News Gericht entschied gegen Rundfunkgebühren auf PCs

@Kagee oh ein gez fanboy...hehe. Ne mal im ernst dann sollen die aus den öffentlich rechtlichen PayTv machen. Ich persönlich höre und schaue keine öffentlichen sender d.h. ich bezahle umsonst über 200€ im jahr...
 
So, extra für dieses Thema angemeldet (über die GEZ/ÖR könnte ich mich stundenlang aufregen :D)

Ich versteh nicht, wie man diese Vereine verteidigen kann:
ÖR - Misswirtschaft bis zum geht nicht mehr, unnötige Ausgaben an allen erdenklichen stellen
ÖR - Programm, welches den Privaten in nichts nachsteht (im negativen)
GEZ - absolut dreiste Methoden, Drohungen und Vortäuschung falscher Tatsachen

Wen interessieren denn Sendungen, wie Musikantenstadel, Lindenstraße, Sturm der Liebe und co?
Warum sind Sendungen, wie Frontal21 so fahrlässig und falsch recherchiert? Warum wird in den Tagesthemen die BILD Zeitung zitiert?! Warum gibt es Werbung? Warum werden Millionen verschwendet?
Einfach, weil sich die ÖR keine sorgen machen brauchen! Stellt euch mal vor, der Verein wäre nicht Staatlich abgesichert...

Ich zahle persönlich gerne diese Gebühr, weil ich weiß, dass mit diesem Geld Journalisten bezahlt werden, die nach besten Wissen und Gewissen Informationen für alle bereitstellen.
Wenn keiner mehr GEZ zahlen würde....dann gute Nacht seriöse und neutrale Berichterstattung....
Das is die beste Aussage in diesem ganzen Thread ^^
Seriöse und neutrale Berichterstattung, wie in den Hetzmagazinen "Frontal21" und "Hart aber Fair", oder? Wenn nur diese beiden Sendungen schon ihren Auftrag verfehlen, wie kann man sich sicher sein, dass es andere Sendungen im ÖR nicht auch tun?

Sicher ist, die ÖR sind schon lange nichtmehr unabhängig, sonst würde man öffentlich an anderen, benutzerfreundlicheren Bezahlformaten arbeiten und Sendungen, wie die oben angesprochenen, abschaffen oder zumindest grundlegend überarbeiten.
Die bekommen richtige Probleme, wenn in den nächsten 10 - 20 Jahren deren Hauptzielgruppe den Löffel abgibt... (klingt hart, is aber meine Meinung!). Die Menschen werden immer aufgeschlossener und merken, dass man nicht alles einfach so hinnehmen muss...

Nu aber zum eigentlichen Thema: find ich gut! ein Schritt in die richtige Richtung und auch ein Zeichen für zukünftige "Probleme" gesetzt.

MfG
 
Echt unglaublich was hier einige für einen scheinheiligen Quatsch von sich geben, von wegen gut recherchierte und neutrale Sendungen bei den ÖR... ich erinnere mich an Frontal21 und Panorama Beiträge (Thema Egoshooter), die sich vom Niveau her von privaten Formaten kein Stück unterschieden. Undifferenzierte, manipulierende und reißerische "Berichterstattung" vom Feinsten. Oder "Hart aber fair" : Wie der Moderator seine Gäste teilweise behandelt ist einfach nur unhöflich, anmaßend und unseriös. Kennt jemand das Gefühl des Fremdschämens ? Genauso geht es mir, wenn ich diesen Typ bei der "Arbeit" zusehe.

Irgendwer hatte es sinngemäß schon mal angesprochen : wenn ich mal private Sender würde schauen wollen, dann vor allem aus Gründen des Entertainments, stets im Bewusstsein, dass ich die dortigen "Nachrichten" nicht für bare Münze nehmen kann (sofern man kein notorischer BILD-Leser ist). ÖR sind genauso manipulativ, nur nicht auf den ersten Blick, subtiler eben.
 
Falls jemand vergessen hat, wofür die Gebühren benötigt werden:

 
Micha83411 schrieb:
@Kagee oh ein gez fanboy.

