Das erkennt sogar Win98 automatisch, wenn das Laufwerk überhaupt vom Bios gefunden wurde :D
 
und wie erkenn ich ob des bios des erkannt hat?
 
Sollte am Anfang angezeigt werden...

wo haste es denn angeschlossen? Slave, Master, Primary, Sec. ? Haste es auch korrekt gejumpert?

Wenn ja, dann muss das Bios das Teil von alleine finden, wenn die HDD-Geschichte auf Auto steht... :)
 
hm hab das ding nicht nageshclossen....aber soll angeblich shconmal funktioniert haben, kann ich da snoch irgenwie anders rausfinden ohne erst die festplatte auszubauen?
 
Versuch es mal mit dem Treiber und einem Eintrag in der Config.sys und autoexec.bat.
Beispiel autoexec:
C:\windows\command\mscdex.exe D:mscd001
config:
device=X:\%Pfad%\oakcdrom.sys /D:mscd001

die Treiber müssen sich in dem angegebenen Pfad befinden. Die oakcdrom.sys iste ein Standardtreiber fürs CD Laufwerk den MS auf der CD von Windows benutzt. Lass Dir am besten von 98 eine Startdiskette erstellen, da kannst Du dann nachsehen wie das CD Laufwerk angesprochen wird und dementsprechend die Einträge vornehmen. Wenn das Tewil erstmal erkannt wurde, kannst Du die Einträge wieder entfernen. Manche Laufwerke hatten auch Treiberdisketten, mit denen Du das Laufwerk installieren kannst.
 
.:CHeZ:. schrieb:
hm hab das ding nicht nageshclossen....aber soll angeblich shconmal funktioniert haben, kann ich da snoch irgenwie anders rausfinden ohne erst die festplatte auszubauen?


Ähm...... WIE? :watt:

Wie willste ein CDrom zum Laufen bringen, wenn es nicht angeschlossen ist? :schaf:
 
Daraus habe ich verstanden, dass ER es nicht angeschlossen hat sondern jemand anderes.
 
.:CHeZ:. schrieb:
Kannst Du mit der 98er CD, wenn im Bios das CD Laufwerk als Startlaufwerk eingestellt ist, von dieser CD booten, dann ist es auf jeden Fall richtig angeschlossen.
 
Zurück
Oben