i7 bootet bei BLCK von 140 nicht mehr

subOptimal02

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
206
Hallo liebe Community,

ich brauche eure Hilfe beim OC. Sobald ich den BLCK nur auf 140 setzte, bootet mein ganzes System nicht mehr.
Ich habe alles auf Standardeinstellungen außer meinen Ram und die Sachen die hier stehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

PCI-E Takt: 100 MHz
RAMTeiler: x6
UCLK-Multi: x12
QPI-Multi: x36
EIST: deaktiviert
CPU PLL: 1,88V
QPI-Takt: 1,335V
VDimm: 1,64V
und dann eben BCLK: 140MHz

Was mache ich falsch bzw. was habe ich vergessen?

Mein System:
Intel i7 920(D0)
GA-EX58-UD5
6GB OCZ 1600 Platinum Cl7
Noctua NH-U12P
BeQuiet 650W Dark Power
EVGA GTX275

Bedanke mich schonmal bei euch.
MfG Jan
 
subOptimal02 schrieb:
Hallo liebe Community,

ich brauche eure Hilfe beim OC. Sobald ich den BLCK nur auf 140 setzte, bootet mein ganzes System nicht mehr.
Ich habe alles auf Standardeinstellungen außer meinen Ram und die Sachen die hier stehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

PCI-E Takt: 100 MHz
RAMTeiler: x6
UCLK-Multi: x12
QPI-Multi: x36
EIST: deaktiviert
CPU PLL: 1,88V
QPI-Takt: 1,335V
VDimm: 1,64V
und dann eben BCLK: 140MHz

Was mache ich falsch bzw. was habe ich vergessen?

Mein System:
Intel i7 920(D0)
GA-EX58-UD5
6GB OCZ 1600 Platinum Cl7
Noctua NH-U12P
BeQuiet 650W Dark Power
EVGA GTX275

Bedanke mich schonmal bei euch.
MfG Jan

so auf den ersten blick würde ich sagen das du dich an das falsche Tutorial hälst, schau besser hier hinein https://www.computerbase.de/forum/t...core-i5-u-core-i3-overclocking-fragen.564624/ das wäre das richtige

an sonsten kannst du auch mal hier http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html etwas mit hinein schauen, da kannst du sogar dein MB auswählen und etwas mehr darauf eingehen
 
Die Seiten habe ich mir alle schon angeguckt (Forum sehr übersichtlich), aber leider konnte mir dies auch nicht weiter helfen, da ich (zumindestens glaube ich es) alles so gemacht habe wie im Tutorial.

VCore hab ich erst einmal Standard(1,25625) gemacht, da ich in diversen Tutorials gesehen habe das man für 3,6 GHz ca. 1,26V braucht.
Und dann bootet er nicht mehr bzw. ich komm nicht mehr ins Bios und muss die Cmos Resettaste drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es heißt ja jeder cpu ist anders.
versuch lansam ei bisschen vcore zu erhöhen und propier obs dann geht, weil das ist typisches zuwenigvcore problem
 
achso ja das sind so paar unerklärliche dnge, wenn dein cpu mit 3,8ghz dann würde ich es auch dabei belassen die 3ghzsinds ja dann nicht der rede wert
 
ich meine das so:
bei mir gehen keine 3GHz mit 1,26V
bei anderen gehen selbst 3,6-3,8GHz mit 1,26V

sry
 
achso ja dann hast du höchstwahrscheinlich einen schlechten cpu erwischt.
mein cpu geht auch nur bis 3,6ghz
obwohl ich ehrlich gesagt ncht glauben kann, dass bei 3ghz bei nem i7 schon schluss ist.
kannst ja mal etwas die anderen einstellungen wie qpi usw. ustesten vielleicht liegts daran
 

Anhänge

  • nc.jpg
    nc.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 171
gestartet ist er schonmal -> danke

aber woran lag es? weil ich die QPI zu früh hochgezogen habe??
mache jetzt ersteinmal primedurchgang

habe jetzt multi von x21 also 3,360GHz CPU-Z zeigt 1.184V-1.216V an. aber 147,3W sind doch bisl hoch, ist es nicht besser wenn er sich runtertaktet oder wird er dann instabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Erfahung bei mir gemacht, wenn ich die OPI Spannung zuführ hochgezogen habe das er nicht
mehr gebottet hat...
Bei mir konnte ich alle Spannungen auf normal setzten bis zu 3.6GHZ, die Vcore habe ich immer angepasst...

