LG GH22NS40 defekt

POwWow

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
221
Hallo!

Habe mir im Juli diesen Jahres über Mindfactory PC-Komponenten bestellt und einen Rechner daraus gebastelt:)

Heute wollte ich eine CD im Laufwerk LG GH22NS40 abspielen, jedoch scheint dieses kaputt, da er kaum eine CD liest und nur noch blinkt und rattert :) Habe dieses bereits über Gerätemanager deinstalliert aber bringt nix :(

Wisst ihr, vielleicht, was in so einem Fall zu tun ist? An den Hersteller wenden, oder Mindfactory? War zwar kein super teuerres Laufwerk etwas 25 euro, ist aber immer noch Geld und Garantie müsste er ja auch noch haben :)

Noch etwas dazu: Habe damit nur 2 DVD's gebrannt und sonst habe ich immer eine CD drinliegen, laso kein übermäßiger Gebrauch :)

Grüße
Ergänzung ()

Hallo!

Ich habe zudem festgestellt, dass das Laufwerk nur noch eine begrenzte Anzahl, an CD's bzw. DVD's ließt, wo könnte das Problem liegen, vielleicht hat jemand das schon mal gehabt.

Ich benutze Win 7 Prof, Mainboard MA770T-UD3P, und das Laufwerk ist ein SATA internes Laufwerk.

Im Gerätemanager ist das Lauwerk, korrekt eingetragen und keine Fehlermeldungen.
Das Laufwerk, versucht die CD zu starten, läuft an wird langsammer läuft wieder langsam an wird wieder langsammer und so weiter, bis der Rechner einfriert, hmm...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe etwas ähnliches an einem GH22NS50 festgestellt:

2x CD gebrannt, danach ging nichts mehr. (Brennprogramm friert ein und nur ein Reset hilf noch,)
Dann ist mir eingefallen, dass ich direkt bei der Inbetriebnahmen die lästige BlueBird -Funktion (LG-Feature, dass ein direktes schreiben auf das Medium ermöglichen soll - k.a. wozu es gut sein soll - mittels Firmwareupdate entfernt habe.
Also nochmal nach neuester Firmware geschaut und nochmals geflasht - Es ging wieder.
Allerdings wiederum nur so lange, wie ich die zweite CD gebrannt hatte.

Gibt es vielleicht noch ähnliche Geschichten hier im Forum?
Hat sich bei dir, Pow, irgendwas ergeben oder bist du dabei, das Problem auszusitzen?

Danke & Gruß

*Edit: So, gestern habe ich hier nochmal nachgesehen und folgendes ist mir aufgefallen:
Eins noch vorweg: Die Beobachtungen habe ich alle mit CDBurnerXP gemacht.
Nach einem Brennvorgang (unabhängig davon ob eine oder zwei Kopien erstellt werden) ist der Brenner nicht mehr zu verwenden. Danach muss die Firmware geändert (!) werden, also z.B. von TN01 auf TN02 oder anders herunm. Danach geht es wieder für genau einen Vorgang. CD's lesen funktioniert jedoch, das Auslesen in CDBurnerXP jedoch bereits nciht mehr (ich nehme an, dass das Programm schon vor dem Auslesen irgendetwas vom Brenner wissen möchte, was dieser ihm dann nicht liefert.

Nachdem es einmal schief gegangen ist, funktioniert es auch mit einem zweiten Brennprogramm (ImgBurn) nicht - kein Auslesen der Disc, nichts.)

Nachdem ich das oben beschriebene Prozedre dreimal getestet hatte, habe ich wieder einmal die FW geändert um den nächsten Schuß zu versuchen. Ich habe dann verscuht, mit ImgBurn ein Image zu erstellen und dieses dann zu brennen.
Dieses Vorgehen kann man auch beliebig oft wiederholen.

==> Es gibt also ein Problem mit der Kombination CDBurnerXP und GH22NS50!! Ich kann nur jedem davon abraten, diese Kombi zu verwenden.

Gibt es ncoh Empfehlungen eurerseits für ein ähnlich einfach zu bedienende Brennprogramm wie CDburnerXP?

@Mod: Bitte Titel um GH22NS50 erweitern. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung mit neuen Details)
Zurück
Oben