Fanboy der GEZ? das ist jetzt aber hart :p

Ich wollte eigentlich nicht den Eindruck erwecken, dass ich die GEZ toll finde, beim dem was die teilweise abziehen. Ich wollte ledigleich eine recht schwache Argumentation beantworten.


@Flying Witch
Sowas zum Beispiel -sollte es stimmen- sind Fehler, die es bei den ÖR zu untersuchen gilt und bei sowas müssen Konsequenzen gezogen werden. Wenn das nicht passiert, ist was faul.
Mein Resümee wäre: Die GEZ ist ziemlich zwielichtig und gehört reguliert, aber auch bei den ÖR gibts einiges zu klären!
 
spraadhans schrieb:
@d3im0s:

Super, jetzt klebt eine passende und eine unpassende Vorschrift in my face...und nun? Geistreicher Einwurf...

schau mal ins Urteil..."Sie sind daher aufzuheben (vgl. § 113 Abs. 1 und 5 VwGO)."...ist ja auch eigentlich klar...wobei wenn es sich im konkreten Fall um eine Anfechtungsklage § 42 I VwGO handelt (davon gehe ich mal stark aus, denn die Klägerin wendes sich ja gegen den für sie belastenden Gebührenbescheid (VA) bzw. gem. § 79 I Nr. 1 VwGO die Form, die dieser durch den Widerspruchsbescheid erfahren hat), dann müsste Abs. 1 einschlägig sein...komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was genau wolltest du der geneigten Masse mit dem Einwurf der Vorschrift denn nun sagen? Natürlich hebt das Gericht einen rechtswidrigen Gebührenbescheid auf, das genau ist nämlich seine Aufgabe.
 
IMHO sollten sich ALLE Firmen und Privatpersonen weigern, diese Gebühr zu bezahlen und eine Sammelklage einreichen. Dann wäre ein für alle mal schluss mit diesem Abzockspielchen.

Bis sie sich ein neues ausdenken.

Traurig, dass die Menschen immer wieder vergessen, dass sie nur gemeinsam stark sind.

Genauso wie die Politiker vergessen, dass sie als Volksvertreter gewählt wurden und nicht als Knechte und Ausbeuter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spraadhans so funktioniert demokratie. ja sie wird dann richtiger, wobei ich bei dem wort richtiger meine zweifel habe.
 
Das hat nichts mit Demokratie zu tun. Wenn es der mehrheitliche Wille der Wahlberechtigten ist, keinen öffentlich rechtlichen Rundfunk mehr zu haben, dann steht es jedem frei, eine Interessengemeinschaft dafür zu gründen.

Mit der Judikative hat das aber wie schon gesagt nicht mal im Ansatz zu tun. Aber Teeniestammtischniveau ist nun nicht ganz mein Horizont und deshalb lass ich euch mal weiter ablästern.
 
Also, soweit ich noch erinnere, gab es ein Urteil in dem den ÖR quasie verboten wurde streams im Internet anzubieten. Grund war wohl, dass dies weit über den öffentlichen Grundversorgungsauftrag hinaus geht. Da frage ich mich, wieso diese Debatte immer noch nicht tot läuft?
@Buntstift, deine Frage wäre schon fast auf Seite 1 beantwortet, aber sie ist noch etwas differenzierter.
Sie wurde ja schon recht gut beantwortet, aber noch was.
Du bst in keinster Weise verpflichtet, dich selbst in irgend einer Form selbst zu belasten. Du must auch nicht mit diesen Leuten irgend ein Wort reden.
Da Du noch Schüler bist und vermutlich noch nicht voll geschäftsfähig, sollten die herren von der GEZtapo sich lieber an deine Erziehungsberechtigten wenden.
Mit Gericht zu drohen ist schon mal völlig normal bei denen, gehört zu deren Einschüchterungstaktik ua auch mit zigtausend Euro Strafgebühr und Funkpeilwagen zu drohen.
Allerdings ist es so, falls sich mal einer unter Vorwand schon zutritt verschafft hat, zB Gasinstallateur sucht ein Gasleck und dabei eben den Fernseher oder was auch immer sieht wird es schwierig. Was verboten ist, in Wohnungen rein zu spionieren, das wäre nämlich ebenfalls Verletzung der Grundrechte, die Wohnung ist unverletzlich.
Google mal nach Seiten wie Gebühren-Stop oder PC-Gebühr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh man durch die kommenden Paytv Sendern wird GEZ hoffentlich den Bach untergehen, kommt eee nicht´s gutes mehr im TV ich möchte selbst entscheiden für was ich zahlen um es zu schauen.....
 
