News Microsoft verliert Rechtsstreit um Word

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
So ist das eben: Erst Tatsachen schaffen und dann schau ma mal, ob sich jemand meldet. Läuft doch inzwischen überall so - leider.
 
Softwarepatente FTW.

Auf das man bald nichts mehr irgendwie oder überhaupt machen darf.
 
Und wieder eine Klatsche für MS. So langsam wirds teuer für MS, da geht das jahrelang verdiente Geld ja mittlerweile immer öfter für Strafen flöten... ;)
 
Das die nicht mal aus ihren Fehlern lernen, ich meine wenn ich schon einmal so ne Summe wegen so einem Scheiß zahlen muss,dann mache ich den Fehler doch nicht noch einmal...
Naja,selbst schuld.
 
das ist wirklich krass aber irgentwo auch verständlich. ms wird in meinen augen aber wirklich ein wenig zu oft verklagt und zahlt summen in astronomischer höhe. wenn das so weiter geht ist win7 ein plus - minus - null geschäft weil die einnahmen für stafe draufgehen ^^
 
Die sind genau so einsichtig wie Intel.
Lieber Strafe zahlen und einen schlechten Ruf kassieren heißt bei denen die Devise.

Schade!
 
Aber ich denke das MS diese Art von Strafen nicht weh tun und einkalkuliert sind.

Zusätzlich sind es von der Höhe nur das Salz der Erdnüsse!
 
mal ganz ehrlich, das mit den patenten ist ja eine ganz nützliche sache, aber es wird mittlerweile ALLES Patentiert was geht. Wer soll da bitte den überblick behalten? egal was man macht, irgendjemand hats (angeblich) schonmal gemacht und patentieren lassen. sowas fördert nicht gerade innovation...

freut mich zwar das MS mal (wieder) auf die klatsche bekommen hat, aber irgendwo ist das auch wieder unlustig, dass alle firmen ständig wegen verletzter patente angeklagt werden, nur weil man damit ne menge geld machen kann
 
So langsam ist es wohl auch kaum noch möglich ein Stück Software zu entwickeln ohne irgendwelche Patente zu verletzen. Das sehe ich eher mal als Problem an. Welche kleine Softwareschmiede kann sich leisten jede ihrer Neuentwicklungen auf Patentsicherheit abzuklopfen?

Gruß gizmo0815

Edit: Da war Sejaar nur einen Ticken schneller. Ich hoffe du hast kein Patent auf diese Aussage. ;-)
 
Das Patentsystem wird halt so missbraucht, dass einige Leute jede Menge Geld kassieren können. So funktioniert der Homo Sapien..
 
Wieso hackt jetzt jeder auf MS herum?
MS hat nichts falsch gemacht. Eine kleine Firma hat was patentiert und sich jahrelang nicht aufgeregt. Jetzt wo genug Kohle damit gemacht wird meldet sich die Firma auf einmal.
Also ob das jetzt erst bekannt wäre mit dem XML-Format -was wie erwähnt inzwischen gängiger Standart ist.
Eine Patentklage sollte generell nur zeitlich beschränkt möglich sein, damit solch parasitäres Handeln nicht mehr möglich ist.

Software-Patente sind sowieso eigentlich so gut wie nie Patentwürdig, wenn mans genau nimmt. Wäre ich MS-Chef würde ich eine Tochterfirma oder sowas gründen, in einem Land, wo solche Patente nicht anerkannt werden und über diese Firma MS Office publishen -mit XML! bzw.
EDIT: Patente, die keine praktische Anwendung haben (sprich nur patentiert sind um patentiert zu sein) sollten nach 2 Jahre auch auslaufen. Alles andere is Innovationsfeindlich.
MS sollte ganz versehentlich ein "XML-Update for internal use (troubleshooting)" für Word 2010 ins Netz leaken lassen... justament.

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gizmo0815 schrieb:
Welche kleine Softwareschmiede kann sich leisten ihre jede ihrer Neuentwicklungen auf Patentsicherheit abzuklopfen?