Wenn dein PC stabil läuft, kannst du versuchen die Vcore zu senken...und wieder Primen....

Wenn Du Turbo deaktivierst dann läuft er mit Multi 20, also 3,2 Ghz....

Es sollte auch funktionieren wenn du eist usw. aktivierst.....

MFG
 
lief jetzt 1std ohne probleme EIST ist ie Funktion die meinen CPU runtertaktet oder wie?
Turbo schalt ich mal aus weil ich auch 3,6GHz kommen will.
Aber wie ist es besser? BCLK auf 180 und dann Multi von x20 oder BCLK auf 200 und Multi auf x18?

Habe jetzt ersteinmal die erste Variante genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, das ist die Funktion wo die CPU runtertaktet...bei mir ist sie aus...jeder händelt das etwas anders...

Turbo würd ich auch ausschalten....

Ich würde BCLK 200 und Multi 18 einstellen, damit läuft dein Ram auf 1600 mit den richtigen Ram-Teilern...

MFG
 

Anhänge

  • nc1.jpg
    nc1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 167
wir dadurch nicht aber das motherboard wärmer? btw wie warm darf das eigentlich werden, da ich keine gute gehäuselftung habe (noch nicht)

und der i7 kann doch eigentlich nicht mit 1600MHz umgehen sondern nur mit 1333MHz oder stimmt das nicht. Bei Benchmarks kamen auf jedenfall gleiche Ergebnisse raus

was machen die anderen Funktionen neben EIST?

ps: ohne Turbo aber mit 3,6GHz vebraucht er weniger. kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher, jedoch sollten die Temps vom Mainboard nicht höher werden wenn die Spannungen auf Normal stehen....

Jedoch die CPU erzeugt natürlich mehr Abwärme beim Übtertakten, da solltest du sichergestellt haben das Du eine gute Durchlüftung hast, da deine CPU Luftgekühlt ist.....

Der i7 unterstützt von Haus aus nur 1333er Ram das ist richtig, jedoch kann man ihn höher laufen lassen, ob sich das jetzt auf's Benchen auswirkt, das kann ich dir nicht beantworten.....

Die anderen Funktion kann ich dir aus dem stegreif auch nicht sagen, ich ließ das bei bedarf immer nach...

Turbo: das kann sein, da ja der Multi um eine Stufe niedriger ist...

Wie gesagt wenn Prim stabiel läuft, kannst du versuche die VCore langsam zu senken....

MFG
 
naja, also bei BCLK von 180MHz und Multi von x20 waren es höchtens 70°C aber mein Gehäuse ist nicht wirklich optimal bzw. nicht gut...
motherboard temps gehen bei CPU 100% auf 53°C und danach wieder auch ca 40°C.
Wie warm ist deins?

Eigentlich wollte ich auch nur testen wie hoch es geht (Ziel 3,6GHz) bis mich mir nen neues Gehäuse hole, wegegen der Kühlung der restlichen Komponenten.

Mache mal 2 Benchs mit verschiedenen Multis und BCLK auf 3,6GHz. Wenn du's wissen willst, kann ich dann die Ergebnisse posten.
 
Also beim Primen max 70° für Lüftkühlung ist nicht schlecht....

Ich schaue zu Hause nochmal nach, wenn ich mich richtig errinnere sind meine Temps vom Motherboard auch so um die 42°-50°, das ist im grünen Bereich....

Das mit den Benchs würde mich intressieren, da ich da keine genaue Aussage treffen kann....

MFG
 
Also:

Die Temperaturen sind von CPU (70°C @ 180MHz x 20) und Mobo (53°C) jeweils um 1°C gestiegen, sodass es 71°C (@ 200MHz x 18)und 54°C waren

Bei den Benches sind ebenfalls hauchdünn für die 180MHz x 20 ausgefallen:
3DMark06:
180MHz x 20: 19571 Punkte
200MHz x 18: 19541 Punkte

3DMarkVantage:
180MHz x 20: 13812 Punkte
200MHz x 18: 13786 Punkte

Fazit: Eigentlich ist es egal, jedoch favoritisiere ich die 20 x 180MHz Variante, das die Leistung ca. gleich ist bzw. gleich ist aber die Temps auch ein wenig besser sind. 1°C ist besser als kein 0°C mehr oder weniger :D
Eigentlich ist es jedem selbst überlassen, aber wer auf alles achten will, sollte lieber 20 x 180 MHz wählen.


P.S: Wie sind deine Motherboard Temperaturen??
 
Zurück
Oben