spraadhans schrieb:
Aber was genau wolltest du der geneigten Masse mit dem Einwurf der Vorschrift denn nun sagen? Natürlich hebt das Gericht einen rechtswidrigen Gebührenbescheid auf, das genau ist nämlich seine Aufgabe.

ja sicher...das habe ich ja auch nie bezweifelt...steht ja auch dick und fett im urteil drin. nur beschränkt sich absatz 1 der vorschrift des §113 VwGO auf anfechtungsklagen und fortsetzungsfeststellungsklagen und absatz 5 auf verpflichtungsklagen...im urteil sind als aufhebungsgründe jedoch explizit beide absätze zitiert, was für mich den eindruckt erweckt, als wäre es eine gemischt klage...kann aber dann doch nicht sein soweit es sich lediglich um eine anfechtungsklage handelt...
 
mir egal ich schau kein fernsehn mehr kommt eh nur sch....
egal welcher sender privat oder oeffentlich alles quatsch
geht lieber vor die tuer und erfreut euch an der natur oder lest buecher (ich schreib aus australien die ham kein buckel s ) in diesem sinne frohe weihnachten
 
hatestorm28 schrieb:
ohh man durch die kommenden Paytv Sendern wird GEZ hoffentlich den Bach untergehen
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und welchen positiven Einfluß hätte Werbungs-Pay-TV mit CI+ plus künftiger Jahresgebühr darauf?
Die ÖR schauen höchstens mal in Sachen Programminhalte oder Übertragungsstandards zu den Privaten.
Ihre Finanzierung bekommen sie allerdings selbst ohne diese Blick oder Deine/unsere TV-Gewohnheiten und unabhängig ihrer Programminhalte sicher überwiesen. Soviel zu unseren Wünschen. ;)
 
Die ÖR erfüllen ihren Auftrag nicht mehr, es wird nur noch auf die Quote geschaut. Selbst die "seriösen" Gesprächsrunden werden konstruiert und Gäste gezielt nach Konfliktpotenzial ausgesucht. Jaja, man erfährt schon nette Dinge von Bekannten beim Fernsehen.
 
Und die BLÖD-Zeitung ist jetzt auch gegen die GEZ.

Weil die ÖR jetzt ihre "Grundversorgung" wieder aktualisieren wollen und eine iPhone-App für Nachrichten rausbringen wollen!

(was der BLÖD mit ihrer eigenen, kostenpflichtigen App natürlich stinkt :D)
Link
 
Der Punkt ist doch.... wir haben das Recht auf Information aber was wir wirklich bezahlen ist der ganze Schund rund herum.... Weil dieses Recht nicht genau definiert wurde, werden wir abgeschröpft.

Recht auf Information beinhält imho nur Nachrichten und nicht andere Sendungen wie Musikantenstadl und anderer Dreck, den wir gezwungen sind mit zu finanzieren.

Dass PC´s und jetzt auch Smartphones reingenommen werden belegt nur, dass sie die gesamte Bevölkerung abzocken möchten und diejenigen, die wirklich weder Radio noch Fernsehn haben auch zur Kasse gebeten werden sollen. Sogar Firmen, die ja 100 %-ig den PC zum Arbeiten benötigen und nicht um die lächerlich kleinen Medienangebote im WWW wahrzunehmen.

Auch die Beweislastumkehr ist ein Wahnsinn. Wie soll das von statten gehen und für die Kosten sollen wir dann auch noch aufkommen?

Wenn das durchgeht und wir uns das gefallen lassen, dann beweist es nur, dass wir keine Demokratie sind, sondern nur die Sklaven der Neuzeit.
 
Zurück
Oben