Naja aber MS ist sicherlich nicht eine kleine Softwareschmiede!
Aber ich finde es schade das man nur immer auf MS herumhackt und nicht wie in diesem Fall auch gleich die Macher von Open Office und von dem anderen anklagt, das gleiche gilt beim Browserstreit.
Eigentlich hätte Opera auch Apple und die Linux Macher anschwärzen sollen den Apple integriert direkt Safari und die meisten Linux haben Firefox und den Konquerror vorinstalliert.

Aber ist egal, wird wohl immer so bleiben.

gruss
 
Dummes kleine Scheißfirma, mehr net.

Es Lebe die Entwicklungsbremse Softwarepatente...

Ich wünsche mir das auch OpenOffice bzw deren Entwickler verklagt werden, nicht weil ich denen was schlechte möchte, sondern dass MS und die openSource Community mal gemeinsam gegen sowas vorgehen...

Softwarepatente, insbesondere in der USA sind Hirnrissig.

Man könnte zB anstatt "4 Takt Motor" einfach "Eine Methode zum antreiben von einem Fahrzeug" patentieren .. völlig Hirnrissig sowas :(
 
CH_Killer_91 schrieb:
Eigentlich hätte Opera auch Apple und die Linux Macher anschwärzen sollen den Apple integriert direkt Safari und die meisten Linux haben Firefox und den Konquerror vorinstalliert.
'Die meisten Linux' haben damit erstmal gar nix am Hut. Und den Konqueror hast du meistens auch nur mit KDE.

HighTech-Freak schrieb:
Also ob das jetzt erst bekannt wäre mit dem XML-Format -was wie erwähnt inzwischen gängiger Standart ist.
Ich weiß nicht ob das bei diesem Rechtsstreit der Fall war, aber AFAIK hat i4i schon länger bei Microsoft deshalb angeklopft.

dMopp schrieb:
sondern dass MS und die openSource Community mal gemeinsam gegen sowas vorgehen...
Da musst du nicht nur hoffen. Die Community sieht die Entscheidung ebenfalls kritisch.
 
dMopp schrieb:
Dummes kleine Scheißfirma, mehr net.

Es Lebe die Entwicklungsbremse Softwarepatente...

Jetzt ist es keine kleine Firma mehr. :D
Und zum Thema Entwicklungsbremse...hätte MS nicht entwickeln können, hat sich aber entschieden zu "klauen", um eben nicht entwickeln zu müssen? Das sind eben auch Entwicklerbremsen, jene, die sich selbst zu schade für Entwicklung sind und sich lieber an anderen Entwicklungen bereichern.
 
Ohne jetzt jemanden einen Rechtsstreit aufbrummen zu wollen -> rein aus Fairness müsste jetzt auch OO und SO verklagt werden.

- Warum?

Nun ja, erstens weil sie ja wie schon in der News erwähnt, auch .XML integrieren und zweitens, weil es sonst ja klar wäre, dass es i4i nur ums Geld geht, wenn sie es net täten. Denn bei MS ist definitiv am Meisten zu holen.


Abgesehen davon, finde ich auch den Beschluss recht sinnfrei. Außerdem "...bis 11.01.10 der Wordverkauf in den USA gestoppt werden..." -> heißt das also, dass Europa, Asien, usw. davon befreit wären?
Ohne großes Wissen, sollte jedem klar sein, dass alle Staaten abgegrenzt von den USA trotzdem mehr potentielle Käufer haben, somit wäre es eigentlich auch nur ein schlecher Justizwitz...

Na ja, müssen die alle klären. Da können WIR gar ncihts machen... Und sich da jetzt groß aufregen, wäre auch nur Zeitverschwendung :) Freut euch lieber auf X-Mas^^


So long and merry Christmas!

Quadler
 
Mh ob sich schon jemand die serverseitige Verarbeitung von Eingaben via PHP und POST-Variablen hat sichern lassen.. wäre mal eine Überlegung wert.

Softwarepatente - und gerade solche Trivialpatente - sind mal totaler Müll. Da werden einfach mal Konzepte in der EDV patentiert auf die sicher nicht nur Microsoft im Laufe der Entwicklung ihrer Software gekommen sind.. das Template-System unserer Studienarbeit hat ein ähnliches Konzept.. das ja jetzt irgendwie doof ^^
 
Zurück
Oben